Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Da es um die Begründung und Argumentation eines Verbots im Vergleich zum anderen Verbot geht, nicht so ganz OT. Ich bezog mich in erster Linie auf das Argument der Gesundheitsgefährdung und wenn ich nicht irre, hast du den Vergleich zu den Steuern hier gestartet. Nur der letzte Teil ist etwas OT geraten und den habe ich mit einer Ergänzung in den Steuerfed kopiert. Dein Posting ist dagegen komplett OT, ne? :P


    Komm, sei lieb. Ich nehm es mal so hin. Den Rat hab ich von dir....., et tu, quoque Mod ? :D


    Und du hast auch mißverstanden, was ich sagen wollte. Das hab ich ganz TOPIC im entsprechenden Thread getan.


    Und hier hab ich es auch nur angebracht, weil man mir vorgeworfen hatte, a) ein Moralapostel zu sein und b) ein scheinheiliger noch dazu. Deswegen quasi eine rechtfertigende Einleitung.... :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Warum werden die Geldstrafen die der Verein jedes Mal erhält nicht einfach auf die Übeltäter abgewälzt? Jeder der sich eine Eintrittskarte zulegt, verpflichtet sich doch automatisch dazu sich an die Stadionordnung zu halten.


    Wenn so eine Handvoll Typen auf einmal die 5.000-10.000 € Strafe zahlen müssen, die der Verein erhält, dann glaub ich nicht, dass die das nochmal machen. Stadionverbote sind doch Blödsinn, den Menschen tut es doch am meisten weh, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.


    Einfach mal ganz offiziell bekanntgeben, dass die Strafen, die der Verein aufgrund von Verstößen der Zuschauer erhält, 1 zu 1 auf die Täter abgewälzt werden, dann will ich mal sehen wie viele sich das noch trauen.

  • Jetzt mal ne Frage ganz am Rande (hab eure heiße Diskussion nicht ganz gelesen :rotwerd: ) .


    War es gegen Mainz (Rückrundenspiel aufm Betze) nicht so, dass wir zur Strafe verdonnert wurden, weil die Mainzer Feuerwerkskörper gezündet haben? Mit der Begründung, dass es *unser* Sicherheitsproblem ist?
    Warum bekommen wir dann auswärts gegen Ahlen trotzdem eine Strafe aufgebrummt, obwohl es eigentlich deren Sache ist, für die Sicherheit im Stadion zu sorgen und folglich richtig zu kontrollieren?


    Die Frage stelle ich mir völlig ausgenommen davon ob ich das Zünden von den Dingern jetzt gut oder schlecht finde, ich meine nur damals sowas gelesen zu haben 8|


    Beide Seiten haben zahlen müssen. Wir wegen unseren Straftätern, die Mainzer wegen ihrer fehlenden oder nicht ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • @ FCK-Quaterback


    Und wenn bei denen nichts zu holen ist? Der Verein muß ja die Vorleistung erbringen und nimmt dann die Übeltäter in Regress....aber greif mal einem nackten Mann in die Taschen. Es handelt sich ja bei den Tätern um junge Erwachsene (19-25). Glaub nicht, daß da viel zu holen ist. Am Ende muß der Verein für so eine... :shit: aufkommen!


    Zudem, kommt man überhaupt mit 5.000- 10.000 EUR hin? :gruebel:

  • Ach.. das kannste kaum kontrollieren. Die Frauen stecken sich das Zeug dezent in den Gentitalbereich, den kleinen Jungs von 4-5Jahren wirds unter die Jacken gesteckt...
    Angenommen diese werden kontrolliert.. da gehts dann direkt wieder ab : Scheiß Ordner, Finger weg, DDR oder was... blablabla


    Spät. wenn wir wie die Fans von Paris uns in Zelten KOMPLETT ausziehen müssen hört es vllt mal auf...

  • Mein Knalltrauma habe ich damals auf dem Parkplatz erlitten ;)

    Eine Bekannte von mir ist aus ihrer Haustür gegangen, umgeknickt und hatte den Fuß gebrochen. Soll Sie jetzt für immer drinnen bleiben?
    Ich weiß, was du mir sagen willst, natürlich hat man überall auf der Welt die Möglichkeit Pech zu haben oder Idioten zu treffen.


  • Wäre wieder viel zu viel Arbeit für die Polizei und auserdem sehr unsicher. Wie wäre es mit Meldeauflagen? 20 min. nach Spielbeginn auf der Wache melden. Bei Auswärtspielen reicht das locker, man kann vorher nicht hinfahren und auch nach dem Meldetermin nicht mehr. Bei Heimspielen müsste eine andere Regelung her. Diese Meldeauflagen gab es doch schon einmal, wenn ich mich nicht irre.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • ja denke ich schon, die Eintracht musste nach den Vorfällen in Karlsruhe ein bissel tiefer in die Taschen geifen, aber generell sind das ein paar Tausend Euro.


    das ist natürlich ein Problem, aber es kann doch nicht sein, dass der Verein den finanziellen Schaden hat. Wenn jemand gegen ein Gesetz verstößt, dann wird das doch auch strafrechtlich verfolgt. Ich weis nicht inwieweit der Verein da per Stadionordnung festlegen kann, dass Geldstrafen fällig werden, aber wenn das nicht möglich ist, dann würde ich Anzeige erstatten und auf Ausgleich des finanziellen Schadens klagen.

  • Bengalos und vor allem Feuerwerkskörper sind beim abbrennen eine versuchte Körperverletzung. "Arschloch" ist eine Beleidigung. Beides findet sich im Strafgesetzbuch wieder soweit ich weiss, also was bitte soll die Bagatellisierung an dieser Stelle? Sparts Euch einfach die Kontrollen und schickt die Securities in die Blöcke, dann sollte es doch möglich sein die Straftäter (Ich weiegere mich and dieser Stelle das Wort "Fan" in den Mund zu nehmen!) zu identifizieren und zu belangen. Stadionverbot (und zwar lebenslang für diese Pyrofantasten) und fette Geldstrafen sollten möglichst öffentlich gemacht werden, dass es die anderen Pyrofantasten mitbekommen. Und wenn durch so einen Feuerwerkskörper jemand ernsthaft verletzt wird so wie im Fall Koch ist in meinen Augen auch eine Freiheitsstrafe angebracht.

    dem möchte ich nicht viel hinzufügen außer: Der Verein muss da mit ganzer Härte gegen vorgehen. Das hätte ich mir schon viel früher gewünscht. Wie kann man es tollerieren, dass der Verein sparen muß und ausgerechnet dafür die Kohle raushauen muss! Wenn die Ticketpreise deswegen irgendwann steigen, brüllen die selben Idioten wieder als erste...


    Im Übrigen stand in Ahlen der Fanbeauftragte von osna neben mir und hat sich das Ganze angesehen, vermutlich wegen Ostersonntag.
    Der Typ war ganz gut drauf und kannte Rossi natürlich auch. Haben uns aber teilweise schon blamiert.


    Im Übrigen wurde ich komplett abgetastet. Auch mein Portemonnaie mußte ich ausleeren...
    Und ich sehe eigentlich nicht Ultra aus. (Und finde das alles totelen Quatsch!)

    War es gegen Mainz (Rückrundenspiel aufm Betze) nicht so, dass wir zur Strafe verdonnert wurden, weil die Mainzer Feuerwerkskörper gezündet haben? Mit der Begründung, dass es *unser* Sicherheitsproblem ist?
    Warum bekommen wir dann auswärts gegen Ahlen trotzdem eine Strafe aufgebrummt, obwohl es eigentlich deren Sache ist, für die Sicherheit im Stadion zu sorgen und folglich richtig zu kontrollieren?

    Wir zahlen, weils unsere Leute sind und die Heimmannschaft, weils reingekommen ist...

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.