Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Da weiß man doch nich mehr, was man sagen soll.
    Aber, eins schon: Es sollten nicht nur höhere Strafen gelten, wenn die Polizisten angreifen, sondern auch, wenn Zivilisten beteiligt sind oder wenn sie randalieren oder sonst was machen.
    Unsere Strafen sind sowieso viel zu niedrig und dann bekommt man gerade mal das Mindestmaß... also meistens Geldstrafe... neeeee, sorry... geht mal gar nicht!
    Da ärger ich mich jedes Mal drüber.

  • Sokrates


    In dem Fall, wird sich danach der Gladbachfan das gleiche gedacht haben-über den Fan von unserem Verein..

    Genau das ist es, wir brauchen über nicht andere herzufallen, denn wir sind auch nicht besser!

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Die Zeiten werden rauher. Ich bin überzeugt, wir gehen ganz negativen Zeiten entgegen



    Quelle: FR-ONLINE
    Autor: DPA

    So weit ist es also schon gekommen. Jetzt werden auch schon Polizisten angegriffen ohne das die sich vorher was zu schulden haben kommen lassen gegenüber den entsprechenden Personen. Die sind wohl voll irre! :autsch:


    Ich vermute aber mal das dies daraus resultiert das man die Polizei als seinen harten Gegner sieht der sie sonst bei Veranstaltungen wie z.B. Fußballspielen immer in die Schranken weist und die übermächtige Staatsmacht demonstriert. Da meinten wohl welche, vermutlich aus Rache und aufgestauter Wut, jetzt mal zum Gegenschlag ausholen zu müssen. Wer Gewalt allerdings mit Gewalt begegnet ist auch nicht besser. Man säät Agressionen und erntet Prügel. Kein guter weg für die Zukunft. da kann ich mich WKV nur anschließen. Es sieht düster aus!

  • Auf die Art und Weise erreichen wir nur, das die Polizei das tut, was sie momentan noch nicht darf, wenn ich richtig informiert bin: Scharfe Waffen mitnehmen. In Holland ist es schon so weit.

  • Mit ihrer ganzen Protesthaltung gegen den "modernen Fußball" und ihrem Hass auf die Polizei werden sie über kurz oder lang sowieso nur das Gegenteil erreichen. Vor zwei Wochen hab ich aus dem kicker-Interview zitiert, bei dem es u.a. um das Thema "Ultras" ging. Der Kölner Fanbetreuer meinte, dass es ein großes Problem sei, dass die Ultras keinen Dialog mehr mit der Polizei führen würden. Die "ACAB-Kampagne" wurde dabei auch angesprochen.


    Einer von den Herren meinte, dass es unter diesen Umständen immer schwerer für die Vereine wird dem Druck der Polizei standzuhalten bezüglich der Abschaffung von Stehplätzen, stärkeren Einlasskontrollen usw.


    Und genau in diese Richtung wird es sich entwickeln, wenn es so weiter geht.

  • Vielleicht sollten auch einige hier mal erst nachdenken, was denn die GdP ist, und welche Ziele sie verfolgt!


    Da muss man ab und an auch mal übertreiben um den Kollegen den Job zu sichern.... ;)


    Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig. Egal was aus der Ecke kommt.

  • Fips hat da nicht Unrecht. Die GdP ist eine Interessenvertretung, die ebenso wie andere Gewerkschaften Interessen vertritt, und dies oftmals mit dem Stilmittel der Übertreibung und populistischer (für Polizisten) Maximalforderung.



    Trotzdem bleibt nun einmal der Fakt, das Polizisten angegriffen worden sind. Und nicht der einzige Vorfall dieser Art, wie wir in Mannheim sehen konnten. Pflastersteine, die einen schönen Gruß mit auf den Weg geben, können einem ganz schön beeindrucken.

  • Dann sollte auf der Gegenseite aber auch Gewalt von Polizisten konsequent bestraft werden und nicht mehr wie bisher 90% aller Verfahren gegen Beamte aus Mangel an Beweisen einstellen. Wir brauchen in Deutschland eh ne unabhängige Ermittlungsgruppe, die gegen Polizisten ermittelt.

  • Dann sollte auf der Gegenseite aber auch Gewalt von Polizisten konsequent bestraft werden und nicht mehr wie bisher 90% aller Verfahren gegen Beamte aus Mangel an Beweisen einstellen. Wir brauchen in Deutschland eh ne unabhängige Ermittlungsgruppe, die gegen Polizisten ermittelt.


    Wahre Worte! So lange sich Polizisten Verfehlungen en masse leisten können, ohne dafür belangt zu werden, ist eine Diskussion zu dem Thema mehr als müßig.

  • Müßig würde ich das nicht bezeichnen. Ich geb euch Recht, die Zahlen sprechen eine eigene Sprache. Leider. So setzt sich die Polizei dieser Kritik und diesem Verdacht aus. Aber auch hier wieder "DIE POLIZEI". Auch eine Verallgemeinerung, wie ich finde.


    Aber da ich in Mannheim diese fragwürdigen Polizeiaktionen live erlebt habe, bin ich überzeugt daß dies keine Einzelaktion ist. Die Frage ist wirklich: Was will man tun ? Aus Gründen der Transparenz finde ich, sollte eine eindeutige, einfach zu identifizierende NUMMER auf dem Helm sein. Ich bin als Beamter des deutschen Staates nicht im Recht der Anonymität. Der Steuerzahler zahlt mein Gehalt, er hat ein Recht darauf, das ich NICHT anonym mich im Dienst verhalte.


    Das Verhalten der Polizei in solchen Situationen, sei es bei einem Fußballspiel oder einer Demonstration, ist fragwürdig. Aber in alle Richtungen.....


    zum Vergleich: Feuerwehrleute haben ihren Klarnamen vorne an der Einsatzjacke stehen. Das muss bei Polzisten, ja das DARF bei Polizisten nicht sein. Aber eine eindeutige Ident.Nummer, die ein Staatsanwalt einer Person zuordnen kann, das darf, ja im Sinne der Rechtsstaatlichkeit MUSS man erwarten können.


    Aber: Jemanden aus Sippenhaft dafür büßen lassen, was einem ein Polizist an anderer Stelle angetan hat, ist vollkommen daneben. Der Rechtsstaat, und auf den beruft man sich ja, kennt keine Sippenhaft. Der Polizist in Jena kann nichts für das, was in Mannheim war oder sonstwo.


    Die Fanclubs, die gewaltbereite Mitglieder unter sich haben, dulden ja ebenso keine Verallgemeinerung. Es gibt auch unter der Polizei schwarze Schafe. Und so wie bei denen die schwarzen Schafe geschützt werden, so werden die Gewaltbereiten (wir reden von denen im Stadion) von den ihren geduldet und geschützt.


    Jede Medaille kennt zwei Seiten.