Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Also viele meiner Freunde sind Polizisten und häufig bei Fussballspielen im Einsatz. Was die mir manchmal erzählen, welchem Pack und den damit verbundenen Situationen sie ausgesetzt sind, da kann ich es gut nachvollziehen, dass ein Polizist auch mal dünnhäutig reagiert und überzieht. Natürlich nicht bei Unbeteiligten wie es bei WKV in Mannheim war, aber wenn die gegen Randalierer überziehen, dann haben sie meinen Segen, ganz klar!


    Um mal das mit der Nummer etc anzusprechen: Ich finde den Vergleich mit der Feuerwehr nicht zulässig! Feuerwehrmänner stellen für keinen ein Feindbild dar. Polizisten jedenfalls schon. Ich möchte nicht wissen, wieviele Polizisten sich irgendwelchen Vorwürfen stellen müssten etc nur weil einer versucht ihnen ans Bein pinkeln zu wollen. Ich wette, dann hat jeder Polizist nach jedem Fussballspiel ein Verfahren laufen, weil sie von einem nicht kleinen Teil der Fans einfach gehasst werden. Zu einem Teil vielleicht gerechterweise, aber ich würde vermuten, dass ein Großteil einfach aus Willkür resultiert. Wo kommen wir denn dann hin?? Das muss man auch mal sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lautrer_Bub ()

  • Natürlich. Aber Vorwürfe müssen immer noch bewiesen werden, und eine NUMMER, ohne Namen, ist meiner Meinung nach Pflicht. Du hast keine Chance, einem Polizisten einen Verstoß nachzuweisen sonst. DIE sind in aller Regel gut vermummt, und einer sieht mehr oder weniger gleich aus.


    Meiner Meinung nach MUSS man die Möglichkeit haben, einer Einzelperson einen Amtsmißbrauch nachzuweisen.

  • Ich weiß, dass man Polizisten schwer zur Rechenschaft ziehen kann, wenn sie was verbockt haben und dass es da ne Möglichkeiten geben muss, das zu ändern. Ich wollte nur anmerken, dass es dabei auch ne Kehrseite gibt. Ich will nicht wissen, wieviele Ermittlungverfahren dann zu Unrecht geführt werden müssten. Das kostet unnötig Zeit und Geld. Und wer zahlts? Wir alle...

  • Das stimmt. Trotzdem muss, gerade in Deutschland, die Polizei zu kontrollieren sein. Ebenso wie die Justiz, und die Gesetzgebung. Wir haben die Gewaltentrennung schon aus gutem Grund.


    Und die Polizei sollte darauf bedacht sein, sich nicht in den rechtsfreien Raum rücken zu lassen. Und genau dieser Vorwurf greift hier, wenn auch nur vordergründig. Es mag Gründe dafür geben, das ein Polizist keine Ident-Nummer mit sich führt, aber es gibt mehr gute Gründe dagegen.


    Die Polizei MUSS zu kontrollieren sein.

  • Ja, da gebe ich dir ja nicht Unrecht...
    Aber ich denke, dass es wichtiger ist die Gegenseite, sprich gewaltbereite Fans, zu "kontrollieren".

  • An der Stelle muss ich aber mal einhaken. Sicher, die Gewalt bzw. die Täter auf beiden Seiten sind zu verfolgen und abzuschaffen, "die Ultras" ebenso wie "die Polizei". Nur muss man auch mal sehen, woher diese polizeiliche Verrohung kommt. Die haben sich nämlich garantiert nicht irwann auf nem Grillfest getroffen oder via GdP vereinbart, dass man seinen Frust- und Lustgefühlen bei Fussballspielen freien Lauf lassen kann und daher knüppeln darf, sondern es ist die Reaktion auf die immer weiter anhaltende und scheinbar auch zunehmende Gewaltverherrlichung der entsprechenden na ich will sie mal "Stadienbesucher" nennen. Nicht die Polizei hat mit dem Unfug angefangen, daran kann es auch keinen Zweifel geben. Das soll nun nicht die Verfehlungen im Dienst herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn sich eine Szene oder einzelne Personen nunmal so entwickeln und immer wieder für böses Blut sorgen, müssen sie auch damit rechnen, dass es irgendwann keine Blumensträuße mehr als Versöhnungsangebote regnen wird.


    Es liegt in meinen Augen ganz klar an den Personen dieser Szene, dafür Sorge zu tragen, dass die Gewaltbereitschaft eingedämmt wird und der Verein wieder mehr in den Fokus rückt. Dann klappts auch ganz sicher wieder mit den uniformierten Nachbarn - ganz ohne Calgonit.

  • Wahre Worte...das meinte ich auch als ich oben von "Pack" gesprochen habe! Da ist es nicht verwunderlich, wenn Polizisten mal überreagieren.

  • Es mag Gründe dafür geben, das ein Polizist keine Ident-Nummer mit sich führt, aber es gibt mehr gute Gründe dagegen.


    habe eben durch Zufall das hier gefunden:

    Zitat

    So wird Berlin 2010 mit der einheitlichen blauen Polizeiuniform ebenso die Namen bzw. die Dienstnummern der Beamten auf die Dienstkleidung anbringen lassen.


    link

    ......................Sippel......................
    Dick.......Amedick......Rodnei....Bugera
    ........Mandjeck.........Schulz..............
    Sam...................................Illicevic..
    ..........Lakic........Jendrisek...............

  • Schlimm genug, das wir überhaupt Polizei bei Fußballspielen brauchen! :thumbdown:

  • Schlimm genug, das wir überhaupt Polizei bei Fußballspielen brauchen! :thumbdown:




    Polizisten sind Ordnungshüter, die brauchst du bei jeder größeren Veranstaltung wenn Ordnung herrschen soll. Wenn du das wirklich ernst meinst was du da grad geschrieben hast, dann muss ich dich enttäuschen, so rosa ist die Welt nicht. Und leider find ich das auch am Thema vorbei bzw. bringt es niemanden hier einen Schritt weiter. Seh es wie WKV, Polizisten müssen sich irgendwie zu erkennen geben. Nummern wären ja vollständig okay, wer was zu melden hat gibt die Nummer an und der Staatsanwalt oder wer auch immer kann der Nummer den entsprechenden Namen zuordnen. So einfach wäre das und so schnell würden die schwarzen Schafe auf zumindest dieser Seite verschwinden. Wenn da kein "aber" wäre, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen einen anderen Kollegen verpfeiffen oder eine Beschuldigung unterstützen würden. Da wird dann auch brav zum Kollegen gehalten, egal was wirkllich war. So machens anscheinend beide Seiten. Also von daher...