Stefan hat nicht so Unrecht, auch wenn ich es anders geschrieben hätte. Ich würde sagen, es ist schon schlimm genug, wieviel Polizei es eigentlich manchmal tatsächlich braucht. Das die Polizei bei solchen Veranstaltungen vor Ort ist, halte ich für normal, da stimme ich südtribüne voll und ganz zu. Aber die Zahl der Uniformierten Gesetzeshüter nimmt je nach Gegner und Fanszene wirklich dramatische Züge an - DAS wiederum ist das Resultat der Gewaltverherrlichenden und -praktizierenden Fans.
Da wird dann auch brav zum Kollegen gehalten, egal was wirkllich war. So machens anscheinend beide Seiten. Also von daher...
Das mag so sein, aber dieses "also von daher ..." stört mich gewaltig. Hier muss der Schritt von der Fanszene aus kommen, diese muss zeigen, dass es sozusagen auch "ohne" Polizei geht. Sie muss zeigen, dass es nur Fans sind, die den Verein unterstützen und zwar im Rahmen der geltenden Gesetze/Hausrechte DFB/DFL. Sodann wird sich auch die Polizei wieder "anpassen". Es ist übrigens völlig logisch, dass die Polizei nur "reagieren" kann, denn sie ist als reaktionäres Medium vor Ort - nur falls einige fragen sollten, "warum fangen die Bullen denn nicht damit an..." .