Glasgow, Ibrox Park! Als ich dort war habe ich mich gewundert warum ums Stadion in unregelmässigen abständen Blumen an der Wand hingen bzw. auf dem Boden lagen. Bis ich mir die verklinkerte Stadionwand einmal genauer ansah und bemerkte, dass in den meisten Steinen die Namen von verstorbenen Rangers-Fans von einem Steinmetz eingehauen waren. Das hat mich sehr beeindruckt. Vor allem war es so, dass weder die Rangers, noch die Gästefans auf die Blumensträuße getreten sind, noch mit ihnen Fußball gespielt haben. Der größte Frevel war schon wenn einer mit einem großen Schritt über so ein Blumengebinde gestiegen ist. Ob in der Stadionwand auch die Urnen eingemauert sind entzieht sich meiner Kenntniss, ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.
Das könnte man bei uns auch machen. Du läßt Dich in einem anonymen Grabfeld irgendwo bestatten (billigste Variante der Beisetzung) und ein Steinmetz meiselt Deinen Namen in die (noch nicht vorhandene ) Steinwand der Westtribühne. Deine Kinder und Enkel gedenken Dir bei jedem Heimspiel an "Deinem" Stein in dem Wissen, trotz teilweise großem Leidens, hat sich unser Opa hier an dieser Stelle von den Alltagssorgen erholt und öffters die Sau rausgelassen, während die Gräber der anderen auf dem städtischen Friedhof unbesucht bleiben und mit der Zeit zuwuchern.
Ich stand dem Thema ja irgendwie ablehnend gegenüber, aber je mehr ich drüber nachdenk: Du hast Recht!!
Ich komme gerade von einer Beerdigung. Der Dad meines besten Freundes hatte nen Motorradunfall.......... wurde übern Haufen gefahren..........
Das einzigste schlechte an deinem Beispiel mit der Westkurve ist, dass das kein neutraler Ort für eventuelle anders denkende Menschen ist oder einfach z.B. ein Waldhof-Fan? Soll der jedesmal aufn Betze zu nem Spiel fahrn um das Grab zu besuchen? Bei ausgeprägten Lautern-Fans und echten Lautrern sieht das vielleicht auch ein wenig anders aus, ok, auch für Menschen die kaum Familie haben wäre das eine schöne Ruhestätte. Nur dann darf der Verein wirklich niemals pleite gehen.......... >>RIP<<