Umfrage: Niveau im Forum

  • Wie bewertet du das Niveau im Forum / den Umgang der User untereinander? 94

    Basierend aus den Ideen aus diesem Thread starte ich heute die erste Umfrage - es geht darum, wie diese Community sich selbst sieht und bewertet.


    Zunächst einmal halte ich es für sehr wichtig, an dieser Stelle keine Personen zu diffamieren bzw. zu beleidigen.


    Die Umfrage starte ich versuchsweise mit Schulnoten - detailierte Meinungen sollten anschließend natürlich in schriftlicher Form geäußert werden. Der User "oldi" hat bereits einige Anregungen gegeben, zu welchen Aspekten man sich äußern könnte.


    Oder /und zitieren von beispielhaften Textstellen von bestimmten Beiträgen.? ?(


    Ooder, bestimmte Sachen ansprechen... wie z. B. zu viele englische Wörter o.ä. !


    Darüber hinaus halte ich es für sehr wichtig, dass jeweilige Beobachtungen oder sonstige Äußerungen ernsthaft und konstruktiv begründet werden.


    Schauen wir mal, was dabei heraus kommen wird?!

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich werde/habe für gut abgestimmt, da ich finde das der Umgang untereinander sehr gut ist, zu den Auswärtsfans auch FAST immer. Also bei Tschabo (dem Koblenz Fan) sieht man ja das auch Fans von anderen Vereinen die nicht beim FCK sind loyal sind aber bei anderen Fans fallen doch manchmal!!! (nicht immer) ein paar User von uns auf aus, die sie entweder nicht ernst nehmen oder, wenn auch nicht offensichtlich, "fertigmachen".



    Allerdings fühle ich mich hier sehr wohl es herrscht ein geuter Umgangston es wird jedem geholfen aber auch mal über ein Thema diskutiert jedoch meistens mit den richtigen Worten.

    Und Gott sprach zu den Steinen: Na, wollt Ihr auch Kaiserslautrer werden? Nein, sagten die Steine, dazu sind wir nicht hart genug!



  • Es ist in einem größerem Forum unmöglich, dass alles nach Plan verläuft und alle immer friedlich miteiander umgehen. Ich bin auch Admin eines großen Forums und weiß daher wovon ich rede
    Jedoch gelingt es hier oft recht gut sachlich zu diskutieren, selbst wenn man Tschabo heißt. In anderen Fußballforen ist das Niveau oft sehr viel geringer. Die Admins und Mods können wirklich stolz auf ihre Arbeit hier sein. Daher gibt es von mir die Note 2

  • Ich finde hier wird mit respekt diskutiert. Das ist meine Meinung :thumbup:

    Ein Lautern Fan aus Hessen-Vogelsberg-Alsfeld!!!!
    Grüße an alle aus Speyer die mich kennen!!!!
    rechtschreibfehlerkannichnixsinddiefinger


  • In anderen Fußballforen ist das Niveau oft sehr viel geringer


    Das mag wohl sein aber, nun ja, Niveau ist nunmal Personenbezogen .......wolte auch erst eine "5" geben ( mache keinen Hehl daraus ..) habe mich dann aber doch zu einer "4" entschieden !
    Ausschlaggebend waren und sind eben einige User die das Niveau entscheidend positiv beeinflussen ...
    ( Der Beitrag sollte länger werden, fiel meiner Zensur zum Opfer .. :rofl: ..)

  • Habe mit einer 3 gestimmt, würde so zur 3+ tendieren, da es insgesamt doch voll okay ist.
    Positiv dabei :


    + weder Admins noch irgendwelche User "nehmen sich was raus" oder halten sich für privilegiert, wenns mal Probleme gibt wird doch meist sachlich geklärt
    + die meisten User pflegen einen guten Umgangston sowohl untereinander als auch gegenüber Fans anderer Vereine, besonders positiv finde ich dass es doch weitgehend ohne "du bist 20 Jahre jünger und hast keine Ahnung" oder "du sitzt Nordtribüne also halt die Fr*****" geht ;)
    + das Forum ist doch in vielen Bereichen recht gut bepflastert, nicht nur FCK sondern auch anderes
    + das Forum lebt voll und ganz und ist keine lebende Leiche, wo einmal alle 2 Wochen nen Topic aufgemacht wird (außer vielleicht am WE, da isses ruhiger :D )
    + auch neue User oder "Newbies" mit "Newbie-Fragen" über die vielleicht einige nur "näääääääh" denken würde werden hier immer gut behandelt, was ich auch richtig finde... wer nicht fragt bleibt ewig dumm :tongue:
    + wir haben keine "rofl lol ihr Hurensöhne gewinnt eh nicht gegen uns, scheiß Wichsah" - Topics ohne jegliche Rechtschreibung (-> wenn doch, sind die Admins da :thumbup: )


    sooo, das kann man nun sehen wie man will (je nach Toleranz gegenüber anderen :P )


    +/- wir haben auch viele Vertreter anderer Vereine gefunden, die hier täglich aktiv sind (spricht wohl für uns) :D
    +/- wir haben auch lustige Topics wie die Geschichte, der "Sag was.." Thread, was vielleicht für einige zu Spam zählt, für mich aber persönlich ganz klar + ist, da man doch auch die User näher kennenlernt (ohne "Sag was.." Topic wären fast alle hier nur fremde Gesichter für mich, und das macht ein Forum meiner Meinung nach nicht aus, da man ja doch die Leute, mit denen man fachsimpelt etwas kennen möchte.. sonst wirds irgendwie langweilig.
    Außerdem macht man immer wieder nette Bekanntschaften!


    Negativ :


    - einige, die doch nicht ganz so tolerant fachsimpeln (okay, kleine Auseinandersetzungen finde ich völlig legitim bei der Meinungsbildung - aber manchmal sind es doch immer die selben Namen, die völlig unkonstruktiv stänkern)
    - .... ähm ja, mehr fällt mir da echt grade nicht ein. Ist ja meistens nur dieser eine genannte Grund, aber grade weil man sich über manche manchmal so aufregt, zählt es wahrscheinlich bei der Mehrheit stark in die Bewertung.
    und.. achja : :D
    (ich weiß, dass hat jetzt nichts mit dem Niveau der Leute zu tun, sondern mit dem Forum)
    Die Link&Bilderregelung stinkt, auch wenn wir nix dran ändern können :grins:
    By the way : hat noch jemand seit gestern so "verschwommene" Smilies, oder liegt das an meinen Kontaktlinsen? Irgendwie nervts mich :D

  • ich habe das niveau im forum mit 2 bewertet. aus dem einfachen grund weil die negativerlebnisse mit usern absolut gering sind gegenueber den vielen leuten, mit denen eine gesunde diskussion moeglich ist. dass man mit allen und jedem einer meinung ist, geht ja nicht, und bei dem riesengrossen zulauf, den das fck forum inzwischen hat, gibts immer wieder mal scherereien. womit ich bei den mods/admins angelangt bin. ich finde, denen muss man auch mal ein lob aussprechen. sie zeigen das noetige fingerspitzengefuehl und schreiten ein, wenn es noetig ist. danke leute, macht weiter so :daumen:


    was mir persoenlich auch gut gefaellt sind die user anderer vereine. da glimmt z.b. durch einen breiter paulner die freundschaft zu werder wieder auf, durch einen j.niedersachsen oder heizer04 oder tschabo oder wie sie noch heissen erfaehrt man auch mal die sichtweise fans anderer vereine oder auch infos ueber diese, die man so nicht erfahren haette. vor allem in unserer schweren zeit letztes jahr war das balsam fuer die seele, und im grossen und ganzen waren unsere fck user auch recht nett zu den 'eindringlingen' ;).


    wir haben hier auch ein paar helle koepfe im forum, die einem mal den ein oder anderen denkanstoss geben koennen, andere bringen einem immer zum lachen, ...


    und dann die hammeraktion von 2weeze den wanze in die pfalz zu holen, das sucht seinesgleichen! gut, es gab ein wenig unruhe, aber die fronten haben sich geklaert und alles ist gut. so gehoert des, wie in ner ehe auch. gewitter reiningt die luft ;)


    lange rede kurzer sinn: wie ich eingangs sagte, alles in allem macht es mir grossen spass hier im forum zu surfen und es bereitet mir viel viel mehr freude als aerger oder stress. es ist sehr informativ und laesst keine fragen offen.


    weiter so :thumbup:

  • Habe ein 4 gegeben denn es ist sehr oft so, daß der Gegner beleidigt oder diffamiert wird.
    Ein Forum, in dem selbst ein Moderator einen Mitwettbewerber " Depp " nennt, kann keine bessere Note bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

  • Ich habe dem Forum eine 2 gegeben.


    Finde das Niveau gut hier! Wenn ich das mal mit meinem Werder-Forum vergleiche....... 8o
    Als ich mich hier damals angemeldet habe, wurde ich als Gast echt super behandelt und hab auch schnell viele Freundschaften geschlossen (genau wie Wilde es schon beschrieben hat). Das ging sogar soweit, daß ich mich dem Fanclub FCK-Forum angeschlossen habe. :schal:


    Richtige Entgleisungen gab und gibt es hier auchmal, aber das ist eher eine Seltenheit und sowas kann man leider auch nicht verhindern, aber wie schon gesagt, daß ist eher selten (vergleich mit anderen Foren). Zudem finde ich, daß hier im Forum ein menschlicher Umgang stattfindet und es mir manchmal schon fast familiär vorkommt und das macht das Forum hier so einzigartig für mich. Da hatte ich mit dem Werder-Forum leider ganz andere Erfahrungen. :(

  • Zunächst möchte ich kurz andeuten, dass ich folgende Meinung als Fan und User dieses Forums äußere, und gewiss nicht als Moderator. Darüber hinaus freut es mich, dass sich schon einige zu Wort gemeldet haben - darauf lässt sich wunderbar aufbauen. :daumen:


    Ich persönlich finde, dass sich das Niveau im Forum bis zum heutigen Zeitpunkt kontinuerlich verschlechtert hat. Ich habe den Eindruck, dass diese Form der virtuellen Kommunikation einfach zu weite Grenzen erlaubt - Grenzen, die trotz der hohen Toleranz (muss bei dieser Art der Kommunikation einfach gegeben sein) immer und immer wieder überschritten werden. Das führt häufig zu Diffamierungen, zu Beleidigungen, zu Beschimpfungen, zu Streitigkeiten.


    Bei kontroversen Diskussion fehlt aus meiner Sicht häufig die Einsicht - oft fehlt es Usern an Akzeptanz und Toleranz. Anderweitige Meinungen werden als persönliche Beleidigungen interpretiert, man fühlt sich angegriffen, und schlägt auf niedrigem Niveau zurück.


    Respektloses Verhalten, ein weiteres Stichwort was mir in diesem Zusammenhang einfällt.


    Ich nutze einfach mal diesen Thread, um an alle User in diesem Forum zu appellieren, stets daran zu denken, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Letztendlich sollte man anderen Usern das gleiche Verhalten entgegenbringen, welches man selbst von anderen erwartet.


    Natürlich ist längst nicht alles "niveaulos" an diesem Forum - es gibt auch zahlreiche gute und konstruktive Diskussionen. Was ich persönlich jedoch sehr schade finde ist, dass mit der Zeit die erfahrenen und "alten" User mehr und mehr wegbrechen, damit fehlt ein Stück dieser alten großen Familie.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.