Jahreshauptversammlung am 3.12.08

• @ rees1973

Richtig, hier schreibt niemand, dass lediglich Fanvertreter gewählt werden sollen. Wer sich jedoch auf dbb ein wenig den ganzen Trubel um Herrn Kind durchliest, wird diesen Tenor häufig erkennen. Dort wird teilweise "gefordert" (wenn auch nicht unbedingt von offizieller Seite, das gebe ich gerne zu), lediglich eine Stimme für J. Kind abzugeben und den Rest verfallen zu lassen. Sicherlich wird niemand dazu genötigt, das habe ich auch nie behauptet. Aber ich finde die dort erkennbaren Tendenzen eben etwas bedenklich. Es wirkt eben genau wie ein vorbehaltloses und bedenkenloses (gedankenloses?) Wählen von ausschließlich einer Person. Ich wollte damit weder Dich noch margarete direkt ansprechen.

@ margarete

"Rudimentär" bedeutet eigentlich in diesem Kontext, dass meine Gedanken noch am Anfang stehen. Aber wir sind hier ja auch nicht im VHS Deutsch-Kurs. Ich habe das gerade eben versucht, ein wenig genauer zu erklären: Ich warne nicht davor, Fanvertreter zu wählen. Das liegt mir sogar recht fern, da ich das u.U. selbst tun werde. Ich warne nur davor, jegliche Ratio auszuschalten und nur "aus Prinzip" zu wählen, oder weil auf dbb steht, dass das gut wäre und man ja alle anderen Stimmen verfallen lassen müsse. Ich bin mir sogar sicher, dass wir da einer Meinung sind und auch die Kandidaten Kind und Sester zustimmen.
    Der Termin ist ein Schlag ins Gesicht der Basis, da gebe ich Dir recht. Ich kann mich auch noch deutlich daran erinnern, dass uns etwas anderes in Aussicht gestellt wurde. Ich hoffe aber dennoch, dass ich es einrichten kann und mein Chef ein Einsehen hat.

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Für meine Person gilt ff.:

Im Vorstand ist "aktive" Kompetenz gefragt. Also dort werden kurz-, mittel- und langfristig angelegte Entscheidungen direkt getroffen. Und diese Kompetenz haben wir jetzt.

Im Aufsichtsrat ist "passive" Kompetenz gefragt: Also Die müßen die richtigen Leute für den Vorstand finden und auch bekommen. Und dann auch den Vorstand und seine Entscheidungen und Handlungen überwachen. Und diese Kompetenz hatten wir in den letzten Jahren BEI DIESEN SO KOMPETENTEN VERTRETERN AUS DER WIRTSCHAFT UND POLITIK nicht.

Und dass ein kompetenter AR aus SERIÖSEN UND NICHT DER SELBSTDARSTELLUNG VERFALLENEN Personen bestehen sollte, dürfte selbstverständlich sein. Das war aber nunmal nicht der Fall.

NATÜRLICH brauchen wir kompetente Personen im AR. Aus der Wirtschaft, aus dem öffentlichen Leben. Aber Diese sollten sich nicht wichtiger nehmen, als den Verein.

Und dazu ist mir 1 -i. W.: EIN- AR-Mitglied aus den Fan-Reihen sehr wichtig. Zur Mitüberwachung dafür, dass sich kein Egomane mehr beim FCK zu wichtig machen kann.

Und was spricht gg J. Kind?? Er ist eingefleischter Fan, hat -aus meiner Sicht- keine Selbstdarstellungssucht und ist Selbständig und somit bezüglich wirtschaftlichem Handeln im Bilde. V. A. in Puncto SELBSTVERANTWORTLICHEM wirtschaftlichem Handeln. Als "Manager", oder Politiker kann man ja heutzutage Alles und Jeden an die Wand fahren und gibt sich dann noch zur Krönung den goldenen Handschlag selbst. Als Selbständiger wird man auf dem Fuße betraft.

Also werde ich sehr wohl diesem Mann mit Vorschußvertrauen -das kann er ja nun erst NACH seiner Wahl unter Beweis stellen- in den AR wählen.

Und selbstverständlich werde ich auch Denen meine Stimmen geben, die ich am 03.12. als am Kompetentesten erachte. Gerade bezüglich des AR-Vorstandes. Und das ist -ich denke, wir leben in einem freien Land- genauso legitim, wie wenn von mir aus das Mitglied Xyz noch den Herrn Buchholz wählen will. Hauptsache die Masse der Mitglieder läßt sich nicht wieder so verschaukeln -es gäbe drastischere Worte- wie in den vergangenen Versammlungen. Und hierzu brauche ich nicht das Forum und auch nicht den DBB. Auch wenn ich diese Informationsquellen natürlich mitnutze. Viel wichtiger: ich kenne einige langjährige Mitglieder, die mir ihre Erfahrungen schilderten und Zeitung lesen kann ich auch. Und noch viel wichtiger hierbei: mein Gedächtnis (bezüglich Gesagtem und den darauf gefolgten Handlungen) und mein Gefühl für das Einschätzen von Persönlichkeiten. Darauf kann ich mich i. d. R. verlassen.

Und der Mensch -und hierzu zählt ja auch der FCK-Fan- lernt bekanntlich dazu. Also auch die Mitglieder des Vereines.

Es geht nicht um ein großes "Show down" als Exempel der Abrechnung. Herr Buchholz hat/te auch seine Verdienste. Man sollte den AR und somit auch ihn entlasten und ihm solch einen Abgang gönnen, so dass man sich auch immer wieder in die Augen schauen kann. Dass er Fehler machte, wird er -hoffentlich- auch selbst einsehen. Aber ich hatte und habe nicht das Gefühl (gehabt) er hätte jetzt den Verein, unseren FCK, vorsätzlich an die Wand fahren wollen. [Da ist meine Meinung z. B. bezüglich Herrn Jäggi eine ganz Andere, das ist aber kein Thema am 03.12.] Das waren wohl eher sehr unglückliche Entscheidungen, die er sehr wahrscheinlich aus diversen Gründen heraus fällte. MITFÄLLTE. Er allein ist ja nicht der ganze AR. Es gehör(t)en ja noch Andere dazu. Entweder waren das nur Ja-Sager, oder hatten die genau so wenig Ahnung von der Materie, als Herr DB. Gerade deswegen MUß ein Mann der Fans auch darin vertreten sein.

So. Bevor ich jetzt noch seitenlange Stellungnahmen bezüglich meiner Meinung abgebe, ende ich hier. Mein Beitrag soll nur eine Facette der möglichen Meinungen widerspiegeln. Mehr nicht. Ohne Anspruch zu erheben, "Recht zu haben". Wer will diesen Anspruch schon erheben? Jeder hat auf seine Art "Recht". Das Recht auf Meinungsvielfalt ist eine der größten Errungenschaften der freien Welt. Hoffen wir mal, dass sich auch immer vernünftige Mehrheiten finden. Und wenn nicht, gibt es regelmäßig das Recht auf Abwahl.

:grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins:

• Antwort chuppa:

Ich denke im Thema "Engagement Toppi" irrst du. Buchholz hat sich im SWR TV deutlich gebrüstet, er habe nach Toppi`s öffentlichem Angebot, kostenlos für den FCK wirken zu wollen", sofort zum Hörer gegriffen und den Kontakt aufgebaut. In der folgenden JHV hat er vor allen Mitgliedern seinen hohen Einsatz bzgl. der Toppmöller-Aufgaben herausgestellt und letztlich die problemlose Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand dadurch und durch Baukhage`s Investorversprechen gesichert.

Wenn du von Hexenjagd sprichst, wenn es um Buchholz geht, finde ich das verfehlt. Buchholz hat ruinöse Fehler gemacht, die den Verein fast die Existenz gekostet hätten. Das man hinterher immer schlauer ist, ist klar. Aber Einsicht in Fehlverhalten ist wahre menschliche Größe, die B leider fehlt. Und zum Thema Umgang ist zu sagen, daß er gar nicht zimperlich mit Andersdenkenden umgeht, Beispiele, wie Hotic, Roos usw. können da ihr Lied singen.

Antwort vertie:

da sind wir ja im Grunde gleicher Meinung. Ich würde natürlich nie nur einen oder zwei Kandidaten wählen, um damit ganz wenigen Namen einen Vorteil zu verschaffen. Das wäre schon wieder Trickserei, die mit demokratischen Verhaltensweisen nicht einher ginge. Ich bin so offen, zu sagen, daß ich aus meiner persönlichen Empfindung die Arbeit der Aufsichtsräte Frenger, Koll und Emrich als solide und dem Verein nützlich bewerte, im Gegensatz zu den anderen Nichtgenannten. Zudem bin ich voll spannender Erwartung, was die Vorstellung der anderen Kandidaten betrifft. Neben deren Auftreten bei der JHV gehe ich, falls ich es terminlich schaffe, am 30.11. nach Speyer zur persönlichen Vorstellung der Kandidaten.

• chuppa

Du schreibst das Buchholz zum Einen blauäugig war, zum Anderen hat er sich überrumpeln lassen. Also hat er auch keine Schuld an der ganzen Misere, er kann nichts dazu, ausser ein wenig blauäugig und hat halt nicht aufgepasst. Wenn es so wäre, was aber bei der Personalie Buchholz nicht zutrifft, selbst dann gibt er es nicht zu. Er hat nämlich aus seiner Sicht keine Fehler gemacht. Der glaubt das wirklich, oder trägt dies zumindest in der Öffentlichkeit vor. Ganz ehrlich chuppa, die Fehler und das Auftreten von Buchholz so zu kommentieren, dass ist blauäugig und Buchholz hat dich wahrscheinlich überrumpelt.

@margarete und vertie

Ich glaube auch dass wir der gleichen Meinung sind. Natürlich soll nicht nur ein Vertreter der Fangemeinde gewählt werden und auch sollte nicht auf Ach und Krach Einer gewählt werden. Es ist normal, dass bei dbb massiv für Jürgen Kind Werbung gemacht wird und wer dbb regelmässig liest, weiss dass dort auch extreme Meinungen gesagt werden (wie auch hier im Forum) und im Moment nun halt auch extrem für Kind getrommelt wird. Was ich generell jetzt nicht so schlecht finde, dies kann man bei einer "normalen" Wahl auch sehen. Ich übernehme nicht jede Meinung und Ansicht von dort und entscheide immer noch selbst, welchen Kandidat oder welche Kandidaten ich wähle. Wenn ich es irgendwie hinbekomme werde ich mich auch in Speyer informieren.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @margarete und rees

für euch beide gibts nur schwarz oder weiß aber kein grau... leider....

Natürlich hat Buchholz Fehler gemacht und es gibt auch Interviews bzw. Stellungnahmen wo er dies eindeutig zugibt. Wer aber behauptet er ist am Niedergang schuld und zwar als Hauptverantwortlicher, der sollte auch beachten, dass gerade Buchholz des öfteren bei Transfers Bürgschaften gestellt hat und somit mit SEINEM Privatvermögen haftete.

Es sollten sich aber auch mal alle Anwesenden der letzten Hauptversammlungen fragen ob Sie sich nicht haben einlullen lassen. Egal ob zu Zeiten Friderich/Wieschemanns, in der Ägide Jäggi oder eben die letzten 2-3 Jahre. Oft genug reichte ein Redner auf den diversen JHV um das Ruder in die gewünschte Richtung herumzureissen (ich möchte hier mal an die flammende Rede von Feldkamp erinnern als Friedrich/Wieschemann/Kessler installiert wurden und Thines abgesägt wurde, welcher jetzt wieder mit offenen Armen empfangen wird).

Viele Fans vergessen hier Ihr eigenes Verhalten von vor einigen Jahren. Als Briegel in seinem Amt als Sportdirektor den Finger warnend bzgl. Rehhagel hob und Rehhagel diesen als Zauberlehrling bezeichnete, haben viele zugestimmt und dem heiligen Rehhagel den roten Teppich ausgerollt. Und obwohl nicht eindeutig geklärt ist, ob Brigel in seiner Funktion als Sportdirektor nicht korrekt gehandelt hat, soll alles vergessen werden. Hmmmm......

Was den Umgang mit den immer achso verdienten Spielern betrifft. Ich habe meine ganz eigene Meinung dazu. Spieler sind Angestellte des Vereins. Sie bekommen ihr durchaus üppiges mtl. Salär für die Leistung die sie auf dem Platz erbringen sollen/dürfen/können/müssen. Aber warum soll jeder Speiler in eine Vereinsarbeit miteingebunden werden? Viele von denen können außer gegen den Ball treten nichts aber auch rein gar nichts.
    Wir reden hier nicht über den kleinen Dorfverein. Wir reden über ein mittelständisches Unternehmen, mit einem zweistelligen Millionenumsatz und fast 100 Angestellten.

Was die Person Kind betrifft möchte ich ohne dass ich den Mann näher kenne nur soviel sagen. Nur weil jemand selbständig ist heißt das nicht, dass er in einen AR Kompetenz und Sachverstand miteinbringen kann. Ist somit jeder der selbständig ist, für einen AR qualifiziert, also somit auch die Besitzerin eines Tante Emma Ladens oder der Betreiber des Kiosk an der Bahnunterführung? Ich weiß etwas provokant... aber es soll zum Überlegen anregen....

Ich habe nichts gegen Fanvertreter im AR. Ganz im Gegenteil. Nur so ist gewährleistet, dass es keine Auswüchse wie bei Bayern München gibt, wo die eigenen Fans bald ausgesperrt werden und ihnen so ziemlich alles verboten wird. Oder dass im Voraus durchaus konstruktiv im AR über Anstosszeiten diskutiert wird.
    Aber es darf nicht sein dass ein Fan nur aufgrund dessen dass er Fan ist gewählt wird.

Grundsätzlich sage ich zu der Vergangenheit noch dies.
    Den FCK umgeben viele Personen und jeder will etwas zu sagen, egal ob es aus der Politik, der Wirtschaft oder der Gesellschaft an sich ist. Hier stimmt leider der Spruch, viele Köche verderben den Brei.
    Es stimmt auch wenn man den AR-Vorsitzenden (hier nenne ich beide Rufa und Buchholz) vorwirft sie hätten Fehler gemacht. Eindeutig ja! Nur manchmal macht man es sich Einfach, wenn man dies Rückblickend tut. Im Nachhinein weiß man vieles Besser, aber es gibt Momenten, da muss ich just in dem Augenblick eine Entscheidung treffen. Es kann gutgehen oder auch nicht.....

Sicherlich war die Verpflichtung von Jäggi als alleinigen VV nicht glücklich. Nur genau zu diesem Zeitpunkt war kurzfrsitiges handeln notwendig. Wenn jeder jetzt hierbehauptet, diesen Deal hätte jeder machen können.. hmmmm... dann überschätzen sich einige hier masslos.... und ein Herr Mario Bassler... nun ja manchmal ist Schweigen Gold!!!

Ich bin Banker und habe jeden Tag mit Bilanzen und Jahresabschlüssen zu tun, teilweise von mutinationalen Konzernen, aber eine Mitarbeit im AR eines Fussballverein ist eine andere Sache. Ich Glaube einige denken, dass es hier um einen 14 tägigen Kaffeeklatsch geht, wo der der liebe Stefan kommt, sagt was er gerne hätte und dann wird in geheimer Runde abgestimmt.... mann mann mann...

• chuppa

Wer hat geschrieben, dass ein Fanvertreter in den AR gewählt werden soll weil er selbständig ist? Kind ist sehr nah am FCK dran und hat einige Kontakte zur Spitze. Denn kann man im übrigen direkt fragen. Must nur bei dbb seinen Namen Altmeister anklicken und er wird dir antworten.

Du kannst Buchholz in Schutz nehmen wie du willst, der hat gravierende und auch fast entscheidende Fehler gemacht zu denen er nicht steht. Das ist das Verwerfliche und das hat nichts mit Schwarz und Weiss sehen zu tun. Wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich dazu. Und auf keinen Fall verhalte ich mich wie Buchholz oder wie du, wenn du versuchst dies zu mit mit Blauäugigkeit und hineingerutscht zu erklären.

Du erwähnst dass der FCK mit einem mittelständigen Unternehmen zu vergleichen ist und im gleichen Atemzug versucht du so dilettantisch die Fehler von Buchholz, einem führenden Mitglied dieses Untersnehmens, zu erklären... mann...mann...mann.... Da du mit Bilanzen von solchen Unternehmen und weit größeren zu tun hast, schreibst du zumindest, müsstest du doch wissen, dass solche Fehler dem Unternehmen den Hals brechen kann. Aber mein Gott, da er halt daneben gelegen, Pech für das Unternehmen.

Noch eins: Zeig doch mal eine Quelle, wo Buchholz seine gravierenden Fehler zugegeben hat. Ich bin gespannt.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @rees

Lies bitte richtig!
    Ich nehme Buchholz NICHT in Schutz! Ich sage nur dass nicht für jede Entscheidung Buchholz verantwortlich gemacht werden kann bzw. darf.
    In einer Zeitschrift (ich glaube Insider sowie in einem Interview in der Rheinpfalz) ist er auf Fehler die er begangen hat, bzw. die in seine Zuständigkeit als Aufsichtsrat fallen eingegangen.
    Wäre er auf alles eingegangen was in den letzten Jahren unter seiner Ägide als AR-Vorsitzender passiert ist, hätte die normale Stärke der Rheinpfalz sehr wahrscheinlich nicht ausgereicht.

Ich folge Herrn Buchholz nicht blauäugig. Wenn ich hier aber lesse, dass er seine Macht bzw. seinen Einfluss erhalten will, weil er Personen vorschlägt. Leute will soll das gehen. Rufen diese Psersonen Ihn an und fragen ihn vorher um Erlaubnis? Sollen diese 2 Personen die er vorgeschlagen hat, den AR so stark beeinflussen können, dass die dann nach deren Pfeife tanzen oder wie? Glaubt ihr das gestandene Persönlichkeiten, Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen so gestrickt sind ,dass sie sich als Marionette zur verfügung stehen. Gewiss, Leute die mal im AR vertreten waren bzw. sind, haben gute Kontakte zu amtierenden bzw. ehemaligen AR.. und ist das so verwerflich???

Nochmals ich habe nichts gegen Personen aus dem Fanlager. Es mag auch sein dass Herr Kind gute Kontakte zum Betze hat, dass er gut informiert usw uswu... ich sage nur es gehört mehr dazu.... ich spreche ihm doch auch nicht seine Reputation ab, noch sage bzw,. schreibe ich, dass er nicht geeignet nist. Dafür kenne ich ihn PERSÖNLICH nicht!
    Nur ich warne eben davor, einen Mann zu wählen, nur weil er aus dem Fanlager kommt, schreibt oder sagt was die Fans wollen.

Diese Diskussion wird zur Zeit auch im Hamburg (allerdings in einem noch größeren Ausmass) geführt. Dort sind Supportes die zur Zeit größte "Macht" im Verein. Was man zur Zeit hört und leißt, wollen diese Fans die "Macht" im AR übernehmen und somit den Verein lenken, da ihnen die Kommerzialisierung zu weit geht.
    Ich will damit nicht sagen, dass dies auch bei uns gewollt ist!! Nicht dass ich jetzt wieder falsch verstanden werde.

Ich rate jedoch zur absoluten Besonnenheit. Woird sind jetzt endlich in einem ruhigen Fahrwasser. Der Verein wird ordentloch geführt. Sportlich läuft es ebenfalls gut. Wirtschaftlich sehr wahrscheinlich ein Minus, jedoch wohl verkraftbar.
    Für den AR haben sich nach meinem Kenntnisstand gute Leute aufstellen lassen. Wenn man mal von Herrn De Buhr absieht!
    Viele von Euch wollen das der Grabenkampf mit Herrn Briegel benedet wird (wie gesagt obwohl nach meinem Kenntnisstand nicht geklärt ist ob in seiner Amtszeit als Sportdirektor als rechtens lief; wenn jemand hier näheren weiss lasse ich mich gerne aufklären).
    Und ausgerechnet jetzt wo Herr Buchholz, dass von vielen eingeforderte Versprechen wahr macht und zurücktritt, soll der nächste Graben aufgemacht werden.
    natürlich soll kritisch hinterfragt werden, die Arbeit (ob gut oder schlecht) bewertet werden aber bitte hört auf einen einzelnen Mann für alles Geschehene verantwortlich machen zu wollen. Dann müssen Sich alle Mitglieder die in den letzten Jahren auf den JHV waren ebenfalls auf die Anklagebank setzen.

• chuppa

Natürlich ist Buchholz nicht alleine für die ganzen Fehler da oben verantwortlich, habe ich auch nicht geschrieben. Für mich passen seine Empfehlungen von Kandidaten in das Bild, was ich von ihm habe. Warum macht er das? Buchholz hat nach wie vor großen Einfluss auf das "Stimmvieh" und das weiss er. Ich glaube, dass Buchholz jemanden installiert um seine Finger weiter im Spiel zu haben. Ich glaube, dass die "Marionetten", wie du sie nennst, die Ansichten von Buchholz selbst auch vertreten und er sie deshalb favorisiert. Der muss die gar nicht beeinflussen, der möchte bloss diese Personen im AR, warum auch immer.

Und das man Kind nicht wählen soll, nur weil er aus dem Fanlager kommt, vertrete ich auch und habe es in den vorherigen Posts deutlich gemacht. Aber man sollte ihm die gleichen Chancen geben wie allen anderen und sich mit ihm auseinander setzen.

Also chuppa, ich glaube wir sind mit unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander, bloss stehe ich der Personalie Buchholz und seinen Empfehlungen sehr kritisch gegenüber, vielleicht zu unrecht, aber die Vergangeheit beim FCK zeigt, dass alles möglich ist.

Zitat

Bertolt Brecht