"Zufrieden" oder "Wir könnten das besser"

  • Sollen wir zufrieden sein, nachdem wir letzte Saison fast abgestiegen waren und dieses Jahr besser dastehen ?


    Oder eher weniger, weil wir unter unseren Möglichkeiten in den letzten Spielen geblieben sind ?



    DIESE FRAGE zieht sich im Moment durch alle Foren, weswegen ich hierfür mal einen eigenen Thread aufmache.




    Ich bin der Meinung:


    Klar können wir zufrieden sein, nicht schon wieder nach unten schielen zu müssen.


    ABER:



    Das war eine andere Mannschaft. Diese Mannschaft kann mehr. Wenn man sie lässt. Und hier setzen meine Vorschläge an: Lasst die Jungs doch wieder Fußball spielen !


    Dieses Hinten dicht und vorne hilft uns der liebe Gott funktioniert nicht.


    Wir haben Fußball gespielt und unerwarteten, aber ebenso verdienten Erfolg gehabt.


    Wenn man nur die Spiele sieht, in denen wir mit diesem vorsintflutlichen System angefangen haben, haben wir einen LOSING RECORD ! Mehr verloren als gewonnen.



    Ich möchte wieder den Fußball sehen, der einen kontrollierten Spielaufbau zulässt, über die schnellen Aussen mit BELLO aussen, der mit zwei Stürmern dem Gegner hinten schon angreift. UND:


    Ich weiss nicht, ob ich der Meinung alleine eigen bin, aber: Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft konditionell auf dem Zahnfleisch ging. Anders kann ich mir 5 Tore in Koblenz, die 2 Tore in Oberhausen und die 4 Tore in Wehen (das zu schreiben tut weh, gegen Wehen...) nicht erklären. Trainieren die zu hart unter der Woche ? Und sind platt am Wochenende ? Das erschien mir auch schon einmal GANZ anders.


    Oder interpretier ich da zuviel rein ?


    Und bitte: HALTET DIE DISKUSSION SACHLICH. KEINE BELEIDIGUNGEN; KEIN TREU BIS IN DEN TOD; NUR SACHLICHE DISKUSSION.


    Wer hier nicht mitdiskutieren will, brauch das auch nicht. Schenkt euch unsachliche Beiträge !

  • Ich weiss nicht, ob ich der Meinung alleine eigen bin, aber: Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft konditionell auf dem Zahnfleisch ging. Anders kann ich mir 5 Tore in Koblenz, die 2 Tore in Oberhausen und die 4 Tore in Wehen (das zu schreiben tut weh, gegen Wehen...) nicht erklären. Trainieren die zu hart unter der Woche ? Und sind platt am Wochenende ? Das erschien mir auch schon einmal GANZ anders.


    Oder interpretier ich da zuviel rein ?

    naja, ich weis nicht ob interpretation, aber wenn man wie in ww in 11 minuten 4 packungen bekommt, ist das ein 4facher schlag in die magengegend...und so dolle motiviert ist man dann glaube ich nicht mehr...wenn dann wie in koblenz einfach nichts funktioniert.


    Wenn du denn fitnesszustand, schon vor den gegentoren meinst, muss ich gestehen nicht darauf geachtet zu haben :|

  • Nein, zum erstenmal mein ich das beobachtet zu haben bei Bello gegen München. Bello ging die Aussenbahn entlang, aber hatte nicht mehr die Kraft um den Ball in die Mitte zu bringen.


    Vielleicht ist Bello aber auch einfach zu überfordert mit der Universalbahn aussen. Hinten, Mitte, Vorne beim Eckball. Sowas macht einen doch mürbe ?

  • Natürlich können wir besser spielen als zuletzt gezeigt, nur wenn jede Mannschaft immer auf ihrem Top-Niveau spielen würde, hätte das massive Parkprobleme an der Tabellenspitze zur Folge, am Ende hätte wahrscheinlich jeder die gleiche Punktzahl. Es gibt nunmal auch Phasen, in denen es nicht so läuft. Die haben wir gerade, es ist nicht schön aber wir haben uns ja bereits ein klein wenig was erarbeitet, sodass ich insgesamt immernoch zufrieden mit der Saison bin und ich wäre es auch, wenn wir letztes jahr knapp am AUFstieg gescheitert wären. Tabellenplatz 2, über das wie und warum fragt doch keiner mehr nach.
    Dass es im Moment nicht so läuft wie am Anfang liegt aber auch an den Gegner.
    Am Anfang war Mainz, die nach dem 1:3 total eingebrochen sind;
    grottenschlechte Nürnberger in der Krise, gegen die hätten wir selbst mit der Mannschaft aus dem letzten Jahr Siegchancen gehabt;
    Ingolstadt, die noch nicht in der Form von heute waren;
    St. Pauli, die versucht haben offensiv mitzuhalten und uns so massig Chancen gaben.
    Danach ging es aber zunehmend gegen Gegner, die uns den Gefallen nicht taten, sondern einfach hinten drin standen und mal abgewartet haben was passiert. Von daher bin ich auch zuversichtlich was die nächsten Spiele angeht. Okay Rostock werden wir wohl wieder Aufbauhilfe leisten, Augsburg wird nochmal ähnlich wie Wehen, dann aber Aachen, in Duisburg und Freiburg, alles Mannschaften, die auch gewinnen MÜSSEN um oben dranzubleiben und wie werden dementsprechend offensiv zu Werke gehen...


    Zur Kondition kann ich nix sagen, das letzte Spiel was ich gesehen habe war Osnabrück, da ist mir eigentlich nix aufgefallen...

  • Ja, aber warum haben wir uns unserer kreativen Kräfte selbst beraubt und Bello sowie Dick nach hinten beordert ? Die Abwehr war doch so schlecht nicht ?


    Das wäre mein Mittelfeld. Gib Dzaka eine Chance (ich weiss, ich hab das schon mal anders formuliert...), mit Bello und Dick. Dann könnten wir sehen, ob unser Spielaufbau nicht besser wäre und Dzaka nicht der Ausfall, den viele bei ihm vermuten.


    Konstruktiver Spielaufbau von hinten anstelle Hoch und Weit, das mein ich.


    Nicht ob Mannschaften sich hinten rein stellen oder nicht. Sondern ob ich spielerisch den Beton aufknacke.

  • Leute,


    was ist denn schon passiert. Wir haben das Spiel verloren, dass wir in der ersten Hälfte aber sowas von klar bestimmt haben. Wir können doch nicht
    erwarten, dass wir immer so weiter Spielen wie bisher. Habt ihr heut die Mainzer gesehen. Die haben gegen Ingolstadt 3 Stück bekommen. Ja und das daheim.
    Wir können doch alle froh sein, dass wir so weit da oben stehen. Auch die 60iger haben verloren, auch daheim. Die Duisburger, auch daheim.
    Lassen wir die Kirche doch im Dorf. Letzte Saison sind wir eigentlich schon in der 3 Liga gewesen. Dann haben wir Spieler geholt, die keine Stammspieler waren,
    der Dzaka ja, aber sonst?
    Montag gegen Rostock müßen wir die Bude endlich mal voll bekommen. Also holt euch ne Karte gegen ROSTOCK.
    Auf gehts Lautern Kämpfen und Siegen. :jubel: :schal: :arbeit:

  • Betzefamiliy, es ist mehr passiert. Wegen so was haben wir DREI AUSWÄRTSSPIELE VOLLKOMMEN UNNÖTIG VERLOREN !


    Von den Einnahmen im DFB Pokal ganz zu schweigen.


    Aber das soll hier NICHT DER ANSATZ sein


    Und in diesem Fred gehört ein "letzte Saison sind wir fast abgestiegen" bitte nicht. Das ist in anderen Freds der Tenor, hier soll konstruktiv über Taktik und Aufstellung gesprochen werden.



    Bitte !

  • Mal was von einem anderen Klub:


    Ralf Rangnick nach der 0:1-Niederlage seiner Hoffenheimer heute:
    Das war vielleicht 70 Prozent unseres Leistungsvermögens. Das muss man den Jungs aber auch zugestehen, das sind keine Maschinen.


    Ich bin bislang mit dem FCK hoch zufrieden. Wir spielen einen erfrischenden offensiven Fußball, die Spieler geben alles, die Spiele sind immer spannend und torreich. Es kann nicht immer alles klappen. Der Fußballgott war in den letzten Spielen auch nicht unbedingt Lauterer. Statt 4 Punkten aus den letzten 4 Spielen hätten es auch 9 oder 10 sein können.


    Manches würde ich als Trainer auch anders machen (auswärts etwas defensiver und mit mehr Überraschungen, Sam eher zu Hause aufstellen als auswärts, Dick auswärts eher offensiv als defensiv), aber was soll's. MS wird es besser wissen. :D


  • Ralf Rangnick nach der 0:1-Niederlage seiner Hoffenheimer heute:
    Das war vielleicht 70 Prozent unseres Leistungsvermögens. Das muss man den Jungs aber auch zugestehen, das sind keine Maschinen.


    Ich bin bislang mit dem FCK hoch zufrieden. Wir spielen einen erfrischenden offensiven Fußball, die Spieler geben alles, die Spiele sind immer spannend und torreich. Es kann nicht immer alles klappen.


    Passt! Ich glaube auch nicht, dass irgendwer von unseren Jungs erwartet, dass sie in jedem Spiel 110 % geben, dass sie 34 Spiele lang dieses Tempo gehen. Aber das ist auch meiner Ansicht nach gar nicht das Problem. Mir stellt sich immer noch die alles entscheidene Frage, warum Sasic ein gut funktionierendes Team umgestellt hat? Wie schon so oft genannt ... warum spielt Bello hinten links, warum wird der stärkste LV seit Jahren ins Regionalligateam verbannt, warum die ständige Rotation im rechten und linken Mittelfeld, obwohl man mit Bellinghausen und Dick zwei richtig starke Leute dort hat.


    Das die Jungs nicht in jedem Spiel Vollgas geben können und das in jedem Spiel nicht alles gelingen kann erklärt sich glaube ich von selbst.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.