"Zufrieden" oder "Wir könnten das besser"

  • Betzefensi hat nach meiner Meinung vollkommen recht. Die Jungs die im Moment mit den Aufgaben im Mittelfeld betraut sind, haben sehr gute Offensivwerte, aber das Spiel nach hinten macht ihnen, wie auch der Südwestfunk bemerkt hat, erhebliche Schwierigkeiten. Axel und Florian haben das, solange sie durften, optimal gelöst. Da nehme ich doch lieber die beiden ins Mittelfeld und geb dadurch Dzaka die Freiheit in Ruhe seine Ideen einzubringen. Er ist zuviel mit defensiven Aufgaben belastet, weil er auch noch über die Flügel mit abwehren muss. Die beiden, die jetzt die Außenverteidigung bilden, sind dort verschenktes Potential, weil sie durch ihren Offensivdrang, den sie ja auch haben sollen, in Verbindung mit dem mangelnden Defensivverständnis unserer restlichen Mittelfeldakteure, zu oft Lücken in den Flügeln reißen. Darauf warten die Gegner natürlich. Da ist auch für unsere Innenverteidiger nix mehr zu wollen, weil sie meist in Unterzahl sind in diesen Situationen. Es wird halt die Dominanz im Mittelfeld verschenkt, weil da das läuferische Potential und der mächtige Wille wie ihn Dick und Bellinghausen haben einfach fehlt. Es ist ja nicht so das wir keine Außenverteidiger hätten. Zur Not nehme ich sogar die Jungs aus der A-Jugend, aber Axel und Florian müssen wieder ins Mittelfeld. Dann kommt auch wieder das überraschende Moment in unser Spiel.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Betzefensi hat nach meiner Meinung vollkommen recht. Die Jungs die im Moment mit den Aufgaben im Mittelfeld betraut sind, haben sehr gute Offensivwerte, aber das Spiel nach hinten macht ihnen, wie auch der Südwestfunk bemerkt hat, erhebliche Schwierigkeiten. Axel und Florian haben das, solange sie durften, optimal gelöst. Da nehme ich doch lieber die beiden ins Mittelfeld und geb dadurch Dzaka die Freiheit in Ruhe seine Ideen einzubringen. Er ist zuviel mit defensiven Aufgaben belastet, weil er auch noch über die Flügel mit abwehren muss. Die beiden, die jetzt die Außenverteidigung bilden, sind dort verschenktes Potential, weil sie durch ihren Offensivdrang, den sie ja auch haben sollen, in Verbindung mit dem mangelnden Defensivverständnis unserer restlichen Mittelfeldakteure, zu oft Lücken in den Flügeln reißen. Darauf warten die Gegner natürlich. Da ist auch für unsere Innenverteidiger nix mehr zu wollen, weil sie meist in Unterzahl sind in diesen Situationen. Es wird halt die Dominanz im Mittelfeld verschenkt, weil da das läuferische Potential und der mächtige Wille wie ihn Dick und Bellinghausen haben einfach fehlt. Es ist ja nicht so das wir keine Außenverteidiger hätten. Zur Not nehme ich sogar die Jungs aus der A-Jugend, aber Axel und Florian müssen wieder ins Mittelfeld. Dann kommt auch wieder das überraschende Moment in unser Spiel.

    Ja, das lässt sich hören. Habe mir gestern noch mal einige Passagen aus dem Wehen-Spiel in Ruhe angeschaut und muss sagen: im Defensivbereich gab es auch in der 1. Halbzeit schon einige 1:1-Situationen, welche unsere Spieler aber mit Glück und Geschick abgewehrt haben. Eine geordnete Defensivarbeit sieht anders aus. In Heimspielen fällt das nicht so auf, weil die Gegner bei dem ganzen Druck, den unsere Elf ausübt, kaum zum Atmen kommen.

  • Just my 2 Cents:


    Die Variante mit Bello, Dzaka und Dick im Mittelfeld find ich auch am ausgewogensten was Defensivarbeit und Offensive betrifft. Dahinter ein Abräumer (was Demai übrigens in meinen Augen nicht künstlerisch wertvoll aber sehr effizient macht). Und ne 4er Kette mit Kotysch, Moussa, Amedick und Bugera. Und vorne haben für Mich Lakic und Jendrisek die Nase vorn.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Das derzeitige Problem ist, daß kein System zu erkennen ist. Geschweige denn eine Stammformation.


    Hier muss sich auch ein Herr Sasic mal Gedanken drüber machen, da irgendwann der Punkt kommen kann, wo der Retterbonus nichts mehr zählt.

  • Zum Thema:


    Ich bin irgendwie hin und hergerissen zwischen zufrieden und das können wir besser. Es trifft irgendwie beides zu. Und das glaube ich, geht nicht nur mir so.


    Wenn man es vergleicht mit letzter Saison kann man hochzufrieden sein. Vergleicht man es mit dem Leistungvermögen in dieser Saison, dass die Mannschaft schon gezeigt hat, können wir es besser.


    Ich bin froh, dass wir in der Lage sind, diese Frage überhaupt zu stellen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber es ist noch Luft nach oben da.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Total einverstanden mit herby!


    Saisonübergreifend finde ich unser Spiel deutlich besser, wenn Bello im Mittelfeld und nicht in der Abwehr spielt. In dieser Saison verdoppelt sich das Problem mit Dick. Was Sasic aktuell gegen Lampe, Bugera, Kotysch hat, ist mir schleierhaft. Ein oder zwei Aussetzer (auch wenn der Klops von Lampe in Koblenz natürlich hart war) können es doch nicht gewesen sein? ?(

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Für mich erscheint dieses Hin und Her (an Varianten) z. T. aus der Not geboren zu sein:


    Zum Einen hatten wir nicht die Zeit, die Spieler auf verschiedene Pos. zu testen (s. Zeitpunkte der Verpflichtungen). Dann die Verletztenmisere. Wie wäre ZUM BEISPIEL die bisherige Saison mit Abel verlaufen? Dem hat man ja schließlich einen 5-J-Vertrag gegeben. Sowas gibt man Keinem, den man als Nothelfer betrachtet. Kotysch war bis zu seiner Verletzung eigtl. gesetzt. Zu Schönheim: war er es nicht, der gg Köln sich mental nicht stark genug fühlte? Wenn ich jetzt was verwechsle, dann bitte gleich korrigieren, bevor mich eine Flutwelle von Protesten wegspült. Aber sofern nicht: ich weis nicht, wie ich als Trainer vor -u.v.a. nach-so einem echten Schicksalsspiel mit einem Spieler umgehen würde. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber im Profifußball ... . Zu Bugera: der ist noch nicht richtig fit und rennt somit noch seiner/n eigentl. Form und Fähigkeiten neben/hinterher. Dass Bello und Dick auf ihren zuletzt eingesetzten Pos. "Perle vor die Säue" waren, ist -denke ich- selbst einem Antifußballer aufgefallen. Warum also das festhalten daran von MS? Hat er entsprechende Alternativen? Sind Die dann auch voll einsatzbereit? Also, um darauf -und auch noch viele weitere Fragen- eine Antwort zu haben, bin ich zu weit von der Mannschaft, dem Training und den internen Geschehnissen entfernt.


    Also, wenn MS -der ja auch mit jedem (Spiel-)tag hinzulernt- auch nur annähernd das hält, was ich in ihm sehe, dann wird er seine Lehren ziehen und die Spieler -sofern personell mögliche Alternativen wieder zur Verfügung stehen- ihren Fähigkeiten entsprechend aufstellen und einsetzen. Das ist meine Hoffnung.

    :grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins:

  • Haltet mich für bekloppt, aber der Grundstein für unsere derzeitige Auswärtsschwäche wurde schon in Mainz und Ingolstadt gelegt. Wir haben in beiden Spielen zurückgelegen. Was haben die jungen Spieler gemacht, getragen von der Nichtabstiegseuphorie haben sie sich gesagt, ok jetzt erst recht haben System System sein lassen und ab nach vorne. Dabei wurden sie vom Gegner unterschätzt


    Der .... wie er so er ist denkt nach dem 3:0 jetzt sind die tot, tut nichts mehr und unsere junge Manschaft stürmt und hat das nötige Glück. In Ingolstadt genau das gleiche Spiel.


    Dann Koblenz, stark gespielt auch nach dem Rückstand immer drauf und dann fängst du dir ein paar ein weil die es besser machen und dich nicht unterschätzen.


    In Oberhausen führst du sogar, aber statt den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wollen die Jungs mehr und fangen sich zwei blöde Dinger. Da war die Moral im Eimer.


    In Wehen bist du zwei Drittel der Spielzeit besser, fängst dir einen blöden Konter, schüttelst dich kurz und während du noch überlegst wie es jetzt weitergeht fängst du dir das nächste blöde Ding. Geschockt findest du langsam wieder ins Spiel zurück passt einmal nicht auf und es gibt den nächsten. Früher hätte man dann gesagt ok jetzt hinten dich, Schadensbegrenzung. Aber die jungen Spieler wollen mehr und machen auch ihr Ding. Aha geht doch, also weiter drauf, ja und dann fängst du dir den nächsten Konter. Und wieder das gleiche Spiel und tatsächlich es geht noch was das 4:2. Ich bin mir sicher wäre das Spiel noch 15 Minuten gegangen wäre es 4:4 ausgegangen, denn WW war zu diesem Zeitpunkt platt.


    Fazit daraus: die Kondition stimmt, Lampe der unter Druck in der letzten Saison die besten Spiele gemacht hat muss unbedingt zurück und die erfahrenen Spieler wie Bello und Dzaka müssen auch nach einem Gegentor mal ein wenig Ruhe in die wilden ( bis in die Haarspitzen motivierten) Jungs bringen. Wir Fans müssen die Spieler nach Fehlern durch aufmunternden Beifall und Namensrufe aufbauen. Dann wisssen sie das wir zu ihnen halten denn dass sie es können haben sie uns alle bewiesen.


    Viele Grüsse aus Hannover

  • Ja, aber warum haben wir uns unserer kreativen Kräfte selbst beraubt und Bello sowie Dick nach hinten beordert ? Die Abwehr war doch so schlecht nicht ?


    so dann wiederspreche ich dir mal wieder :jubel:


    Ich bin der Meinung dass gerade Dick auf die rechte Abwehrseite gehört und nicht ins Mittelfeld!
    Dick ist für mich das beste Beispiel der Spielweise die du hier kritisierst.
    Er ist extrem stark im Zweikampf ungeheuer engagiert und hat eine extrem hohe Laufbereitschaft sprich eine überraagende Physis.
    Aber auch hat er technische Mängel und so stark er die Bälle meist erobert so schnell spielt er dann auch wieder haarsträubende Pässe oder rennt sich fest in dem er einfach in 2 Männer reinrennt.


    Ich finde Dick hat ein sehr gutes Spiel gegen Nürnberg im Mittelfeld gemacht, deoch dies war ein feiner Schachzug von Milan um Pinola im Griff zu haben.
    Dieser schachzug ist gelungen, doch generell kann Dick seine Stärken dieses grandiose Nachvornebreschen über die Außen besser ausspielen wenn er auf der Verteidigerpos agiert.



    Zum allgemeinen Thema dieses Threads:


    Wir können angesichts unserer erreichten Punkte extrem zufrieden und dankbar sein!
    auch weil vorallem am Anfang der Runde zu Anfang der Transfairperiode nur wenig ging! und eben alleine schon wg der Tatsachje dass wir wirklich haarscharf an der drittklassigkeit vorbeigerutscht sind!


    Aber:
    Früher oder später wollen wir wieder in die 1te Liga!
    Und wer weiß ob wir in den nächsten Jahren wieder so eine derart gute Ausgangslage haben , wie wir sie bis dato erarbeitet haben!
    deswegen sollte man auch kritisch zu den letzten Spielen sein in denen wir leichtfertig und vorallemn UNNÖTIG Punkte verschenkt haben!
    Wir können auch sachlöich darüber diskutieren warum wir da so schlecht gespielt haben und welche Spieler da unter ihren Möglichkeiten blieben und wem man vlt doch mal eine Verschnaufpause gönnen sollte.


    Nur diese Diskussionen driften hier oft dermaßen ins Nirvana ab!
    Spieler die noch vor wochen als Heilsbringer getitelt wurden sind plötzlich der totale Flop und nicht mehr 2t Liga tauglich.
    Bei manchen wird eine Leistung erwartet, die wenn sie kontsant tatsächlich abrufbar wäre die Frage aufkommen lassen würde: Warum so ein Spüieler überhaupt noch beim FCK spielt...


    Ich finde man sollte immer Kritik üben, egal welchen Erfolg man scon erreicht hat! nur vlt sopllte man ein wenig emotionsloser und vorallem nicht allzu schnell von "Weltklasse zu unbrauchbar schwenken" !!!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()