Volle Hütte in den Rückrundenspielen? 2008/2009

  • Mensch Leute gegen Wehen könnt ihr die Jungs doch nicht im Stich lassen.. Auf gehts ins Stadion :-))

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Also wenn die Saison nicht so gut gelaufen wäre hätten wir noch keine 30.000 Karten für das Spiel verkauft. Warum kommen diese Fans nicht zu den Spielen gegen Augsburg oder Wehen?


    Also bei mir persöhnlich liegt es daran, dass ich 500 km anreisen muss und mehr als ein Spiel pro Saison nicht drin ist und dann is es klar des ich mir ein gutes aussuche.
    Denke es geht vielen ähnlich allerdings kann cih es auch überhaupt nicht verstehen wenn man in der nähe von K-Town wohnt.

  • Es sind ja jetzt auch nicht unbedingt die angesprochen, die 200, 300 oder mehr Kilometer entfernt wohnen. Gibt ja auch so Spezialisten die letzte Saison nur beim Spiel gegen Köln im Stadion waren und dann sich ganz toll gefunden haben weil sie dabei waren als der FCK nicht abgestiegen ist. Ich für meinen Teil würde mich nicht dazu zählen, wenn ich gerade mal 1 von 17 Heimspielen oder gar 34 Saisonspielen meines Vereins live im Stadion gesehen habe. Wie gesagt, das alles bezieht sich auf die, die die Möglichkeit haben ohne großen Aufwand zum Spiel zu kommen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Also ich bin doch schon enttäuscht, da sieht man auch, dass bei uns schon sowas wie eine Event-Kultur entstanden ist.


    Der FCK hat vielleicht ein Stammpublikum von 20.000 bis 25.000 Zuschauern die den FCK sehen wollen und denen der Gegner egal ist. Der Rest ist eventgeil und geht hauptsächlich auf den Betze um "was zu erleben", die kommen nur wenn der Gegner attraktiv ist oder wenn es außergewöhnlich gut läuft oder wenn ein Event wie gegen Köln oder evtl. gegen Duisburg ansteht.


    Die Mannschaft hätte nach der guten Saison mehr Unterstützung verdient.

  • 20-25.000 ist doch ein guter Schnitt. Mancher 1.Liga Verein kriegt ja net mal 15.000 beisamen bei Gegnern wie Wiesbaden oder FSV Frankfurt u.ä.
    Man muss auch in betracht ziehn, dass K'lautern auch eine sehr kleine Stadt ist im Vergleich zu anderen. Das Stadion allein könnte ja fast die halbe Einwohnerzahl abdecken :P
    Lautern hat eine sehr große Fan-Basis, damit mein ich Deutschlandweit. Bloß können nicht alle immer kommen aufgrund 1) Entfernung und 2) 2. Liga = weniger interessante Gegner. Das ist doch völlig normal.
    Man bedenke, wir sind europa-weit spitze was zuschauerzahl angeht. Also sich darüber zu beschweren, es wären zu wenig, find ich etwas übertrieben. Man muss das anders herum betrachten, wir haben sogar noch sehr viel luft nach oben und das ist doch toll ;)

  • Also lt. unserem Online-Ticketshop gibt es auf jedenfall noch ca. 1.200 Karten für die West, die werden wohl noch weg gehen bis Sonntag. Auch auf der Süd oder der Nord ist noch genug Platz und ich glaube es könnten wirklich über 30.000 kommen und das ist gegen Wehen nicht gerade wenig.


    Zum Vergleich
    27.036 --> 1.FC Nürnberg
    21.533 --> FC St. Pauli
    20.000 --> FSV Mainz 05
    19.400 --> TSV 1860 München
    18.172 --> Alemannia Aachen
    12.102 --> MSV Duisburg
    11.000 --> SC Freiburg


    Da kann also nur Nürnberg mithalten und mit denen können wir uns in Sachen Zuschauerzahlen vergleichen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Man bedenke, wir sind europa-weit spitze was zuschauerzahl angeht.


    Genau deswegen bin ja so enttäuscht. So wie es momentan aussieht kommen am Sonntag ca. 30.000 Zuschauer, das sind ca. 4.000 weniger als der Saisondurchschnitt. Und nur weil der Gegner Wehen heißt? Der FCK hat eine realistische Chance aufzusteigen, da geht man doch ins Stadion und unterstützt die Mannschaft.


    20.000 bis 25.000 Stammzuschauer sind für 2. Liga top, ganz klar. Aber vor 5 bis 10 Jahren waren es noch 10.000 mehr, schon krass wie viele sich aufgrund des sportlichen und wirtschaftlichen Niedergangs vom Verein distanziert haben und sich heute aussuchen wann und gegen wen sie ins Stadion gehen.


    Mit anderen Bundesligaclubs brauchen wir gar nicht anzufangen. Klar, dass Vereine wie Cottbus, Bielefeld, Hoffenheim oder Bochum nicht mit dem FCK mithalten können was den Zuschauerzuspruch angeht. Das ist für mich kein Argument.


    Aber du hast sicher Recht, was den Zuschauerschnitt angeht gibt es noch viel Luft nach oben, gemessen an dem was wir schon hatten vor ein paar jahren und gemessen an der Kapazität des Stadions.

  • Ich muß mal meine persönliche Bilanz ziehen:
    vor der Saison wollte ich weiterhin so sporadisch zum Betze fahren, wie ich das die letzten Jahre gehandhabt habe. Und nur zum Betze, nicht auswärts.
    Wenn die Saison beendet ist, werde ich 21 von 34 Spielen gesehen haben und mich ärgern, dass ich 2 Heimspiele verpasst habe (1x vor meiner "Bekehrung" und 1x wg. Urlaub), sowie mind. 2 Auswärtsspiele die ich jetzt mitnehmen würde, die auch vor meiner "Bekehrung" lagen. Mein persönlicher Saisonrekord seit "Erstbesteigung" des Betzenberges, pünktlich zum Jubiläum. :D
    Ich weiß gar nicht, um wieviel % ich mich gesteigert habe und da ist ab jetzt Luft nach oben. So manch Eventfan sollte sich mal ein Beispiel an mir nehmen, da wäre die Bude gleich viel voller. :thumbup:


    Ich muß aber ehrlicherweise dazu sagen, das "höhere Gewalt" mit im Spiel war... :lachen:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Oh Mann, so wars bei mir auch, Hab pünktlich zur neuen Saison mein Zivildienst angefangen und hab mir deswegen keine Dauerkarte geholt, weil ich mir dachte, dass ich eh auf höchstens fünf Spiele kann. Am Ende hab ich wegen dem Dienst genau ein Heimspiel verpasst, auswärts war ich auch zweimal dabei. Aber Hauptsache immer schön die Karten einzeln kaufen :D

  • Oh Mann, so wars bei mir auch, Hab pünktlich zur neuen Saison mein Zivildienst angefangen und hab mir deswegen keine Dauerkarte geholt, weil ich mir dachte, dass ich eh auf höchstens fünf Spiele kann. Am Ende hab ich wegen dem Dienst genau ein Heimspiel verpasst, auswärts war ich auch zweimal dabei. Aber Hauptsache immer schön die Karten einzeln kaufen :D

    Vorbildlich, so hast du den Verein viel stärker Finanziell unterstützt. danke. :lachen: