Die knifflige Rätselkammer

• Frau Blau muss das grüne Kleid tragen. Da die Dame im grünen Kleid zu Frau Rot spricht, kann Frau rot weder das grüne, noch das rote anhaben, die muss also blau tragen. Das blaue ist also weg. Bleiben rot und grün. Da frau Grün das grüne nicht anhat, bleibt nur Frau Blau.

Der Vater von Monika hat fünf Töchter:

- Lele

- Lala

- Lili

- Lolo

- ????

Frage: Wie heißt die fünfte Tochter?

Einmal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

• Monika!

(hab ich beim DSF sportquiz gelernt!)

"Mein Sohn, Mein Sohn!
    Du bist mein Sohn,
    und ich bin doch nicht dein Vater!"

wer kann das sagen ohne dabei zu lügen?

(damit hat mich mein vater immer reingelegt...)

• Mich würde ganz generell folgende Frage interessieren: Versuchen alle die Lösungen herauszufinden, indem sie tatsächlich selbst rumknobeln, versuchen, nachrechen, etc? Oder wird überwiegend gegoogelt?

Denn bspw. diese Antwort von Ellerbach ist 100 % gegoogelt:

Zitat

Frau Blau muss das grüne Kleid tragen. Da die Dame im grünen Kleid zu Frau Rot spricht, kann Frau rot weder das grüne, noch das rote anhaben, die muss also blau tragen. Das blaue ist also weg. Bleiben rot und grün. Da frau Grün das grüne nicht anhat, bleibt nur Frau Blau.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Vielleicht absichtlich, wer weiß? :D

Die Antwort habe ich eben auch genauso auf einer anderen Internetseite gelesen.
    War aber auch nur eine generelle Frage, die ich in den Raum geworfen habe ...

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Frau sixmix, was ist aus dem Bus geworden? ?(

• ich gugel nicht, weil das weniger spass macht. entweder kenn ich die antworten oder ich krieg sie raus (meistens eher nicht).

es hilft übrigens, bereits die fragestellung google-sicher umzuformulieren.

/edith sagt: ja, stimmte mein ansatz mit der bustür?

/edith 2 sagt:

der kalauer meines vaters gilt immer noch:

"Mein Sohn, Mein Sohn!
    Du bist mein Sohn,
    und ich bin doch nicht dein Vater!"

wer kann das sagen ohne dabei zu lügen?

• @kalusha: ja, die Antwort mit dem Bus war richtig! :gutgemacht:

Michael: wir (hab meine Familie gleich mit eingespannt ;) ) haben nicht nach Antworten gegoogelt (dann macht's ja auch keinen Spaß!), aber einige Rätsel kannten wir auch schon!

Ach ja, zum Kalauer von kalushas Vater:

Ich zum Beispiel könnte das problemlos zu meinem Sohn sagen, denn ich bin ja seine Mutter!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling: