Die knifflige Rätselkammer

  • Ein Mann fährt Zug. Plötzlich hört er aus dem Nebenabteil die Stimme einer Frau! Er geht hinüber und bringt die Frau um. Der Mann wird sofort verhaftet, doch der Richter spricht ihn trotz Zeugen frei! Warum?

  • die Frau ist seine Ehefrau. Er hat eine Haftstrafe abgesessen, dafür, dass er seine Frau angeblich schon mal umgebracht hat. Diese hat den Tod aber nur vorgetäuscht. Nun steht er wieder vor Gericht für den Mord an seiner Frau. Da man aber nicht für die gleiche Tat nochmal belangt werden kann... =>nichtig.


    neues Rätsel:


    Ein toter Mann liegt in einem verbranntem Wald. Der Mann ist nicht an Verbrennungen gestorben.

  • Er starb an einer Rauchvergiftung.



    In einem Zimmer hängen drei Lampen.
    Vor der Tür hat jede Lampe ihren eigenen Schalter.
    Welcher Schalter gehört zu welcher Lampe?
    Alle Schalter können so oft betätigt werden, wie ihr wollt, aber ihr dürft nur einmal die Tür öffnen und den Raum betreten.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Ein toter Mann liegt in einem verbranntem Wald. Der Mann ist nicht an Verbrennungen gestorben.


    Der Mann war tauchen und wurde von einem Löschflugzeug angesaugt und abgeworfen.... (was technisch nicht geht, die Löcher der Flugboote sind max. 20 cm groß).....

  • Ein Mann fährt Zug. Plötzlich hört er aus dem Nebenabteil die Stimme einer Frau! Er geht hinüber und bringt die Frau um. Der Mann wird sofort verhaftet, doch der Richter spricht ihn trotz Zeugen frei! Warum?


    Ich hätt geantwortet: Siamesische Zwillinge, oder aber auch "multiple Persönlichkeitsstörung".



    In einem Zimmer hängen drei Lampen.
    Vor der Tür hat jede Lampe ihren eigenen Schalter.
    Welcher Schalter gehört zu welcher Lampe?
    Alle Schalter können so oft betätigt werden, wie ihr wollt, aber ihr dürft nur einmal die Tür öffnen und den Raum betreten.


    Ich würde zunächst einmal 2 der Schalter betätigen, nach einer Weile einen der beiden betätigten Schalter wieder ausknipsen und daraufhin den Raum betreten. Die Glühbirne, die noch leuchtet, kann ich demnach problemlos zuordnen - dann fühle ich die beiden anderen Glühbirnen, eine davon müsste noch warm sein, diese kann ich dem 2ten betätigten Schalter zuordnen. Der 3te Schalter passt demnach zu der Lampe, die noch gar nicht brannte.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • aus der abteilung ''doof aber lösbar':


    nenne fünf zusammenhängende tage, in denen der buchstabe a nicht vorkommt.


    (daten wie 1. oktober, 2. oktober etc. zählen nicht)

  • vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen!? :rolleyes:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

  • richtig. das ist so'n typisches rätsel das ein kind in 5 sekunden löst, während sichs erwachsende vieeel zu schwer machen