Die knifflige Rätselkammer

• zum fass: dranklopfen nutzt nur was, wenn man den referenzton kennt

hab mal mein physik-restwissen bemüht und den versuch mit nem messbecher nachgestellt. wenn der halbvoll ist und man kippt ihn, läuft das wasser raus, wenn der neigungswinkel 45 grad ist. je voller der becher, umso weniger muss man ihn neigen, damit das wasser überläuft.
    da aber ein gradmesser nicht erlaubt ist, muss man beim kippen in den becher schauen. läuft das wasser raus, bevor der boden sichtbar (wasserfrei) wird, war der becher mehr als halbvoll. läuft das wasser raus, wenn der boden gerade noch voll mit wasser bedeckt ist, war er exakt halbvoll. wenn man den boden sehen kann, bevor das wasser rausläuft, war der becher weniger als zur hälfte gefüllt.

im physikunterricht gabs nen ähnlichen praxisversuch, um nen 45-grad-winkel ohne winmelmesser herzustellen. das funktioniert bei zylindern mit geraden seiten, ob das aber bei dickbauchigen fässern ebenso klappt, weiss ich nicht.

Perfekt! :daumen:

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Setzen Sie zwischen die Ziffern der Zahl 987654321 so viele Plus-Zeichen, damit als Summe 99 entsteht.

(Es sind zwei Lösungen möglich.)

• nachtrag zum fass: das klappt dann vermutlich bei allen symmetrisch geformten gefässen, vorausgesetzt der boden und die öffnung sind gleich gross

9+8+7+65+4+3+2+1

edith sagt:

und die 2.:

9+8+7+6+5+43+21

numbers, gimme numbers !! :D

Einmal editiert, zuletzt von kalusha ()

• Super, dann kannst Du bestimmt auch die zweite Lösung.

Edith sagt : Er konnte

New one:

Wie kann man durch Einfügen mathematischer Operatoren (KEINE ZAHLEN!) die folgenden Gleichungen korrekt machen?

0 ? 0 ? 0 = 6

1 ? 1 ? 1 = 6

2 ? 2 ? 2 = 6

3 ? 3 ? 3 = 6

4 ? 4 ? 4 = 6

5 ? 5 ? 5 = 6

6 ? 6 ? 6 = 6

7 ? 7 ? 7 = 6

8 ? 8 ? 8 = 6

9 ? 9 ? 9 = 6

2 Mal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

• Puh, das ist schwer! Ein paar Lösungen kann ich aber schon mal anbieten:

2 + 2 + 2 = 6 (ok, das war leicht ;) )
    3 * 3 - 3 = 6 (das auch :D )
    wurzel(4) + wurzel(4) + wurzel(4) = 6
    5 / 5 + 5 = 6
    6 + 6 - 6 = 6
    -7 / 7 + 7 = 6
    8 - wurzel(wurzel(8+ 8 ) = 6
    (9 + 9) / wurzel(9) = 6

Bei der 0 und der 1 komme ich aber echt nicht weiter... :gruebel:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von sixmix ()

• Ich finde das schon sensationell, Respekt. Ich hätte das nicht geschafft, und den Rest schon gleich garnicht.
    Hier der Rest :

(0! + 0! + 0!)! = 6

(1 + 1 + 1)! = 6

Zum Entspannen :

Vor einigen Jahren ist Walter Krachmann in seine neue Wohnung gezogen.
    Anfangs fuhr jede dritte Minute ein LKW an seiner Haustür vorbei. Der
    LKW-Verkehr nahm Jahr für Jahr um 10 Prozent zu. Mitterweile fahren
    doppelt so viele LKW's an seinem Haus vorbei wie bei seinem Einzug.

Im wievielten Jahr wohnt Herr Krachmann in seiner Bleibe?

Einmal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

• Oh Mist, da hätt ich doch drauf kommen können :autsch: An Fakultät hatte ich bei den anderen Zahlen auch schon gedacht, bei 0 und 1 aber irgendwie überhaupt nicht, wie doof ist das denn ?( ??? Das 0! = 1 ist war mir irgendwie auch entfallen :brille: ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Das nehm ich jetzt mal als Kompliment! :D
    _____

OK, zur Lösung der nächsten Frage haben wir mal das Mathe-Buch meines Sohnes (7. Klasse) zur Hilfe genommen und sind auf folgende Formel (zur Berechnung des Zinzeszins) gestoßen :
    K * q hoch n = K nach n Jahren wobei in unserem Fall K = 20 (die Anzahl der LKWs pro Stunde) ist, K nach n Jahren = 40 (die doppelte Anzahl) ist und q = 1,10 (der Zinsfaktor)

Für n ergibt sich somit ein Wert zwischen 7 und 8, Herr Krachmann wohnt also im 8. Jahr in seiner Wohnung!

Das war ja mal super entspannend! :ironie:

So, ich bin jetzt weg für dieses Jahr!

Einmal editiert, zuletzt von sixmix ()

• Neues Jahr - neue Rätsel. ;)

Stell dir vor, du nimmst an einem Wettlauf teil. Dabei überholst du den Letzten. Auf welcher Position erreichst du das Ziel?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.