Die knifflige Rätselkammer

• In drei Kisten befinden sich Früchte. Auf der ersten Kiste steht "Kirschen", auf der zweiten "Bananen" und auf der dritten "Kirschen und Bananen". Bei keiner der Kisten stimmt die Aufschrift. Wie könnte man die Kisten richtig beschriften, wenn man nur eine Frucht aus einer Kiste entnehmen dürfte?

indem man reinschaut?
    das war ne ernstgemeinte antwort. von verschlossenen kisten steht da nix, und wieviel man wo rausnimmt ist bei geöffneten kisten ja irrelevant.

• Aus Kiste 1 die besagte Frucht herausnehmen, dann der Kiste 1 das richtige Schild zuordnen (nehmen wir an, das richtige Schild ist von Kiste 2). Dann das Schild der Kiste 1 der Kiste 3 zuordnen und das Schild von Kiste 3 der Kiste 2.

• Peewee
    woher weisst du ob eine kirsche aus der kirschenkiste oder aus der kiste "kirschen UND bananen" stammt?

• indem man reinschaut?
    das war ne ernstgemeinte antwort. von verschlossenen kisten steht da nix, und wieviel man wo rausnimmt ist bei geöffneten kisten ja irrelevant.

:rofl: jupp, da hast du recht, das steht da tatsächlich nicht... :rotwerd:

OK, ihr sollt aber davon ausgehen, dass die Kisten verschlossen sind und ihr nur eine Kiste öffnen dürft! :arbeit:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• gut, wenn ich eine öffnen darf, funktioniert Peewee's lösungsansatz

dann schau ich rein: sind kirschen drin und steht 'bananen' drauf, enthält die kiste, auf der 'kirschen' steht, bananen UND kirschen, und in der kiste mit der aufschrift 'bananen UND kirschen' befinden sich bananen.

maw: weiss ich den inhalt EINER falsch beschrifteten, kann ich daraus den inhalt der beiden andern erschliessen, da ja alle drei falsch beschriftet sind.

dabei ist es irrelevant, ob ich keine, eine oder zehn früchte rausnehm.

wenn ich allerdings nicht reinschauen kann und blind eine frucht rausnehmen muss, funktioniert die lösung nicht. dann muss ich passen.

• :huh: ich muss echt lernen, mich deutlicher auszudrücken! :autsch: (wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass ich die Aufgabe so abgeschrieben habe... :unschuldig: )

also, du darfst nur eine Kiste öffnen und nicht(!) reingucken! :whistling:

so, ich hoffe, ihr findet jetzt nicht noch 'nen Fehler in der Aufgabenstellung.... :undwech:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Peewee
    woher weisst du ob eine kirsche aus der kirschenkiste oder aus der kiste "kirschen UND bananen" stammt?

Indem ich mit der Kiste "Kirschen und Bananen" anfange. Da die Aufschrift ja definitiv falsch ist muss es eine Kiste mit nur einem Obst sein.

• Ich muss gestehen ich habs ganze Rätsel net gerafft :rotwerd: ;( :autsch:

Peinlich

GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!

Entdecke den Teufel in dir... :lachen:

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.