Eskalation im Gazastreifen

  • Ich übernehme mal den Titel aus dem ARD-Videotext.


    Ich finde es furchtbar, was dort abgeht. Ein Wahnsinn, wie viele Menschen unter diesen ganzen Auseinandersetzungen leiden müssen. Es schaukelt sich immer weiter hoch.
    So langsam muss man sich Sorgen machen, das sich das ganze ausweitet und auch wir in irgendweiner Art und Weise betroffen sein werden, meine Meinung.

  • Ich finde es furchtbar, was dort abgeht. Ein Wahnsinn, wie viele Menschen unter diesen ganzen Auseinandersetzungen leiden müssen

    es leidet fast ausschliesslich die palestinänsische zivilbevölkerung, von denen 1.5 Mio auf nem 40x9 km kleinen ummauerten streifen zusammengepfercht leben müssen (früher hätte man das 'ghetto' genannt). dass sich darunter ein paar böse buben befinden, ist für die israelischen hardliner grund genug, bomben reinzuwerfen und kollateralschäden in kauf zu nehmen.
    dass ausgerechnet in diesen 'besinnlichen' tagen wieder schreckliche bilder um die welt gehen, finden alle natürlich schlimm - allen voran unsre Frau Merkel, die (ich habs zwar nicht gesehen, gehe aber jede wette drauf ein) wieder was von 'wir müffen eine gemeinfame löfung finden' faseln wird. tun wird sie aber nichts, ebensowenig wie die US-regierung, die den Israelis seit uber 40 jahren durch die finger sieht, dass diese sich mit der UN Resolution 242 den arsch abwischen und sich nicht aus den besetzten gebieten zurückziehen.
    wenn irgendein depp im Iran blödsinn faselt, ist am nächsten tag ein sanktionenpaket geschnürt. wenn Israel sich jahrzehntelang über internationales recht hinwegsetzt, schauen wir lieber weg. stattdessen beliefern wir sie mit genau den waffen, die sie jetzt in den Gaza-streifen feuern. schönen gruss aus Deutschland, unser mitleid ist euch gewiss...

  • Ist euch schon einmal aufgefallen, dass diese Bande namens Hamas immer dann die Israelis mit Bomben eindeckt, wenn sie kein Geld mehr haben ? Man provoziert einen Angriff Israels, schießt Raketen auf grenznahe Städte, und schon marschieren die Israelis auf und tun ihnen den Gefallen.


    Die Internationale Gemeinschaft, allen voran wir, machen wieder den Geldbeutel auf, bauen Palestina wieder mit auf.


    Ein Jahr später das gleiche Spiel von vorne.


    Beispiel: Der Flughafen in Gaza Stadt ist zu 100% mit deutschen Mitteln gebaut worden. Die Israelis bomben ihn wieder klein. Auch mit unserem Geld, denn nach wie vor laufen eine Menge Transferleistungen als Reparation nach Israel .



    Aber wenn die Israelis nicht so langsam mal vernünftig werden und den Palästinensern gescheite, menschenwürdige Lebensbedingungen ermöglichen, wird der nahe Osten der Auslöser für einen Krieg. Spätestens, wenn der Irre aus Teheran die Bombe hat.

  • Ehrlich gesagt bin ich grade etwas erleichtert. Ich hätte nämlich erwartet, dass sich hier wieder fast alle für Israel aussprechen.
    Ich stimme euch zu 100% zu - was die Gelder angeht sowieso. Klar, wir dürfen alles fördern und bezahlen.
    Schlimm finde ich, dass sich so ziemlich alle Politiker auf die Seite Israels pferchen.
    In den Medien werden die Demonstrationen und Co aus dem arabischen, ägyptischen - was auch immer - Raum wieder damit erklärt, dass Israel dort ja als verhasst gilt, weil dort Gleichberechtigung für Frauen herrscht. Weil es ne Demokratie ist, Geld in die Bildung steckt und eben anders ist, als die restlichen Länder dort unten.
    So ein Schwachsinn! Die Leute demonstrieren doch nicht auf einmal, weil irgendwelche Nachbarstaaten andere Verhältnisse in solchen Bereichen haben, sondern weil dort mutwillig hilflose Menschen abgeschlachtet werden.
    Ich muss auch immer an die Zivilbevölkerung denken.. Wie kalusha schon sagte, ein "paar böse Buben", für die alle mitleiden müssen.
    Wenn das jahrzehntelang so gehen würde hätte ich als friedlicher Bürger da unten auch die Schnauze voll.
    Das ist kein Problem, welches nur die Nachbarstaaten angeht. Das ist generell ein Problem, weil sich Palästina nicht wehren kann.
    Und unsere Politiker berufen sich wieder auf "kann nur im Dialog gelöst werden... bla bla bla" - nichts als heiße Luft. Generell kann ich da sowieso nicht verstehen, warum die Merkel sich für Israel ausspricht. Okay, doch ich weiß es - wenn wir als Deutsche für Palästina wären,
    würde man wieder international die Luft anhalten und uns an unsere tolle Zeit aus dem Dritten Reich erinnern. Ja ja, die bösen Deutschen. Ich glaube wirklich, dass es so kommen würde. Zum Differenzieren sind 90% der Weltbevölkerung zu dumm. Dass dies hier ein unfairer, linker Schachzug von Israel ist, darauf kommen die meisten eh nicht.
    Mich persönlich würde mal eine Meinung des dt. Volkes interessieren. Wüsste gern mal, wieviele % sich für Israel, wieviele sich für Palästina aussprechen... Aber unsere Bundeskanzlerin ist uns ja allen eine Wellenlänge voraus, das wird wieder über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden :flow:
    Wenn das wirklich eskaliert, und wir geben Israel dafür Unterstützung, dann... ne... :grummel:

  • Zu deinem Abstimmungshinweis glaube ich, daß sich nur wenige offen äußern. In den Köpfen nehme ich an, daß über 60 % der Deutschen eher eine ablehnende Haltung gegenüber den israelischen militärischen Maßnahmen haben. Diejenigen, die sich offen hinter die israelischen Entscheidungen stellen sind wohl nicht die Mehrheit, aber lauter in ihrer Meinungsäußerung, siehe z.B. Merkel.

  • Der friedliebende israelische Staat hat einen chirurgischen Eingriff in die Führungsstruktur der Hamas durchgeführt. Dabei wurde ein sehr breites Skalpell benutzt, es sind neben dem Hamasführer seine Frau und DIE ACHT KINDER umgekommen.


    Der Hass wird nie enden. Tote Kinder auf AL JAZEERA werden in der arabischen Welt unbändigen Hass auslösen.



    Der Staat Israel hat seine moralische Integrität spätestens seit heute morgen verloren. Schande über den, der diesen Befehl gegeben hat. Schande über den Staat, der dies hat ausführen lassen.

  • Es scheint System im israelischen Denken zu sein, die Militärschläge so anzusetzen, daß sie auf der Gegenseite den Hass immer weiter verstärken. Bei den Bewohnern des Gazastreifens, die nichts merh zu verlieren haben, da sie fast nichts besitzen, wird das logischerweise zu immerwährenden Gewaltaktionen animieren.

  • man sollte vielleicht nicht vergessen,das die raketen der hamas
    auch den tod nach israel bringen.
    auch in israel sind schon unschuldige kinder gestorben.

    ach quatch, das ist nicht so. steht doch da oben.
    da sind nur ein paar "böse buben", die von dm bösen juden derart geärgert werden, dass sie ein paar raketen rüberwerfen oder busse in die lut jagen, oder discotheken, oder straßencafes..
    aber nicht der rede wert.....selbst schuld
    :hammer: :autsch: