Ein Torwart hat ja auch nix anderes zu tun, außer zu verhindern, dass die Bälle im Netz flattern. An dem Job hat sich seit der "Erfindung" des (modernen) Fußballs nix geändert.
Das System auf´m Feld verändert sich aber über die Jahre und daran müssen sich die Spieler anpassen. Wenn ihnen das nicht gelingt, bzw. wenn der Trainer oder die Vereinsführung meint, das der/die betreffenden Spieler die entspr. Anlagen nicht haben/hat, liegt es auf der Hand, dass ein Vereinswechsel ansteht (früher oder später). Außerdem kommen immer wieder neue Spieler in eine Mannschaft, so dass sich das System fast von alleine verändert. Dazu müßte schon ein kompletter Jahrgang geschlossen hochrücken, um das zu verhindern. Wird aber wohl nie passieren.
Ich kann dem was Nobby112 geschrieben hat (Wanderjahre, besseres Verständnis bei anderen Mannschaften/Trainern, usw.) nur zustimmen.
Ich sehe auch kein "Verjagen" darin, was mit den Spielern geschieht, das ist der ganz normale Werdegang eines Profispielers. Manchmal muß man eben von "zu Hause" weg um sich freizuschwimmen.