• @diabolo66


    100% Zustimmung. Ich sehs genauso und das mit den internationalen Startplätzen habsch ebenfalls auch schon geschrieben.


    Wer das nicht nachvollziehen kann, ist gegen den deutschen Fußball X(


    MfG
    canelon

  • Zitat

    Original von canelon
    Wer das nicht nachvollziehen kann, ist gegen den deutschen Fußball X(


    Was soll so ne unqualifizerte Bemerkung? Das ist ein Interessenskonflikt wie gesagt. Ich interessiere mich nur für den deutschen Profifußball, international ist mir egal und dann muss ich mir sowas anhören...
    Diabolo, wie soll diese Vermarktung denn aussehen? Wir haben beispielsweise die höchsten Zuschauerzahlen in Europa, obwohl unser Fußball angeblich nicht so attraktiv und schnell wie der internationale ist. Und ein paar TV-Gelder von internationalen Sendern würden auch nicht den riesigen Unterschied machen.
    Was wäre so schlimm daran, wenn wir z. B. nur noch einen Qualifikationsplatz für den internationalen Wettbewerb hätten? Man müsste halt mehr auf die Jugend setzen, auf deutsche Spieler. Ich hab lieber ne Liga mit vielen deutschen Spielern, die sich identifizieren als dass irgendwelche Söldner-Stars in die Bundesliga wechseln, weil hier toller Fußball gespielt wird.
    Nehmen wir mal ein krasses Beispiel: Die litauische Liga. Die sind international auch nicht vertreten und trotzdem gucken die Zuschauer litauischen Fußball.

  • Zitat

    Ich mag diesen Retortenverein auch nicht, aber sein internationaler erfolg ist wichtig für den deutschen FUßball....deshalb drücke ich auch den Bayern gegen Real die daumen


    So ist es bis auf Bayern drück ich nie die Daumen :D



  • Was interessiert mich, was die "grossen" im deutschen Fussball machen??!!


    Anderer Einwand: Die Bundesliga ist doch wirtschaftlich am staeksten!
    (Nach den Schulden betrachtet)
    Warum sind die anderen Ligen in Europa staerker? Na weil die Schulden machen bis die Hutnadel reisst und dann alles kaufen was nicht niet und nagelfest ist! Was in der deutschen Politik nicht der Fall ist.


    ALSO, dann komm mir bitte nicht mit so einem Schwachsinn!!!!!!!!

  • Zitat

    Warum sind die anderen Ligen in Europa staerker? Na weil die Schulden machen bis die Hutnadel reisst und dann alles kaufen was nicht niet und nagelfest ist! Was in der deutschen Politik nicht der Fall ist.


    ALSO, dann komm mir bitte nicht mit so einem Schwachsinn!!!!!!!!


    Vielleicht solltest du mal mehr Fussball schauen :D schulden machen ? nicht alle sind so


    Lyon - Barca - Chelsea sind 3 Beispiele

  • Sebastian
    "Wer international nur Vereinsbezogen denkt, dem ist der deutsche Fußball schlechthin egal - das würde und werde ich nie nachvollziehen können."
    Hab´ich früher auch mal gedacht! Inzwischen denke ich etwas anders darüber.
    Wer hat was davon? Doch nur die Vereine, die unter den oberen Plätzen
    mitspielen. Die darunter bekommen doch nur ein paar wenige Peanuts ab.
    Wie wurde doch argumentiert bei der Verteilung der Fernsehgelder?! Die,
    die oben mitspielen, sollten mehr bekommen!
    Damit sie sich weiter verstärken können, den kleinen Klubs die besten Spieler
    wegkaufen können? So kann es auch nicht gehen. In der BL haben wir genau
    das, was in "diesem unseren Staate" abläuft, die Großen werden immer reicher/gößer und die Kleinen ....!?

  • also ich fass das jetzt mal zusammen...


    @jens: um deinen litauischen Beitrag ist es nicht besonders rosig gestellt, jede Liga der Welt erfreut sich "mehr oder minder" einer Beliebtheit im eigenen Lande. Wenn du nur "deutsche" Spieler in der Bundesliga sehen willst, so mag das in der Tat ein Interessenskonflikt sein - den ich jedenfalls nicht nachvollziehen kann. Ich bin sicher auch der Meinung, das junge deutsche Talente im Aufgebot zu berücksichtigen sind aber ebenso auch "ausländische Stars". Ich jedenfalls denke, dass es in der Bundesliga, ohne die internationale Vielfalt doch schnell vorbei ist mit "interessantem" Fußball.


    @jens und number ten:


    Was die TV-Gelder angeht, so bin ich der festen Überzeugung, dass die Bundesliga einen erheblichen Werteverlust zu beklagen hätte, würden ausschließlich deutsche Spieler spielen (weil wie oben beschrieben m.E. die Attraktivität schwinden würde). Das wiederum würde nach und nach dazu führen, dass die TV-Sender immer weniger Geld für die Lizenzen ausgeben werden, dass wiederum führt zu Fehleinnahmen bei allen Profiklubs.


    Dann die Vereine selbst... der durchschnittszuschauer bezahlt den Eintritt im Stadion, um seinen Verein zu sehen, ein gutes Fußballspiel obendrein. Wenn die Attraktivität einmal so sehr darunter leiden würde, kämen, neben den ausbleibenden TV-Geldern, auch immer weniger ins Stadion - somit ein Einnahmeverlust für den Verein.


    Des weiteren gehts bei dem ganzen sicher auch um die Gehälter der Spieler. Je weniger Finanzkraft ein Verein aufbieten kann, desto weniger gute Spieler wird er sich leisten können. Und das deutsche Spieler nicht immer die günstigsten sind, beweisen u.a. auch die vielen Nationalitäten in der Liga. Wirtschaftlich (und ggf. sportlich) spricht auch nichts dagegen, dass ein Verein lieber "günstige Osteuropäer" kauft und gegen Entgelt spielen lässt, als dass er sich dafür nur einen deutschen leisten kann.


    Es gibt verdammt viele Wirtschaftliche Faktoren die mit der Attraktivität der Liga einhergehen und für die finanziellen Spielräume jedes Profiklubs ausschlaggebend sind. Das die derzeitige Verteilung der einzelnen Gelder nicht gerade im besten Verhältnis zueinander stehen, ist m.E. eine ganz andere Diskussion. Ich gehe davon aus, dass die international verdienten Gelder, jedem zugutze kommen.


    Abschließend noch ein Beispiel: Vereine die international spielen, verfügen meistens über einen besser sortierten Sponsorrahmen als "nur auf nationaler Ebene" aktive Vereine - ergo wird durch das internationale Kräftemessen hinsichtlich der Übertragung im TV und dem Vorspielen in den Stadien ein Verein in höherem Maße für ein Sponsoring attraktiv. Und das bedeutet eine nicht unerhebliche Summe in der Jahresbilanz eines Vereins.


    Und nun gebt mir saures ;)


    MfG
    canelon

  • Zitat

    Bayer kommt direkt hinter Bayern in meiner "Unsympathie-Liste".


    Bei mir isses sogar umgekehrt!


    Und ob Deutschland einen internationalen Platz mehr oder weniger hat, ist mir als FCK-Fan schon länger wurscht. Vllt. ändert sich das ja wieder (hoffentlich!). Aber ansonsten sehe ich das sportlich und finde, wenn die Bundesligaclubs halt zu schlecht sind im UEFA-Vergleich, dann sollen sie auch rausfliegen.


    Ich persönlich glaube nicht daran, dass der FCK einen müden Euro mehr sieht, wenn Bayer Pillenkusen eine Runde weiterkommt. Das Geld teilen sich im Zweifel sowieso die Großen untereinander auf.


    Ich drücke Blackburn fürs Rückspiel die Daumen!!!

  • @joedale


    Keine Frage, wenn wir zu schlecht sind, dann dürfen wir auch rausfliegen - ich werde nicht mit deutsch-rosaroter Brille die Leistungen auf dem Internationalen Parkett beurteilen. Sind wir zu schlecht, dann sind wir eben raus, so ist der Modus; aber das bedeutet für mich nicht, dass ich dann gegen deutsche Vereine im internationalen Geschäft bin. Ich drücke jedem deutschen Klub die Daumen und hoffe aufs Weiterkommen, bis man eben raus ist.


    Und was ich bei dir jetzt überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage: "ob Deutschland einen internationalen Platz mehr oder weniger hat, ist mir als FCK-Fan schon länger wurscht. Vllt. ändert sich das ja wieder (hoffentlich!)" Sorry aber das liest sich ungefähr so: "solange der FCK nicht in den entsprechenden Regionen der 1. Liga zu finden ist, interessiert mich die Anzahl der Startplätze nicht" -> im Umkehrschluss bedeutet es dann aber auch, sobald der FCK beispielsweise auf einem 7. Platz läge, wäre es auf einmal interessant, ob der zum UEFA-Cup reicht oder doch "nur" UI-Cup. Dann auf einmal ist es interessant, wieviele Startplätze wir hätten und obs für den "eigenen" Klub reicht!?! - Sorry, aber Farbenwechsel wie beim Chamäleon gibts nicht. Entweder man interessiert sich fürs internationale Geschäft oder nicht. Sowas darf nicht "Klubabhängig" sein. Jedenfalls kann ich das so nicht verstehen.


    MfG
    canelon

  • Zitat

    Original von canelon
    Und was ich bei dir jetzt überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage: "ob Deutschland einen internationalen Platz mehr oder weniger hat, ist mir als FCK-Fan schon länger wurscht. Vllt. ändert sich das ja wieder (hoffentlich!)" Sorry aber das liest sich ungefähr so: "solange der FCK nicht in den entsprechenden Regionen der 1. Liga zu finden ist, interessiert mich die Anzahl der Startplätze nicht" -> im Umkehrschluss bedeutet es dann aber auch, sobald der FCK beispielsweise auf einem 7. Platz läge, wäre es auf einmal interessant, ob der zum UEFA-Cup reicht oder doch "nur" UI-Cup. Dann auf einmal ist es interessant, wieviele Startplätze wir hätten und obs für den "eigenen" Klub reicht!?! - Sorry, aber Farbenwechsel wie beim Chamäleon gibts nicht. Entweder man interessiert sich fürs internationale Geschäft oder nicht. Sowas darf nicht "Klubabhängig" sein. Jedenfalls kann ich das so nicht verstehen.


    Wieso denn nicht? Er guckt darauf, was für den FCK gut ist, und da viele inernationale Plätze dem FCK momentan kein bisschen helfen würden, kann es ihm zur Zeit egal sein. Wenn der FCK in X Jahren mal wieder in der oberen Tabellenhälfte um einen internationalen Platz spielt, interessiert es ihn wieder, da es um die Vorteile des FCK geht. Wo ist das Problem? Im Gegenteil stellt es sich sogar so da, dass momentan viele internationale Plätze dem FCK sogar indirekt schaden würde, da Bayern % Co. immer weiter davonziehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()