Canelon, ich bin gelernter Landschaftsgärtner. Ich habe Rasen verlegt. Die Heizung liegt in etwa 15 cm Tiefe. Um einen gefrorenen Rasen "aufzutauen", fängt man drei Tage vorher an. Denn das nunmehr wieder flüssige Wasser muss ja auch noch raus aus dem Rasen. Eine halbe Stunde vor dem Spiel bringt gar nichts. Du machst ja auch nicht die Sauna an, wenn du reingehst.....
27. Januar 2009 - Die Rheinpfalz : Plädoyer für die Winterpause
-
-
I believe, Brother, I do believe ! Can i get an AAAAAMEN ?
Aber zum Thema: die ganzen Jahre lief es doch so, dass wir in der "gemütlichen" Zeit eine Winterpause hatten, und dann, im Februar, wenn es wieder losgeht, dann kam auch der Winter....
Meine Meinung: Durchspielen. Wie in England. Und wenn nichts mehr geht: Pause. Flexibel.
wenn die fußballmafia dfb irgendwann die liga aufstockt, wirst du bestimmt auch deinen wegfall der wp bekommen, cpt. campari!
aber bedenke: ohne wp können die brazilboys nicht in die heimat fliegen, um vor se coldness in tschörmanie zu fliehen! ergo, die bl wird nur noch mit kälteresistenten ostblock importen bestückt sein! ai dont wont sis! -
stobb sis. ai dohnt wont enny lincolns hier ennymoor
-
Warum die Winterpause verkürzen?
Ich würde die Sommerpause verkürzen! -
Warum die Winterpause verkürzen?
Ich würde die Sommerpause verkürzen!Wenn keine WM oder EM sicher besser.
-
Lieber die Winterpause beibehalten und dann bis Ende Mai durchspielen, ist doch Sch**** wenn die Saison schon Ende April zuende ist...
-
Ich bin für die Abschaffung der Winterpause und zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred:zum Thema: Streichen der Winterpause und eventuell 20 Mannschaften (wie in England):
Ich bin schon lange für das Streichen der Winderpause. Sie ist in einer Zeit entstanden, als wir Stadien ohne Rasenheizung und komplette Überdachung der Kurven die Regel in der 1. Liga waren. Ein Sportmediziner hat dazu gesagt, dass die Pause aus medizinischer Sicht zu kurz für eine Regeneration, aber zu lange ist um nicht aus dem Tritt zu kommen.Die Sommerpause sollte hingegen - aus medizinischer Sicht und insbesondere in WM- oder Euro-Jahren - länger ausfallen, damit eine echte Regeneration stattfinden kann. Deshalb findet die Pause für die Spieler de facto nicht mer statt. Fast jeder Verein verpaßt den Spielern für die freie Zeit individuelle Trainingsprogramme, die anhand von Trainingscomputern kontrolliert werden.
Somit können wir auch durchspielen.
Bei der Aufstockung auf 20 Mannschaften ist meine Meinung zweigeteilt. Dies bedingt eine Vergrößerung des Kaders und höhere Kosten (mehr Personal, Prämien, Reisekosten etc.) . Somit müßten auch die Einnahmen erhöht werden. Ich sehe nicht, dass man die TV- und Sponsorengelder damit maßgeblich erhöhen kann. Das kann gerade für finanzschwächere Vereine und für Vereine, die aufgrund anderer Belastungen (Champignons-/UEFA-Pokal, DFB-Pokal) ein Nacteil sein.
In England ist die Situation eine komplett andere. Dort gibt es auch zwei Pokalwettbewerbe und jede Mannschaft hat über 40 Spiele, der Kader ist entsprechen größer und die Einnahmeseite sieht anders aus. Man hat viel höhere TV-Einnahmen (u. a. wegen 6-8 Mio Pay-TV-Zuschauer und wegen dem Auslandsinteressen, das m.E. noc viel aus dem alten Commonwealth herrücht). Was man uns in Deutscland gerne verscweigt: Man hat deutlich geringere Sponsoreneinnamen. Jetzt kommt der Frosch, der den meisten hier wohl im Halse steckenbleibt: Die durchschnittlichen Eintrittspreise sind 2-3 mal so hoch wie in Deutschland - wenn ich mich richtig erinnere liegt der Gesamtschnitt in UK bei 44€ (OK - das Pfund steht jetzt tifer ). -
Ach diese Winterpause soll endlich weg. Das Spiel gestern ist doch kein Argument. Ich ertrage die Kälte leichter, wenn ich in einem Stadion bin mit 30.000 anderen Zuschauern und das Spiel auch wirklich von Interesse ist. Da kann man einen Freundschaftskick auf 'nem zugigen Trainingsplatz doch nicht mit vergleichen. Außerdem ist es ab November sowieso kalt und das hält sich auch bis zum März.
Für 20 Mannschaften bin ich auch, ein Land mit über 80 Mio. Einwohner und der Fußball-Begeisterung muss einfach mit 20 Erstligisten spielen. Man denke nur mal an die ganzen Traditionsvereine, die momentan in der 2. Liga spielen.
-
Hautpsache gegen die Mainzer Deppen funktioniert die Rasenheizung wieder problemlos!
MfG
luegga -
mittlerweile wird nicht nur in England mehr oder weniger durchgespielt. Holland gönnt sich grad mal anderthalb wochen pause, Italen, Spanien, Frankreich haben die winterpause ähnlich verkürzt. Belgien ist auf vier wochen runter und will nächste saison weiter reduzieren.
der europâische trend geht klar in richtung kürzere winterpause. das RP-argument, eine lange winterpause sei im sinne des zuschauers, wird andernorts für eine verkürzung der spielpause angeführt. in der weihnachtszeit (feiertage, schulferien, urlaub) haben die leute endlich mal zeit, um stressfrei mit der ganzen familie ins stadion zu gehen. genau das passiert auch. die stadien sind voller, die tv-einschaltquoten höher als an normalen spieltagen. dabei macht es kaum unterschied, ob das spiel in ner hochmodernen arena oder ner bruchbude stattfindet.
ich denke, dass dieser trend Deutschland auch bald erreichen wird, spätestens wenn premiere und dsf die einschaltquoten der europäischen kollegen genauer studieren.