Piraten vor Somalia - Wie dem Problem begegnen ?

  • Aus aktuellem Anlaß (ein deutscher Tanker wurde gekidnappt) würde ich gerne mal die Meinung von euch über das Piratenproblem hören .


    Wie begegnen:


    Den Piraten nach alter Tradition den Garaus machen


    oder


    Das Problem in Somalia an der Wurzel packen, die Menschen dort gezielt aus der Armut holen ?



    Bundeswehr zum Schutz


    oder


    Lafette an Luv und Lee ?

  • Warum immer Sandhandschuhe anziehen? Macht doch diese piraten ein für alle mal platt dann gibt es keine mehr und es zieht auch wieder ruhe ein.
    Die berufen sich auf die Menschenrechte und selbst treten sie die mit Füßen.
    Deshalb--weg mit den Piraten---

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Was sind Sandhandschuhe?


    Wieso erzählt der Kapitän der Mecklenburg-Vorpommern im Heutejournal Frau Slomka man wäre zwei Frachtern zur Hilfe gekommen und hätte nicht Schießen müßen?
    Auch ich bin der Meinung man sollte sämtliche Piratenboote "Seeuntüchtig" machen.
    Vertreiben bringt gar nichts, sonder verschiebt den Überfall nur.

  • Sorry meinte doch Samthandschuhen

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Meint ihr, das Problem wäre aus der Welt, wenn man zwei oder drei Boote versenkt ?


    Die Warlords im Hintergrund gehen nicht in die Boote, und an Personal hat es dort noch nie gemangelt.


    Meint ihr nicht, man müsst die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome ?


    Meiner Meinung nach müsste man versuchen, der Hintermänner habhaft zu werden. Alles andere wird nichts bringen.


    Es ist wohl illusorisch, zu glauben man könnte die Armut so weit bekämpfen, dass sich keine Freiwilligen mehr finden...


    Also: Die Piraten zu Lande bekämpfen, nicht zur See.

  • Die Frage ist meiner Meinung nicht Entweder oder, sondern beides. Ich persönlich hab kein Problem damit wenn die Piratenboote incl. Inhalt versenkt werden.


    Langfruistig muss allerdings das Problem an der Wurzel gepackt werden, sprich die Bedinungen in Somalia für die Bevölkerung verbessert werden. Nur ob das der Profitgier von Verbrechern Einhalt gebietet wage ich zu bezweifeln. Daher ist der Einsatz von Gewalt gegen diese Piraten in meinen Augen gerechtfertigt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich sehe das im großen und ganzen wie Maggo!
    Wieso solten unsere Jungs beim Bund nicht mal die Waffentechnik ausprobieren können.
    Hat doch auch Wirtschaftliche Aspekte. Jeder Schuß sichert einen Arbeitsplatz. :undwech:

  • Man wird dieses Problem auf Dauer nicht lösen, wenn man die einfachen Piraten abschiesst. Die Strukturen dieses Landes müssen geändert werden. Man kann hier fast einen Vergleich zum Konflikt im Nahen Osten ziehen. Auch hier werden immer wieder potentielle Gewalttäter nacherzogen. Wenn man dann 2-3 Boote abwehrt, kommen um die Ecke die doppelte Anzahl. Hier muss mit nachhaltiger Politik eingegriffen werden. Diese Piraterei muss von Grund auf und an der Basis trocken gelegt werden.


    @klenser


    Du stellst uns also mit den USA gleich. Nein danke. Schwacher Beitrag.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Schon gut, ich hätte noch die Ironie Tafel setzen sollen,
    dann hättest auch Du es verstanden :keks:

  • Schon gut, ich hätte noch die Ironie Tafel setzen sollen,
    dann hättest auch Du es verstanden :keks:


    Das ist nicht mal ironisch im Ansatz gut. :keks:

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht