Strafanzeige wegen Ticketverkauf

  • ich denke, wenn man sie fuer den preis hergibt, den man selbst gezahlt hat, ist das kein schwarzhandel. kann ja mal vorkommen, dass man nicht zu nem spiel kann,..


    diese bsp ist zwar aus der wirtschaft, hat aber in einem satz den kern der sache erfasst


    Zitat

    Schwarzhandel, Schleichhandel, Handel mit Waren, Dienstleistungen oder Devisen unter Umgehung gesetzlicher Vorschriften über Preise, Steuern und Abgaben. Schwarzhandel ist besonders verbreitet in warenknappen Zeiten mit Güterbewirtschaftung und -rationierung sowie Preisfestsetzungen durch den Staat. Als Folge eines dabei vorhandenen Nachfrageüberhangs entsteht ein schwarzer Markt (Schwarzmarkt) mit stark überhöhten Preisen. Der Umgehung von Zöllen dient Schmuggel und Schwarzhandel mit unverzollten Waren. Über den Schwarzhandel hinaus geht der illegale Handel mit Gütern, deren Verkauf und Kauf generell verboten ist (z.B. Rauschgifte). Schwarzhandel begünstigt Entstehung und Verbreitung organisierter Kriminalität.

  • Schalte mal gepflegt zwei Gänge runter... Sollte natürlich "mit vergleichbarer Kostennote deines Anwalts" heissen. Du scheinst überhaupt nicht zu registrieren um was es geht . Wer von Anwälten in dieser Form angegangen wird sollte auf jeden Fall innerhalb der Frist reagieren. Ich denke es macht Sinn dann ebenfalls einen Anwalt einzuschalten, der wir mit gleicher Munition zurückschießen. Nix tun und hoffen dass nix passiert ist kein guter Ratschlag...

    OK, hast recht, war nicht die feine englische...
    Ich habe aber registriert, dass es nicht um Dich oder mich geht, sondern darum, um may11 zu helfen! Zumindest war das mein Anliegen und da kann man die Person auch mal direkt ansprechen...weil ich nicht denke, dass may11 so ein alter Hase wie Du ist!
    Die Frist ist erst mal egal oder hast Du schon mal eine Anzeige per Einschreiben bekommen (möchte ich für Dich nicht hoffen und kann ich mir im vorliegenden Fall auch nicht vorstellen!) Fristen müssen nämlich für rechtliche Konsequenzen den Erhalt des jeweiligen Dokuments nachweisen.
    Habe auch nie geraten, nix zu tun. Also nix für ungut, Kämpfer. :bier:
    @may11: Also macht das so, wartet erst mal auf Betzefensis Nachricht bis Dienstag-Mittwoch! Dann solltet Ihr entscheiden, ob Ihr einen Anwalt einschaltet oder nicht. Könnt Ihr hier ja noch mal diskutieren/fragen. Vor dem Derby würde ich erst mal nichts machen... ;)

  • so sieht das aus. haette er sofort kaufen angegeben und den originalpreis festgelegt, waere das alles kein problem gewesen.

    das glaub ich ehrlich gesagt nicht. ein gestandener abmahnanwalt lässt sich von so feinheiten nicht ablenken.


    als rechteinhaber muss ich deren dienste auch mitunter in anspruch nehmen. es ist überhaupt kein problem, welche zu finden, die nach schema F vorgehen: sie schalten ne internetdetektei ein, kriegen von denen die daten der verdächtigen mundgerecht geliefert und hauen vordrucke raus. mit anwaltsarbeit hat das nichts zu tun, ein hiwi mit textverabeitungskenntnissen kann so ein "verfahren" alleine durchziehen. da sie das honorar dem beklagten draufschlagen, ist es im interesse der kanzlei, möglichst viele verfahren anzuleiern, ungeachtet der höhe des tatsächlich entstandenen schadens. als auftraggeber würd mich das (fast) nix kosten, ich müsste aber in kauf nehmen, dass viele gut meinende leut (zB betreiber von fanseiten oder foren) mit mahnbriefen zugerschüttet werden. will ich aber nicht.


    richtig teuer wirds für mich, wenn ich differenzieren will, zB ausschliesslich professionelle piraten oder wiederverkäufer verfolgen möchte. dann muss ich das anwaltshonorar vorlegen, und die auswahl der kompetenten kanzleien und detekteien ist vieeel kleiner. die müssen nämlich mehr können als nur in ebay 'FCK' eingeben.

  • hmm, davon wusste ich nix. aber a. glaube ich nicht, dass der fck so einen weg ginge, denke eher der fck nimmt den normalen anwalts-weg und b. duerfte man dann hier im forum auch keine tickets verkaufen bzw tauschen.

  • mich würde es eher wundern wenn der FCK nicht nach Schema F vorgehen (lassen) würde. das ist nämlich die übliche methode. frag nen beliebigen anwalt, und der verweist dich prompt an eine spezialisierte kanzlei in deiner nähe (oder beauftragt diese in deinem namen). ob du als auftraggeber aber weisst, wozu das in letzter instanz führen kann, steht auf nem anderen blatt. lass es mal tatsächlich so sein, dass einer die karte des frisch verstorbenen opas für drei euro mehr auf ebay los wird und dafür ne rechnung über 2.500 euro plus anwaltskosten kriegt...kläger der geliebte FCK!? ich glaub nicht dass das im sinne des vereins wäre.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einfach nach einem Schema F verfahren kann. Auch Ebay unterliegt bestimmten Regelungen, und die können Namen als auch Kontaktdaten nicht ohne weiteres rausgeben.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • fensi, wie sieht das denn rechltich hier im forum aus mit den tickets?

  • Ist es nicht vorstellbar, dass der Verein anhand personalisierter Eintrittskarten die Adressen hat ?

  • Es ist richtig das dem Schwarzhandel Einhalt geboten wird. Ich wäre auch am Montag vorsichtig. Es kann schneller gehen als man denkt, wenn man sich dort mit Eintrittskarten hinstellt und überhöhte Preise verlangt, dass man eine Anzeige bekommt. Blöd wenn es hier einen armen Kerl trifft der nichts böses wollte ( ?) Aber es gilt halt gleiches Recht für alle. Ich fände es aber genauso mies wenn es eine Abmahnfirma wäre, die hier das Geld eintreibt, das sind für mich auch Blutsauger.