Alles anzeigenDiese Argumentation wird ja jetzt schon häufiger immer wieder gebracht.
Die einen Sagen, dass die Leistung die Ziemer und co. letzte Saison gebracht haben berechtigt nicht zu einem Stammplatz in dieser Saison. Und Todor bspw. sagt dann wenn das nicht zählt, dann zählt das Argument das wir letztes Jahr fast abgestiegen sind auch nicht.
Irgendwie ist mir das ein Dorn im Auge, da hier bunt Äpfel und Birnen gemischt werden. Die Leistungsfähigkeit von einzelnen Spielern ist von anderen Faktoren abhängig, als der Anspruch, den man an eine Mannschaft haben kann.
Was man sagen kann ist, dass ein Spieler der letzte Saison gut gespielt hat nicht unbedingt die nächste Saison auch gut spielt (gibt übrigens mehr als genug Beispiele auch in anderen Vereinen von Spielern, die offenbar ihr Potential nicht immer abrufen können)
Man kann auch sagen, dass eine Mannschaft die letzte Saison schlecht war diese Saison nicht besser sein kann. Den Umkehrschluss darf man aber keinesfalls machen. Aus dem kann sollte man kein muss machen. Denn das wäre eine falsche Aussage. Ich gehe jetzt hierbei garnicht auf unsere Situation ein, sondern nur auf die allgemeine Argumentationslinie.
Da dreht man den Leuten die Worte im Mund rum wenn man sagt, wenn das net zählt, dan zählt das auch net. Denn der Anspruch an die Mannschaft hängt von anderen Faktoren ab, wie die Leistungsfähigkeit eines Spielers.
Klar ist die individuelle Qualität im Kader durch die Transfers gestiegen, deshalb darf man einen höheren Anspruch an die Mannschaft haben, aber man muss nicht. Der Erfolg der Mannschaft hängt nämlich nicht nur von Individueller Qualität ab, sondern auch vom Zusammenspiel der einzelnen Individuen. Eine eingespielte Mannschaft mit schlechten Einzelspielern ist eventuell besser, als eine uneingespielte Mnnschaft mit guten Einzelspielern. Allerdings ist das Potenzial der letzteren höher. Und genau das ist doch der Knackpunkt man hat sich im Sommer dazu entschieden, dass es so nicht weitergeht und man hat bessere Individualspieler geholt. Das heisst jetzt aber nicht, dass die Mannschaft gleich besser spielt.
kleines Beispiel, da ich nicht weiss ob ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt hab. Im Sommer wurde Lakic dazugeholt. Im Training hat man festgestellt, dass Lakic besser ist als Ziemer, also lässt man Lakic statt Ziemer spielen. gleiches macht man auf anderen Positionen. Jetzt sagt Todor z.B. ok wenn Lakic besser als Ziemer ist, Amedick besser als Schönheim und Dick besser als Müller, dann muss auch automatisch die Summe besser sein, und der Anspruch muss steigen. Ich finde aber die Summe ist nur dazu geeignet was über das Potential der Mannschaft zu sagen nicht zwangsläufig über den Anspruch auf Erfolg.
Im übrigen ist das Ergebniss jetzt schon besser als letzte Saison, was gerne vernachlässigt wird. Ich hoffe das ist einigermassen nachvollziehbar
Wow! Ja, das ist nachvollziehbar!