19. Spieltag - 09. Februar 2009 : 1. FC Nürnberg - 1. FCK

  • [quote='margarete',index.php?page=Thread&postID=300319#post300319]Deine Feststellung, daß sowieso klar war, das wir in Nürnberg verlieren, deckt sich aber nicht mit der Voraussage der Forum - user. 44% erwarteten einen Auswärtssieg und 35% ein Unentschieden, nur 20% befürchteten einen Nürnberger Sieg.



    Hab allerdings davor schon gesagt das wir verlieren!Ist aber jetzt auch vollkommen egal!
    Ich wollt damit nur sagen das es nichts bringt jetzt gleich alles in Frage zu stellen und das es am Sonntag gegen Ingolstadt wieder weiter geht :schild:

  • er hat auf den hinweis der premierefrau,das es in unserer
    aufstellung einige veränderungen geben wird geantwortet


    ja,da gibts einige überraschungen
    aber mit einem sarkastischen unterton und einem lächeln


    danke dirtdevil!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Es ist ja keine Schande gegen Nürnberg zu verlieren. Wenn es ein gutes Spiel gewesen wäre. Aber unsere Mannschaft wirkte so völlig plan- und hilflos.
    Das hat mich entsetzt. Gegen Mainz war es kaum besser. Ich hatte eigentlich nach dieser Vorbereitung und all den Erfolgsmeldungen bzgl. Verstärkungen gehofft, dass, wie zu Saisonbeginn, die Post abgeht und die Mannschaft Den Gegner überrennt. Oder es wenigstens versucht. Aber die sind ja nicht stärker sondern deutlich schwächer geworden.

  • Naja, logisch konnte man gestern keine Druck aufbauen. Wie auch, erst das frühe Gegentor, dann hat man es versucht und sich promt noch eins gefangen. Danach war die Partie eh gelaufen und wer erwartet, dass wir gegen einen duetlich besser aufgestellten Gegner in Unterzahl noch gut spielen sollte vielleicht mal seine Erwartungshaltung überdenken. Im Endeffekt sind wir nun so in die Rückrunde gestartet, wie es viele hier eigentlich von der Hinrunde erwartet haben, da hieß es doch von den meisten: "Naja ein Punkt wär ok und dann gegen Ingolstadt durchstarten". Die Situation hatten wir vor einem halbe Jahr nicht, dann haben wir sie halt jetzt, wo ist das Problem.

  • Also vielleicht sollten hier einige mehr in ihrer Fussballmanager 2009 Welt eintauchen, nämlich da können sie ihre Erwartung nach Traumfussball und die perfekte Mannschaft zusammenstellen verwirklichen.
    Oder wie jemand anderes es schonmal vorgeschlagen hat, Bayer München Fan werden.
    Natürlich ist die Aufstellung gestern in die Hose gegangen, natürlich lassen die Leistungen Auswärts des öfteren zu wünschen übrig, aber man sollte nicht immer alles in Grund und Boden schreiben. Wenn ich das schon lese, Erstligaspieler gekauft, deswegen müssen wir aufsteigen...
    Was für Erstligaspieler haben wir denn??? Haben wir i-welche Spieler geholt die in ihren früheren Vereine zu den Leistungsträger gehört haben und sind wir der einzige Verein der Erstligaspieler verpflichtet, die Rückrunde ist grade mal 2 Spiele alt, warten wir mal das nächste Spiel ab, wenn wir gegen Ingolstadt gewinnen, was nicht im Bereich des unmöglichen liegt und Bello wieder dazustößt, sieht die Welt wieder ganz anders aus, die Saison dauert noch ne ganze Weile, es bringt nix uns jetzt selber zu zerfleischen!!!

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Also ich muss auch sagen, dass man jetzt nicht wieder alles bis ins letzte Detail hinterfragen und alles schlecht reden muss! Die Mannschaft befindet sich immer noch in einem Prozess des "miteinander wachsens" und dann kommt es nunmal vor, dass man so ein Spiel abliefert. Bei Nürnberg, Mainz etc hat der Großteil der Mannschaft schon in der ersten Liga zusammengespielt, in Freiburg meines Wissens nach ebenfalls und die Fürther sind jedes Jahr bei den Aufstiegsrennen dabei. Nach dem, was wir alles innerhalb dieses großen Umbruchs ändern und aufbauen mussten, ist es doch beachtlich, dass wir da stehen, wo wir zur Zeit sind. Alles verloren ist ja auch noch nicht...wir sind ja punktemäßig nicht weit abgeschlagen!
    Das bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht zulegen müssen um den Anschluss nicht zu verlieren. Man kann/muss Sasic im Hinblick auf die gestrige Aufstellung schon kritisieren, aber auf der anderen Seite hat er seinen Spielern bestimmt nicht befohlen, ne schlechte Leistung abzuliefern. Die Spieler kamen immer einen Schritt zu spät und haben somit viel zu viele Zweikämpfe verloren. Die geistige Frische hat gestern einfach gefehlt und jeder, der mal selbst Fussball gespielt hat weiß, dass es solche Tage gibt: Du willst, aber es geht halt einfach nicht! Dass bspw auch Dick nen rabenschwarzen Tag hatte und dessen rechte Seite die erste Halbzeit lang komplett verwaist war, hat hier niemand erwähnt. Das hatte auch nichts damit zu tun, dass Sasic das Mittelfeld auseinander gerissen hat. Ebenso wie die Schläfrigkeit in der Innenverteidigung...
    Also bitte nicht alles wieder Sasic in die Schuhe schieben. Die Umstellung im Mittelfeld kann man gern hinterfragen, aber der Rest hat am gestrigen Abend auch einfach nicht funktioniert! Da hätten wir 1000min spielen können -ein Tor wär nie gefallen!
    Meiner Meinung nach tun uns diese ganzen Montagsspiele sowieso nicht gut. Die Mannschaft ist immer im Zugzwang nachlegen zu müssen und ich weiß nicht, ob sie schon so gefestigt ist, dass dies keine Rolle spielen würde.

  • Also vielleicht sollten hier einige mehr in ihrer Fussballmanager 2009 Welt eintauchen


    Da spiele ich grundsätzlich nur mit Lautern und bin nach dem direkten Aufstieg (soverän als Erster) im ersten Jahr sensationell dritter geworden und hab mich über Glasgow für die CL qualifiziert. Und das mit dem gleichen Kader wie jetzt... :D Aber nun ja. Jetzt wartets halt ab. Lautern is ne gute Mannschaft und wird auch in Wirklichkeit am Ende da stehen wo es hingehört. Oben. =)

  • Moment, dass war der Tenor von den meisten hier als Beispiele aus der letzten Saison kamen bezüglich Ziemer, Müller S. usw. Da kamen etliche Rufe von "letztes Jahr ist Scnee vongestern", "OK geben wir Ziemer als Dank einen Rentenvertrag", "Dank gibt es nicht im Fußball"...solche Dinger kamen da. Folglich sage ich jetzt auch, letztes Jahr war letztes Jahr! Jetzt steht ne andere Mannschaft auf dem Feld. da kannst du dir aufs Jirn schlagen so oft du möchtest. Ach ja, wenn die Neuen nicht ensatzfähig sind, warum verpflichtet ich sie dann? Bilek kam schon verletzt zu uns, Damjanovic ohne Visum...merkst du was? Außerdem sind Sam, Lakic, Dzaka, Paljic, Amedick, Dick sehr wohl einsatzfähig bzw. spielen die doch!


    Diese Argumentation wird ja jetzt schon häufiger immer wieder gebracht.


    Die einen Sagen, dass die Leistung die Ziemer und co. letzte Saison gebracht haben berechtigt nicht zu einem Stammplatz in dieser Saison. Und Todor bspw. sagt dann wenn das nicht zählt, dann zählt das Argument das wir letztes Jahr fast abgestiegen sind auch nicht.


    Irgendwie ist mir das ein Dorn im Auge, da hier bunt Äpfel und Birnen gemischt werden. Die Leistungsfähigkeit von einzelnen Spielern ist von anderen Faktoren abhängig, als der Anspruch, den man an eine Mannschaft haben kann.


    Was man sagen kann ist, dass ein Spieler der letzte Saison gut gespielt hat, nicht unbedingt die nächste Saison auch gut spielt (gibt übrigens mehr als genug Beispiele auch in anderen Vereinen von Spielern, die offenbar ihr Potential nicht immer abrufen können)


    Man kann auch sagen, dass eine Mannschaft die letzte Saison schlecht war diese Saison besser sein kann. Den Umkehrschluss darf man aber keinesfalls machen. Aus dem kann sollte man kein muss machen. Denn das wäre eine falsche Aussage. Ich gehe jetzt hierbei garnicht auf unsere Situation ein, sondern nur auf die allgemeine Argumentationslinie.


    Da dreht man den Leuten die Worte im Mund rum wenn man sagt, wenn das net zählt, dan zählt das auch net. Denn der Anspruch an die Mannschaft hängt von anderen Faktoren ab, wie die Leistungsfähigkeit eines Spielers.


    Klar ist die individuelle Qualität im Kader durch die Transfers gestiegen, deshalb darf man einen höheren Anspruch an die Mannschaft haben, aber man muss nicht. Der Erfolg der Mannschaft hängt nämlich nicht nur von Individueller Qualität ab, sondern auch vom Zusammenspiel der einzelnen Individuen. Eine eingespielte Mannschaft mit schlechten Einzelspielern ist eventuell besser, als eine uneingespielte Mannschaft mit guten Einzelspielern. Allerdings ist das Potenzial der letzteren höher. Und genau das ist doch der Knackpunkt man hat sich im Sommer dazu entschieden, dass es so nicht weitergeht und man hat bessere Individualspieler geholt. Das heisst jetzt aber nicht, dass die Mannschaft gleich besser spielt.


    kleines Beispiel, da ich nicht weiss ob ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt hab. Im Sommer wurde Lakic dazugeholt. Im Training hat man festgestellt, dass Lakic besser ist als Ziemer, also lässt man Lakic statt Ziemer spielen. gleiches macht man auf anderen Positionen. Jetzt sagt Todor z.B. ok wenn Lakic besser als Ziemer ist, Amedick besser als Schönheim und Dick besser als Müller, dann muss auch automatisch die Summe besser sein, und der Anspruch muss steigen. Ich finde aber die Summe ist nur dazu geeignet was über das Potential der Mannschaft zu sagen nicht zwangsläufig über den Anspruch auf Erfolg.


    Im übrigen ist das Ergebniss jetzt schon besser als letzte Saison, was gerne vernachlässigt wird. Ich hoffe das ist einigermassen nachvollziehbar :hm: