19. Spieltag - 09. Februar 2009 : 1. FC Nürnberg - 1. FCK


  • Nein weg müssen sie ja eigentlich nicht, nur auf die Ersatzbank. Wenn man allerdings der Meinung ist, dass das Potential eines Spielers nicht ausreicht, bzw. er vom Typ her nicht ins Spielsystem passt, dann muss man sich trennen. Im Sommer gab es nunmal ein Umbruch, und ich hoffe nicht, dass es den jede Saison in dem Ausmass geben wird, sowas würde nämlich nicht von langfristiger Planung und einem Konzept zeugen. Dieses eine Mal sehe ich es aber ein, da eine Neuausrichtung nötig war.

    Umbruch, Umbruch, in den letzten Jahren fand doch - übertrieben gesagt - zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Umbruch
    statt. Der letzte - größere - Umbruch im Sommer, nun im Winter auch schon wieder, allerdings nicht in dem Umfang wie
    im Sommer. Vllt. sollte man die Spieler, die in den letzten 5 Jahren beim FCK unter Vertrag standen, mal zusammenstellen.
    Ich für meine Person habe nun langsam, aber sicher genug vom "Umbruch".

  • Umbruch, Umbruch, in den letzten Jahren fand doch - übertrieben gesagt - zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Umbruch
    statt. Der letzte - größere - Umbruch im Sommer, nun im Winter auch schon wieder, allerdings nicht in dem Umfang wie
    im Sommer. Vllt. sollte man die Spieler, die in den letzten 5 Jahren beim FCK unter Vertrag standen, mal zusammenstellen.
    Ich für meine Person habe nun langsam, aber sicher genug vom "Umbruch".


    Das hab ich ja irgendwo auch schon geschrieben. Wir hatten die letzten 9 Jahre 8 unterschiedliche Trainer und jeder wollte ne andere Mannschaft. Das kostet Geld und hat nie den nötigen Erfolg gebracht. Jetzt muss endlich mal Konstanz rein. SK und MS haben es wohl dem damaligen Kader nicht zugetraut ihren Ansprüchen gerecht werden zu können. Bzw. sie waren der Meinung mit den vorhandenen Mitteln was besseres Hinzubekommen. Ich hoffe das wurde mit langfristigem Konzept getan und die ständigen Umbrüche haben ein Ende. Man muss den beiden aber zugestehen, dass sie diesen Umbruch wesentlich besser gemeistert haben, als es ihre Vorgänger getan haben.

  • Diese Umbrüche wurden jedoch von Leuten mit wenig Ahnung durchgeführt...jetzt hab ich seit Jahren zum ersten mal dass Gefühl, dass es sich zum besseren wendet. Der Umbruch wird wahrscheinlich auch noch nicht abgeschlossen sein. Durch die Leihgeschäfte wird da evtl auch in der nächsten Saison noch Bewegung drin sein, aber das muss man halt nach den letzten 10 Jahren einfach mal realistisch sehen. Das geht nicht von heute auf morgen...

  • Hier wird oft über die Lautrer Talente gesprochen, von denen man sich getrennt hat...
    Wieso spricht keiner über Kotysch, der gestern von Anfang an ran durfte.
    Oder wie er seinen Gegenspieler einfach weglaufen lässt, damit der zum 1:0 gemütlich flanken konnte.
    Selbst in der Kreisklasse wird man wegen sowas zusammengeschissen...


    Hier wird nur auf einzelnen rum geritten, für mich war das gestern bis auf Robles ein Versagen der ganzen Mannschaft.
    Ich konnte und kann die Aufstellung nicht nachvollziehen, die war mit Sicherheit mitschuld für die Niederlage.
    Aber das Unvermögen bei den Gegentoren... das darf keinem Profi passieren.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Die Aufstellung war nun mal Sch... sorry. Aber was will man machen. Ich hoffe einfach nur das Sasic nun kapiert hat das er zur alten Aufstellung zurückkehren muss. Was war denn jetzt mit Bello. Kann es sein das der Einsatz gegen Mainz nach der OP noch zuviel war und er deswegen in Nürnberg net ran durfte oder wars was anderes. Es interessiert mich wirklich brennend.

  • Wahrscheinlich habt ihr recht, die wollen gar nicht aufsteigen. Bestes Beispiel dafür ist, die gestrige Aufstellung bzw. das ganze Spiel!

    Das hat nicht mit dem Willen zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Situation. Denkst du etwa, dass man bei Pauli oder Augsburg nach der Vorrunde gesagt hat, dass man aufsteigen möchte? Waren ja nur drei Punkte Abstand zu Platz 3, was ist das schon. Wenn meine eine gute Hinserie spielt, kann man auch ne gute Rückserie spielen. Und nur noch ein paar Pünktchen mehr und man ist aufgestiegen. Wenns so einfach wäre. Unser Kader gehört ganz klar NICHT zu den Top 3 der Liga! Und ich würde behaupten, dass es sogar mindestens 5 Mannschaften gibt, die besser besetzt sind wie wir. Also, wieso sollte man vom Aufstieg sprechen? Man lag zwar mit 31 Punkte auf Platz 2, aber der Vorsprung zu Platz 4 war ja nur 2 Punkte, war also alles eng zusammen (und ist es immer noch). Außerdem kann man meiner Meinung nach dieser jungen Mannschaft nicht zumuten, volle Kanne auf Aufstieg zu spielen. Wir sollten froh sein, dass wir nach einer Horrorsaison jetzt mal endlich wieder ne gute Hinrunde gespielt haben. Wenn am Ende der Aufstieg drin ist, dann ist das toll, wenn nicht, dann ist es auch ok!

  • Das hat nicht mit dem Willen zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Situation. Denkst du etwa, dass man bei Pauli oder Augsburg nach der Vorrunde gesagt hat, dass man aufsteigen möchte? Waren ja nur drei Punkte Abstand zu Platz 3, was ist das schon. Wenn meine eine gute Hinserie spielt, kann man auch ne gute Rückserie spielen. Und nur noch ein paar Pünktchen mehr und man ist aufgestiegen. Wenns so einfach wäre. Unser Kader gehört ganz klar NICHT zu den Top 3 der Liga! Und ich würde behaupten, dass es sogar mindestens 5 Mannschaften gibt, die besser besetzt sind wie wir. Also, wieso sollte man vom Aufstieg sprechen? Man lag zwar mit 31 Punkte auf Platz 2, aber der Vorsprung zu Platz 4 war ja nur 2 Punkte, war also alles eng zusammen (und ist es immer noch). Außerdem kann man meiner Meinung nach dieser jungen Mannschaft nicht zumuten, volle Kanne auf Aufstieg zu spielen. Wir sollten froh sein, dass wir nach einer Horrorsaison jetzt mal endlich wieder ne gute Hinrunde gespielt haben. Wenn am Ende der Aufstieg drin ist, dann ist das toll, wenn nicht, dann ist es auch ok!


    Naja, die Freiburger und Nürnberger sind nicht wesentlich älter. Ich galube nicht, das man das am durchschnittsalter festmachen sollte, wenn schon dann an der allgemeinen Spielerqualität.
    Also, einer jungen Mannschaft kann man den Aufstieg durchaus zumuten. Entweder sind sie Profis oder nicht!

  • Das hat aber auch was mit der Erfahrung zu tun, die die Spieler haben und die ist eben meistens im Zusammenhang mit dem Alter festzustellen. ;) Bei Nürnberg oder Freiburg spielen eben viel mehr Spieler, die schon Erfahrung bei einem Erstligisten gemacht haben bzw. schon mit ihrer Mannschaft (in diesem Fall Nürnberg) in der ersten Liga gespielt haben. Im Gegensatz dazu kennt ein großer Teil unserer Mannschaft nur den Abstiegskampf und findet sich in einer komplett neuen Situation. Wenn man erwartet, dass diese Mannschaft aufsteigen soll, dann steigt der Druck. Und dem sind sie möglicherweise einfach nicht gewachsen, weil noch erfahrene Stützen in der Mannschaft fehlen.


  • Im Sommer gab es nunmal ein Umbruch, und ich hoffe nicht, dass es den jede Saison in dem Ausmass geben wird, sowas würde nämlich nicht von langfristiger Planung und einem Konzept zeugen.


    Was mich beim momentanen - ich nenne es auch mal Umbruch - stört und nervt, daß fast jede Woche eine andere Mannschaft auf dem Platz steht und das nicht nur wegen Krankheit/Verletzung oder Sperre! Wie soll sich da eine Mannschaft richtig einspielen können? Wir hatten eine lange Winterpause mit vielen Vorbereitungsspielen, da war genügend Zeit für Experimente!!! :zeter:


    duke :grummel: