Fans in der Idendifikationskrise?

  • Aber was hat das denn mit den Spielern Bilek und Damjanovic zu tun? Natürlich wurden Identifikationsspieler verkauft. Im übrigen, für mich war z.B. Ziemer nie so einer. Aber warum bügelt man Spieler schon ab, obwohl man sie noch gar nicht gesehen hat? Das geht mir nicht in den Kopf.


    @kalusha


    Du schreibst, dass es klappen kann und nicht muss. Das ist uneingeschränkt richtig. Aber es kann nicht klappen, wenn man es schon vorneherein ausschliesst. Mir ist es ehrlich gesagt scheissegal, ob ein Spieler auf ic endet oder auf mann, wenn dieser sein bestes für den Verein gibt und der uns weiter bringt. Deshalb sind die Runninggags mit der Endung ic hier sehr platt. Wobei manche nicht schlecht sind, gell @Ellerbach.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Nicht mit den beiden. Aber mit dem Bremer. Und das ist nur ein Beispiel. Die Spieler zu verdammen ohne sie gesehen zu haben ist natürlich Quatsch. Alles andere aber auch.


    Pfeif drauf, ob Ziemer oder Lampe als Integrationsfigur herhalten können oder nicht: Sie waren mit Eifer und Engagement bei der Sache. Und diesen Beweis sind andere, die mitunter auch gezwungen wurden hierher zu kommen, mir noch schuldig.

  • Es werden generel Spieler zu schnell hochgelobt und im gleichen Atemzug werden die Gleichen aber auch wieder zur Niete degradiert. Es ist auch generel schwer sich mit Spielern zu identifizieren, vorallem über einen längeren Zeitraum. Wann identifiziert man sich eigentlich mit einem Spieler? Wenn er in fünf Spielen 8 Buden macht? Oder wenn einer nett rüberkommt und für die Fans zugänglich ist? Oder einer der sich auf dem Feld den Hintern aufreisst, aber leider spielerisch viel zu wenig bringt?

  • Vor allem, liegt es aber an einem selbst. Ich habe meine Vorlieben und die gefallen mir bei den entsprechenden Spielern auch. Ich finde auch, dass es in der heutigen Zeit schwer ist sich mit einem zu identifizieren, da die meisten nicht wirklich lange an einen Verein gebunden und dann wieder weg sind.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Aber es kann nicht klappen, wenn man es schon vorneherein ausschliesst. Mir ist es ehrlich gesagt scheissegal, ob ein Spieler auf ic endet oder auf mann, wenn dieser sein bestes für den Verein gibt und der uns weiter bringt.


    die namensendung ist mir ziemlich wurscht, und ich schliesse auch nichts im voraus aus. die winterzugänge sind für mich - bis auf Fuchs - noch unbeschriebene blätter, die abgänge waren das nicht.
    "tausche flache herzblut gegen versprechen auf flasche herzblut" - so kommt das bei mir an.


  • die namensendung ist mir ziemlich wurscht, und ich schliesse auch nichts im voraus aus. die winterzugänge sind für mich - bis auf Fuchs - noch unbeschriebene blätter, die abgänge waren das nicht.
    "tausche flache herzblut gegen versprechen auf flasche herzblut" - so kommt das bei mir an.


    Ich habe auch nicht dich gemeint, ich weiss, dass du sehr wohl unterscheiden kannst.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • So lange ich mich des öfteren mit dem Gedanken ertappe: "wir hätten mit dem Team der Endphase der vergangenen Saison nicht schlechter da gestanden" habe ich derzeit tatsächlich das ein oder andere Identifikationsproblem.
    Wir haben in den entscheidenden Wochen in der letzten Saison durchaus starke Gegner mit typischen sogenannten "Pfälzer Tugenden" besiegt. Diese agressive, kämpferische Spielweise war auch ein Grund für die entstandene Euphorie.
    Wenn man sich auf Positionen wie dem zentralen Mittelfeld wirklich gezielt verstärkt und ansonsten mal gesagt hätte "die Spieler scheinen endlich verstanden zu haben was hier in Lautern gefragt ist, nun vertrauen wir ihnen mal und bauen was langfristiges auf", darf ich mich mittlerweile mit einer Mannschaft herumschlagen die genau das gleiche macht was uns in den letzten Jahren zur Verzweiflung getrieben hat. Irgendwelche Exoten die mit fantastischen Vorschusslorbeeren belegt wurden aber auf dem Platz nur ganz schwache Leistungen zeigen... Ja, da kann man Identifikationsprobleme bekommen...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."


  • Eine Maßnahme, die auch ich nicht verstehe, ist die Schließung des forums von seiten des fck. Warum nur, warum ???
    Jedenfalls nicht förderlich, was die Identifikation betrifft. Es riecht nach Hochnäsigkeit.
    Zum Thema Rentner...
    Auch die jetzigen Jungen werden mal Rentner! Das Mindeste ist, dass man sie nicht verunglimpft, wenn man sie schon nicht sonderlich wertschätzt.
    Durch ihre Anwesenheit helfen auch sie dem FCK mit Eintritt, Mitgliedschaft und Verzehr usw.usw.
    Aber ich denke und hoffe, dass die Mehrheit auch der jüngeren Generation vernünftig ist, und das auch so sieht.

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

  • Ich kann fast alles, was Stefan und WKV hier sagen aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Die Fankultur auf dem Betze ist natürlich nicht mehr so, wie sie früher einmal war.


    Mir sind die Schwarzkutten auch ein großer Dorn im Auge, das ist nicht mehr meine Betzewelt. Ich war beim Spiel gegen Ingolstadt mit meinem 13-jährigen Sohn in der Westkurve (das mach ich nur noch in Ausnahmefällen). Schon auf dem Weg zum Stadtion von KL-Ost aus im Bus saßen neben uns 4 ca. 16-jährige schwarzgekleidete Halbwüchsige, tranken irgendwelche Mischgetränke (Rum war deutlich zu riechen) und unterhielten sich darüber, was sie am Abend nach dem Spiel wohl noch so machen wollten. Auf der ganzen Fahrt zum Stadion kein Wort zum Spiel. Das wiedrum unterscheidet die Fans von heute zu uns von damals, denn bei uns ging es damals nur ums Spiel, wer wohl spielen wird, wie es ausgehen wird, wie hoch wir gewinnen werden (was anderes kam ja nicht in Frage) und so weiter.
    Und wenn man dann im Forum die Ultras (saublöder Ausdruck wie ich übrigens finde) auch nur annähernd kritisiert, dann wird man gleich zurechtgestutzt.
    Ja, austeilen können sie, einstecken nicht, denn sie meinen ja tatsächlich, sie wären die einzigen Könige auf dem Betze. Wie wäre es denn, geneigter Ultra, der hier evt. mal mitliest, wenn Ihr zu einem Spiel mal ausnahmsweise in ROT-WEISS kämt oder wenigstens das FCK-Trikot mal anzieht??? Zu viel verlangt? Das würde Mannschaft, dem Verein und auch Eurem Ruf nicht schaden, ganz im Gegenteil! Singt Ihr denn nicht immer das Lied "Unsere Farben sind rot-weiß-rot, wir sind treu bis in den Tod"? Da ist nix mit schwarz!


    Trotzdem: Wobei ich auch sagen muss: Waren die Fans in den Achziger Jahren weniger gewaltbereit? Ich erinnere nur mal an die Spiele gegen die Waldhöfler.


    Ansonsten kann ich zur derzeitigen relativ schlechter gewordenen Stimmung nur sagen, dass diese vermutlich nur wegen der schlechten Spiele der letzten Spieltage entstanden ist.
    Was die Gründe dafür sind, wurde ja auch schon mehrfach betont:
    -Abgabe von Ziemer, schönheim und Co
    -Neuverpflichtungen, die noch nicht greifen
    -mögliche Aufstellungsfehler von Sasic
    -das alte Lied Geldprobleme beim FCK
    -diese verdammte Auswärtsschwäche


    Wenn der Funke mal wieder überspringt, dann kann sich die Stimmung schnell wieder umdrehen. Ich erinnere nur mal an die Aufholjagd der letzten Saison mit der Krönung am 18. Mai gegen Köln.
    Diese Stimmung haben wir bis Oktober rübergerettet und diese Stimmung muss auch wieder kommen. An die Geduld zu appellieren ist ja leicht gesagt, denn mir geht es ja ähnlich.
    Vielleicht klappt es ja mit einem starken Sieg gegen Greuther Fürth und danach endlich mal einen Auswärts-Dreier!
    Ganz so negativ sehe ich das alles noch nicht.