27. Februar 2009 - Die Rheinpfalz : Kuntz : FCK kein Aufstiegsfavorit

  • Tut mir leid, aber ich kann in den Äusserungen von Kuntz auch keine Polemik erkennen. Nur weil manch ein fan nach dem tollen Start in die Hinrunde anfing zu träumen und der ein oder andere Einkauf in der Winterpause nicht SOFORT eingeschlagen ist muss man nicht gleich alles schlecht sehen. Und intern werden die durchwachsenen Leistungen und Fehler scheinbar deutlich angesprochen siehe Amedick. Man hat Spieler auf Sicht verpflichtet (Damjanovic und Bilek) die mittelfristig die Qualität heben sollen und eben in der Winterpause machbar waren. So wie sich das anhört wären beide wohl im Sommer nicht mehr machbar gewesen, und dann kann ich das gut verstehen. Das ausgegebene Saisonziel hat er ur widerholt, und klargemacht, dass der Aufstieg dieses Jahr nicht geplant war. Wer daraus gleich wieder 20 Jahre Zweitklassigkeit Meppen etc ableitet etc der ist zurecht um Geduld gefragt. Und Aufstiegsfavorit????? Das waren vor der Runde Mannschaften wie Freiburg, Mainz, Rostock, Nürnberg, Fürth, Aachen etc. Und bis auf Rostock sind sie es auch jetzt noch. FAVORIT war der FCK mit Sicherheit nicht, das wäre nun wirklich die absolute rosarote Vereinsbrille. Auch die klaren Aussagen zu den jungen Wilden finde ich gut. Nun darf man entweder der einen Seite glauben (Nichts gegen Dich persönlich Todor, aber wem soll ich glaub? kuntz oder Dir? Ist schon schwierig.), oder der anderen. Auch zu Schönheim gibts ne klare Aussage und ganz ehrlich: Ich bin ein Freund davon sich erstmal über nen längeren Zeitraum zu beweisen bevor man zu nem arivierten Erstligisten geht. Aber heutztage lockt die Jungs das Geld, ist halt so.


    Und das mit den Heckenschützen mag unglücklich ausgedrückt sein und ich denke mitnichten, dass er damit das Forum meint.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Es sollte uns in erster Linie um eine plausible und halbwegs nachvollziehbare Arbeit unseres Trainers gehen. Und da könnten wir erster sein mit 6 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz


    also somit wahrscheinlich mit keinem Trainer der Welt(ausgenommen Kalli Feldkamp) :gruebel:



    das einzigste was mich an den Statements von wg Nicht Aufsteigen stört ist, dass man es als absolut undenkbar und nicht machbar auslegt.. so fasse ich es zumindest auf..
    Eine Formulierung ala: "Wir werden sehen was am Ende rauskommt und versuchen unsere Chance zu waren auch wenn er andere Mannschaften stärker einschätzt" wäre mir zumindest lieber...
    es ist nicht das Ziel Aufzusteigen, aber solche eine Ausgangslage wie 2 Wochen zuvor hat man eben nicht immer!


    Die nächsten Runden in den nächsten jahren verlaufen evtl nicht so. In den vorherigen Jahren war es meist so dass sich 3 Mannschaften immer etwas absetzen konnten und mit der Relagationsregel ist es nun mal noch schwerer aufzusteigen! somit fände ich es schon wichtig wenn man den Aufstieg nicht als Ziel ausgibt, aber ihn dennoch nicht von vornherein so wehement bestreitet und eine Zielsetzung im 1stelligen Bereich ausgibt...und einen Platz 1-3 schon ausschließt.


    Man halte sich mal vor Augen welche Mannschaften evtl aus der 1ten Liga absteigen und welche zwar dieses Jahr wahrsch nicht aufsteigen aber nächstes Jahr wohl sehr wohl um den Aufstieg spielen werden...


    Meine Vermutung: Gladbach,Bochum,Nürnberg,Duisburg,1860,Aachen,vlt das wieder erstarkte Rostock......


    ----------> ich denke die Ausgangslage, die wir im moment immer noch haben, sollten wir zumindest versuchen zu nutzen!


    EDIT: jedoch liegt hier die Gefahr dass dann bei einem Nichterreichen des Aufstiegs wiedr alles in Frage gestellt wird.....

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • ich denke die Ausgangslage, die wir im moment immer noch haben, sollten wir zumindest versuchen zu nutzen!


    Genau so ist es! Wenn ein Kuntz jetzt immer noch sagt, Aufstieg ist nicht unser Ziel, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wer gibt dir die Garantie, dass man in den nächsten zwei Jahren aufteigt? Niemand! Im Gegegenteil, schafft man den Aufstieg dieses Jahr nicht , muss man wieder ne neue Mannschaft formieren. Vielleicht springen auch die Sponsoren ab, die jetzt noch gewillt sind dem FCK zu helfen. Es gibt doch ein schönes Sprichwort...was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

  • Genau so ist es! Wenn ein Kuntz jetzt immer noch sagt, Aufstieg ist nicht unser Ziel, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wer gibt dir die Garantie, dass man in den nächsten zwei Jahren aufteigt? Niemand! Im Gegegenteil, schafft man den Aufstieg dieses Jahr nicht , muss man wieder ne neue Mannschaft formieren. Vielleicht springen auch die Sponsoren ab, die jetzt noch gewillt sind dem FCK zu helfen. Es gibt doch ein schönes Sprichwort...was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!

    Mein Gott, nun denkt doch mal bitte etwas differenzierter!! Es gibt einen Unterschied zwischen dem Ziel, dass eingeplant ist (offzielles Ziel, an dem man dann auch gemessen wird), und dem Ziel, dass man sich je nach Situation neu setzt. Kuntz wird wohl kaum zur Mannschaft sagen, dass es nicht das Ziel sein kann, aufzusteigen. Aber es ist für diese Saison nunmal noch kein Ziel, an dem man sich messen lassen will! Nicht mehr und nicht weniger!

  • Kuntz wird wohl kaum zur Mannschaft sagen, dass es nicht das Ziel sein kann, aufzusteigen.


    aber genauso fasse ich es im Moment auf!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • aber genauso fasse ich es im Moment auf!

    Genau, weil Kuntz sich natürlich dagegen wehrt, schon diese Saison aufzusteigen. Klingt logisch!

  • noch brauchen wir 5 punkte um nicht abzusteigen, das sollte mal das erste ziel sein. dann können wir mal weiter sehen. :D

  • noch brauchen wir 5 punkte um nicht abzusteigen, das sollte mal das erste ziel sein. dann können wir mal weiter sehen. :D


    und du meinst dass mit 40 Punkten die Message dann anders aussehen lässt?? ernsthaft?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • ich seh in dem interview in erster linie ne reaktion auf den gestrigen Kicker-artikel


    Kuntz geht dabei auch auf fragen ein, die um umfeld kursieren - nicht nur, aber eben auch in diesem forum. dieselben unterschiedlichen meinungen wird er bei nem gang durch nen beliebigen block hören, per mausklick ist einfach bequemer, warum sollt er also nicht hier und anderswo ab und zu reinschauen? von daher sollte man unser geschreibsel weder über- noch unterbewerten.


    grundsätzlich finde ich diese allgemeinen wasserstandsmeldungen ok. glauben muss man nicht alles, aber der wille, auch mal konkreter zu informieren, ist da.


    mit den "heckenschützen" meint er sicherlich nicht irgendwelche foristen, sondern die üblichen verdächtigen, die meistens so ab platz 6 oder 7 in stellung gehen und ab nem zweistelligen tabellenplatz zu ballern anfangen. dann werden garantiert auch wieder aus aller welt selbstlose hilfsangebote von ehemaligen sternen auf den tisch flattern, die unglaublich viel herzblut besitzen und zufällig grade ohne aufgabe sind. besonders klug find ichs aber nicht, die jetzt schon herbeizuschwören, weil man 1. glauben könnte, er meint damit alle kritiker, und 2. die herren eh auftauchen werden, spätestens wenn die letzte aufstiegschance verspielt ist.


    am meisten stört mich aber, dass Kuntz auf den hauptkritikpunkt und kern des problems nicht eingeht: die stagnierende fussballerische (weiter)entwicklung, die in der hinrunde eingesetzt hat und sich nach der winterpause fortsetzt. da nutzt auch die 'neue alte' zielsetzung (platz 4-9) nichts. nicht die ergebnisse, sondern der rumpelfussball der letzten spiele führt zu zunehmender unzufriedenheit und besorgnis. darüber hat er leider kein wort verloren.

  • Der FCK habe seine Ausgaben um eine Million reduziert. Durch die Abgänge einschließlich Sven Müller werde trotz der fünf Winterzugänge weiter Geld eingespart.

    Das wage ich stark zu bezweifeln. Ein Bilek hat 550.00€ gekostet, somit wird er nicht nur 5000,-€ im Monat verdienen. Ziemer ist ausgeliehen und Schönheim hat auch nicht viel Geld gebracht.