Die deutschen Schiedsrichter

• Naja die Erkundigung hat er eingeholt, weil da offensichtlich Almeida noch etwas (schätzungsweise verbal) nachgeliefert hatte in einer Situation unmittelbar zuvor. Daher auch Gelb für den Bremer. Beim Foul bin ich mir nicht sicher, ich denke aber Mathijsen hat gefoult ...? oder er hat i.d.T. den falschen verwarnt und es hätte Jansen sein müssen?

Absolut berechtigt war jedoch die Rote Karte - nicht wie vom Kommentator und von Oliver Kahn angenommen wegen Notbremse - sondern auf Grund "groben Foulspiels", der hatte nichts anderes im Sinn als den Gegenspieler zu treffen, der Ball war definitiv zu keiner Zeit im Fokus der Aktion und daher auch die rote Karte berechtigt. Hat zwar in der Summe nicht "brutal" ausgesehen, aber den Regeln nach ist es ziemlich eindeutig.

Respekt übrigens für Beiersdorfer, das war ein Weltklasseinterview! Ohne Übertreibung, ohne Schuldzuweisungen, sachlich auf den Punkt gebracht und ehrlich dabei geblieben. So würde ich mir das bei noch einigen anderen Funktionären wünschen.

• Manuel Gräfe pfeift am Sonntag in Gladbach und als 4. Offiziellen hat er Thomas Metzen dabei (das ist der Doppel-Gelb-Zieher aus dem Spiel Mainz - St. Pauli). :D

• die Leistung von W.Stark in Barca war auch nicht schlecht, ein guter Nachfolger von M.Merk :daumen:

• Fand gestern den Engländer gut, der HSV-Werder gepfiffen hat. Stark war ich auch eigentlich positiv überrascht, dass ein deutscher Schiri soviel laufen ließ. Hat wohl wirklich was mitm DFB zu tun, dass in der Liga teilweise jeder Sch... abgepfiffen wird.

• Viele deutsche Schiedsrichter sind ihres Berufes einfach nicht würdig.
    Zuviel Fehlentscheidungen, kleinlich³ ... Einfach nur miserabel.
    Da läuft ein Spiel mal'n bissel schneller (im englischen Fußball völlig normal) und die Schiris verlieren
    schon den Überblick!

• Ist mir ein Rästel, wie Kinhöfer, über den ja nun wirklich jede Fanszene quer durch Duetschland immer und immer wieder solche Noten bekommen kann...Bilden wir uns das immer nur ein, oder wie?