Eindrücke von Trainingsbesuchern

  • Wenn ich die bei uns unten stehenden Termine richtig lese ist die Mannschaft morgen in einem Trainingslager bei Paderborn? :huh:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Trainingslager in Paderborn im Nachinein - Was haben die da gemacht ?(

    Hä? Schreiben v. Betzegeher am 8. 11., Trainingslager am 9. 11., Spiel am 10. 11. !!!!
    Stehe ich gerade auf der Leitung oder hast Du eine entspr. Info, die mir nicht bekannt ist?

  • Mod-Edit: Habe den Bericht hier eingestellt, vielen Dank dafür! Und ja, der Bericht ist ja wirklich wahnsinnig lang und ausführlich. Beide Daumen hoch!


    Leider ist mein Bericht vom Training zu lang, daher habe ich ihn bei Transfermarkt gepostet und muss hier per Link darauf hinweisen:


    http://www.transfermarkt.de/de…ht_23_312913_seite76.html


    Nach einer längeren Pause in Sachen Trainingsberichte von mir (was mehr an meinem Studium lag, als an diversen anderen Gründen die hier schon diskutiert wurden) haue ich heute mal wieder fleißig in die Tasten und hoffe euch ein paar schöne Eindrücke aus dem Training schildern zu können, auch wenn Baumjohann mich scheinbar eher als Balljungen gesehen hat, aber dazu dann später mehr.


    Ich versuche wie immer meine Eindrücke möglichst objektiv zu schildern, dies kann natürlich nicht immer gelingen, aber gerade bei Spielern die ich sehr mag bin ich daher sehr kritisch.



    Ort/Datum: Platz 2 direkt am Fritz-Walter-Stadion. 13.11.2012, 11 Uhr.


    Trainingsteilnehmer:


    Sippel, Hohs, Dick, Riedel, Simunek, Abel, Heintz, Torrejon, Orban, Jessen, Bugera, Hajri, Linsmayer, Zellner, deWit, Azaouagh, Baumjohann, Zuck, Nsor, Bunjaku, Idrissou.


    Gefehlt haben demnach: Müller (nicht berücksichtigt), Yahia (unbekannt), Borysiuk (Länderspiel), Fortounis (Länderspiel), Amri (Reha), Derstroff (unbekannt), Micanski (verletzt).



    Los ging es wie immer mit einer kleinen Runde warmmachen und anschließend eigenständigem Dehnen.


    Dann ging es auch schon an den Ball. Jeweils drei 7er-Gruppen spielten auf engem Raum 5 gegen 2. Die 5 außen mussten sich den Ball zuspielen ohne das einer der 2 Spieler in der Mitte den Ball erreichen sollte. Wurde ein Fehlpass gespielt, wechselte der Spieler der diesen gespielt hatte in die Mitte und der Abfänger des Balls durfte in die äußere Gruppe wechseln.
    Diese Übung machte vor allem der Gruppe mit unseren jungen Nachwuchskickern große Freude. Hier war für mich auch der größte Ehrgeiz zu erkennen. Zur Gruppe gehörten Heintz, Zuck, Linsmayer, Zellner, Orban, Jessen und Sippel. Letzterer machte dabei auf mich überraschenderweise den besten Eindruck. Zuck hatte wohl heute von der Laune her nicht seinen besten Tag, ständig haderte er mit dem Platz oder dem Ball oder Zuspielen.


    Anschließend ging es zu der gleichen Übung, nur diesmal gab es zwei große 9er-Gruppen plus Mimoun Azaouagh beim Team in Ballbesitz. Die Gruppen waren also dazu aufgefordert ein schnelles und sicheres Passspiel aufzuziehen, während die andere Gruppe dieses druckvoll zu unterbinden versuchte. Wer in welcher Gruppe war, war bei dieser Übung belanglos.


    Die Torhüter gingen derweil zu ein paar eher lockeren Übungen zu Gerry.


    In der großen Gruppe ging es derweil los, doch nach kurzer Zeit unterbrach Foda um deutlich mehr Tempo zu fordern. Außerdem wurde ihm viel zu wenig gesprochen und viel zu oft klein klein auf engem Raum gespielt, anstatt Situationen auch mal mit einem öffnenden Pass zu lösen. ,,Da ist kein Leben drin! Nicht ich muss reden sondern ihr! Mehr Tempo!'' forderte Foda lautstark.


    Nach dieser doch sehr deutlichen Ansage lief es gleich deutlich besser. Das Team verstand es die Forderungen umzusetzen. Am besten gefallen haben mir Simunek und Zellner. Simunek war sehr aktiv und präsent, dazu immer wieder mit starken Zweikämpfen wenn es darum ging den Ball zu erobern. Zellner wirkte auf mich extrem ballsicher und das auch unter größtem Druck. Er wusste immer wieder durch schöne Pässe zu glänzen und war immer wieder anspielbar. Nicht gefallen hat mir Baumjohann. Kaum Körperspannung und ständig nur lockeres Traben. Wurde ein Ball verloren setze er nicht nach und wirkte lustlos. Ein Trainingsweltmeister wird er sicherlich nicht mehr werden.


    Nach dieser Passübung ging es dann in kleineren Gruppen weiter. Auf ein kleines Feld mit Toren wurde 6 gegen 6 gespielt, jeweils plus TW. Für die restlichen 7 Spieler hieß es wieder 5 gegen 2 in der Mitte, wie zu Beginn des Trainings.


    Team Gelb: Baumjohann, Zuck, Idrissou, Riedel, Torrejon und Heintz.


    Team Rot: Bugera, Zellner, Orban, deWit, Hajri und Bunjaku.


    Team Grün: Jessen, Abel, Simunek, Linsmayer, Azaouagh, Nsor und Dick.


    Als System wurde ein 2-3-1 gespielt. Dabei sollte der vorderste Spieler immer direkt Pressing spielen und auf den Ball gehen.


    Beim ersten Spielchen von Gelb gegen Rot ging es dann gleich munter los. Kaum hatte die Übung begonnen war es der flinke deWit der das 1:0 für Team Rot besorgte. DeWit in dieser ersten Partie generell sehr stark und überall zu finden. Foda: ,,Hey Team Gelb! Ihr lauft nur deWit nach, der macht euch allein kalt!''.
    Es entwickelte sich ein munteres Spielchen mit dem Endstand von 2:2, die Torschützen bekomme ich hier leider nicht mehr zusammen.


    Nach 10 Minuten gab es dann eine kurze Pause und die Gruppen wurden gewechselt. Team Grün wechselte mit Team Gelb, welches nun 5 gegen 2 spielen musste. Weil Team Grün ein Spieler mehr war, musste Azaouagh weiterhin mit Team Gelb diese Übung machen.
    Wieder wurde ein kleines Spielchen gestartet und wieder stand es schnell 1:0. Diesmal war es Hajri der aus der Distanz zwar feste aber ziemlich mittig aufs Tor schoss. Hohs war am Ball noch dran, dieser sprang aber unglücklich ins Tor. Klarer TW-Fehler! Nach einem guten Zweikampf von Bunjaku gegen Nsor stand es kurze Zeit später 2:0, gefolgt vom 3:0, einem Eigentor von Simunek, der den Fuß in eine scharfe Hereingabe streckte und unhaltbar ins eigene Tor traf.


    Foda an der Seitenlinie, wie das ganze Training über, sehr lautstark bei der Sache. Die häufigsten Ansagen dabei betrafen mehr Tempo und schnelles Umschalten.


    Wiederum nach 10 Minuten gab es einen Gruppenwechsel. Diesmal durfte auch Azaouagh für Linsmayer aufs Feld. Und wieder ging es los. Sippel zeigte sich in diesem Training wieder einmal bärenstark. Eine überragende Parade folgte auf die andere, was auch von Gerry mit lobenden Zwischenrufen belohnt wurde. Dennoch gelang es Nsor Tobi zum 1:0 Endstand dieser kleinen Partie zu überwinden.


    Danach ging es nach einer kleinen Pause auf ein etwas größeres Feld im 9 gegen 9 weiter. Azaouagh war dabei der ''Joker'', welcher immer dem Team in Ballbesitz angehörte.


    Team Gelb: Simunek, Heintz, Riedel, Bugera, Zuck, Baumjohann, Hajri, Orban, Idrissou


    Team Rot: Torrejon, Abel, Jessen, Dick, Linsmayer, Zellner, Nsor, Bunjaku, deWit


    Team Grün : Azaouagh alias ''Der Joker''


    Das System jetzt war ein 4-4-1 mit Raute, welche Foda, in einer Spielunterbrechung zu Anfang des Trainingsspiels, noch einmal genauer erläutern musste/wollte. Außerdem war Foda wieder das Umschalten sehr wichtig, gerade für das Team welches sich nicht in Ballbesitz befand. Zudem achtete er mit lauten Zwischenrufe immer darauf das die Formation schneller wieder eingenommen und auch eingehalten wurde.


    Nach ein paar Minuten ging es dann endlich wieder im Spiel zur Sache. Simunek schaltete sich in Lucio-Manier ins Offensivspiel ein, zog zwei Gegenspieler aus der Verteidigung auf sich, spielte klug raus auf die rechte Seite, wo der mitgelaufene Riedel (RM) den Ball direkt, scharf und flach nach innen auf Mo Idrissou spielte, welcher aus zwei Metern nur noch den Fuß hinhalten musste und Sippel keinerlei Chance hatte. So was nenne ich einen tollen Spielzug!


    Nach 10 Minuten gab es eine kleine Pause und die Seiten wurden gewechselt. Als der Ball wieder rollte war es Bunjaku der einen groben Patzer von Heintz ausnutze und allein vor Sippel eiskalt einschieben konnte. 1:1! Doch Team Gelb hatte kurze Zeit später die Antwort in Person von Alex ''Baumi'' Baumjohann parat. Bugera erkannte die Lücke und spielte einen starken Steilpass aus der Abwehr direkt in den Lauf von Baumjohann, welcher dann allein vor Sippel nur noch zum 2:1 verwandeln musste. In halb rechter Position tauchte er vor dem Tor auf und knallte den Ball mit einem tollen Schuss aus 10 Metern unter die Latte, worüber sich Simunek tierisch aufregte. Er schien motiviert bis in die Haarspitzen zu sein. Trotzdem war es kurz vor Schluss abermals Albert Bunjaku welcher das 3:2 für Team Rot erzielte. Nach toller Flanke von deWit auf rechts, köpfte Bunjaku sehenswert rechts unten ins Eck. 3:2 war nach etwa 20 Minuten Trainingsspiel auch der Endstand.


    Das Bunjaku in diesem Spiel sehr auffällig war brauche ich wohl nicht mehr weiter zu erläutern. Gefallen haben mir zudem noch Jessen, Zellner, Nsor und Sippel. Jessen war extrem bissig in den Zweikämpfen und hatte auch sehr viel Zug zum Tor. Scheiterte aber immer wieder aus Spitzem Winkel. Doch immer wieder schaltete er schnell um und gab keinen Ball verloren, was ihm auch zweimal ein Sonderlob von Foda und Abel einbrachte. Zellner war, wie bei der Passübung am Anfang in der großen Gruppe, sehr aktiv und vor allem immer anspielbar. Nsor konnte sich immer wieder gut durchsetzen und scheiterte lediglich am Torabschluss. Sippel mit reihenweise überragenden Paraden, egal ob die Bälle flach oder hoch auf den Kasten kamen.
    Nicht so gut gefallen haben mir Baumjohann, Zuck und Heintz. Baumjohann wie weiter oben schon beschrieben einfach lustlos. Zuck immer wieder mit sehr unglücklichen Aktionen und vielen Fehlpässen. Heintz hinten recht Unsicher mit einigen Fehlern und mit schwachen Spielaufbau.


    Doch das Training war nach diesem Spiel noch nicht zu Ende. Foda teilte die Mannschaft in zwei Gruppen ein. Dabei wurde vor allem darauf geachtet welche Spieler eher über links und welche eher über rechts kommen.
    Bei dieser Übung wurden etwa 30 Meter vor einem Tor (jeweils halb links und halb rechts) drei kleine Hütchen aufgestellt. An jedes Hütchen sollten sich etwa drei Spieler stellen. Los ging es dann mit einer kleinen Kombination von jeweils einem Spieler dieser drei Hütchen. Mit vier kurzen Pässen wurde der Ball auf die Außenbahn gespielt, einer der drei Spieler ging diesem nach und Flankte in die Mitte, wo die anderen beiden Spieler der Kombination für einen Torabschluss in Position laufen mussten.


    Dies wurde abwechselnd von der linken und der rechten Seite vollzogen. Flankengeber waren dabei vor allem die AV's und Flügelspieler. Die zentralen Mittelfeldspieler und Stürmer gingen in die Mitte zum Abschluss. Foda ließ den Spielern dabei die Wahl den Ball entweder auf den kurzen oder langen Pfosten zu flanken oder den Ball flach in den Rückraum zu spielen.


    Sehr starke Flanken waren von Azaouagh und Bugera zu sehen. Dick entschied sich bei der Übung häufig für den flachen Ball in den Rückraum. Beim Abschluss ließen die Spieler doch viel vermissen. Kaum ein Spieler ging wirklich konsequent mit dem Torabschluss um, was Foda immer wieder ärgerte und einige Spieler einen Rüffel bekamen. ,,Tore richtig machen! Da bekommt man ja Bauchschmerzen!''. Aber Foda lobte auch sehr viel wenn es gelungene Flanken oder Abschlüsse gab.


    Nachdem Sippel einen Gewaltschuss von Torrejon aus 10 Metern sensationell halten konnte kommentierte Foda: ,,Jetzt muss du die Bälle nur noch festhalten Tobi dann ist gut''. Wobei man wirklich kaum besser halten konnte als es Sippel getan hat. Ich möchte da ungern übertreiben oder nerven mit dem vielen Lob, aber die Einheit von Sippel war schlichtweg Weltklasse!


    Die Übung wurde nach ein paar Minuten dann mit einer leicht abgeänderten Kombination variiert, Ziel blieb es aber den Ball vom Flügel nach innen zu flanken.


    Baumjohann konnte bei dieser Übung keinen einzigen Ball aufs Tor bringen. Von 5 Schüssen gingen 3 sogar über die Fangnetze hinter den Toren, wodurch er mich immer wieder dazu brachte seine Bälle vom Parkplatz einzusammeln. Auch Foda bemerkte die Abschlussschwäche seines Schützlings: Oh da gehen viele Bälle übers Netz Baumi, den nächsten Ball darf er (ich) behalten. Leider ging sein letzter Versuch dann nicht übers Fangnetz


    Nun war das Training fast zu Ende. Zum Abschluss sollten sich immer 4er-Gruppen bilden und die gleiche Übung vollziehen. Ein Flankengeber hatte also drei Anspielpartner in der Mitte. Konnte eine Gruppe den Ball beim ersten Abschlussversuch im Tor versenken durften sie das Training beenden. Wenn nicht musste sich die Gruppe noch mal neu anstellen. Somit dauerte es dann doch noch eine Weile bis alle in die Kabine durften, weil gerade Sippel einen Spaß daran hatte seine Mitspieler zur Verzweiflung zu bringen.


    Nach einer Weile hatten es einige Gruppen geschafft, die letzte Gruppe musste dann noch aufräumen, also Bälle, Hütchen und Trainingsleibchen einsammeln.


    Leider verschwanden fast alle Spieler und Trainer durch den Hinterausgang, wodurch es mir leider nicht möglich war ein paar Worte mit Foda zu wechseln. Auch schade für einige Fans, die bei dem kalten Wetter heute 90 Minuten am Zaun gestanden hatten und auf Autogramme warteten. Ein paar Spieler waren dann aber so nett durch das große Tor noch zu den Fans zu gehen.


    Schäfer beschwerte sich noch bei mir das er mir auf ein Poster unterschreiben sollte wo nur Spieler drauf sind. Auf meine Antwort das es von den Trainern ja leider nicht so oft Poster gibt meinte er das die Spieler einfach schöner anzugucken wären. Simunek wünschte ich noch viel Glück dabei bald mal wieder spielen zu dürfen, als Antwort kam ein deutlich ironischer Lacher und ein eher gezwungenes Dankeschön! Ich hoffe er bleibt am Ball, seine Trainingsleistung war ansprechend.
    DeWit derweil ist nach eigener Aussage wieder komplett fit.


    Hier noch meine Elf dieser Trainingseinheit. Dabei möchte ich betonen das es sich dabei wirklich nur um die Eindrücke der einzelnen Einheit handelt und keine Prognosen oder Wünsche von mir für das kommende Spiel enthält:


    Sippel (!) - Dick, Simunek, Torrejon, Jessen/Bugera – Zellner, deWit – Nsor, Azaouagh, Riedel – Bunjaku


    Jessen und Bugera heute wirklich gleichauf. Jessen war in der ersten Hälfte des Trainings deutlich aktiver und sehr bissig in den Zweikämpfen, tauchte dafür in der zweiten Hälfte etwas ab, wogegen Bugera in dieser mit einigen klugen und schönen Flanken/Pässen zu glänzen wusste.



    So das war es dann soweit von mir! Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und es sind nicht zu viele Fehler drin. Ich bitte euch diese zu entschuldigen. Wenn es noch Fragen oder Anmerkungen gibt bin ich wie immer gerne bereit diese zu beantworten.


    LG euer Stalker115!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Anmerkung von mir:


    Habe zwei kleine Fehler entdeckt.


    Edith sagt das Sippel bei Team Rot war. Bunjaku traf also gegen Hohs zum 1:1! Sry dafür!


    Habe leider einen zweiten Fehler an dieser Stelle erkannt. Und zwar nachdem Baumi allein vor Sippen verwandelte. Im folgendem Satz preche ich von:


    In halb rechter Position tauchte er vor dem Tor auf und knallte den Ball mit einem tollen Schuss aus 10 Metern unter die Latte, worüber sich Simunek tierisch aufregte.


    Das bezieht sich NICHT auf Baumi, sondern ist das 2:2 für Team Rot durch Bunjaku gewesen. Irgendwie ist mir da ein Satz verloren gegangen.


    Also 1:1 Bunjaku für Team Rot gegen Hohs von Team Gelb. Baumi macht das 2:1 für Team Gelb gegen Sippel (Team Rot). Und die Beschreibung vom Tor unter die Latte gilt dem 2:2 von Bunjaku für Team Rot!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Danke für das Lob. Ich weiß zwar noch nicht so genau wann ich das nächste mal beim Training bin, aber gibt es generell wünsche auf was ich da mal achten soll? Ich bin auch generell gern bereit Fragen zum Training generell zu beantworten, bin ja doch recht häufig als Zuschauer dabei.


    Generell ein schönes Forum hier, mal sehen ob ich mich mehr und mehr reinfinden kann, scheint mir hier in zwischenmenschlichen Bereichen besser abzulaufen als in anderen Foren...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • Hi Stalker115,


    danke für deine interessanten Berichte. Du hast ja schon einige Trainings gesehen. Wie findest du Fodas Trainingseinheiten im Vergleich zu Balakov und Kurz?
    Meinst du de Wit ist schon wieder so weit, dass er in der "Kampfmannschaft" ran kann? Und wird Riedel eher als Mittelfeldspieler gesehen oder als Außenverteidiger?

  • Ja übersteigt mittlerweile sicherlich schon die Zahl von 100 Besuchen die ich am Trainingsplatz unter den Trainern, Schwarz, Sasic, Kurz, Balakov und Foda hatte :)


    Wenn man Foda und Kurz vergleicht, merkt man das Foda sehr viel mehr das Training unterbricht und von allen Trainern die ich bisher gesehen habe am meisten, aber auch am genausten Kommentiert. Wenn er den Stürmern erklärt wie und wann sie Pressing spielen sollen, vergisst er auch die Abwehr nicht und erklärt es somit immer dem gesamten Team und nicht nur einzelnen Mannschaftsteilen.


    Bei Kurz war dafür häufiger mal noch mehr Defensivarbeit auf dem Programm. Die Einheiten erschienen mir härter zu sein wie die unter Foda, welche aber taktisch mehr geprägt sind. Kurz hat auch sehr viel mit kleineren Gruppen gearbeitet oder bei Trainingsspielen wenn A gegen B-Elf spielte meist nur die A-Elf gecoacht, um die B-Elf hat sich immer der Co gekümmert. Bei Foda macht Kristl auch einiges, aber Foda übernimmt da mehr selbst und mischt die Teams im Training mehr durch.


    Balakov hatte für mich irgendwie keine zu durchblickende Linie. Da haperte es aber auch an der Kommunikation. Bei Foda und Kurz hatte ich immer das Gefühl das Team kann direkt auf Anweisungen reagieren und versteht diese auch, bei Balakov war das nicht so der Fall. Er hat auch sehr viel an seine Co-Trainer weitergegeben.


    DeWit selbst hat zu mir gesagt das er wieder vollkommen fit ist. Im Training ist er auch voll dabei, also durchaus eine Option, allerdings wird man diese niht wahrnehmen solang andere gut spielen und man ihn nicht zwingend bringen muss. Ich persönlich fände es gut ihn vllt mal 10 Minuten in einem Spiel noch zu bringen, aber generell soll der nach der Winterpause wieder richtig angreifen.


    Riedel spielte in den letzten Einheiten immer im rechten Mittelfeld. In der Liga wurde er ja auch dort eingesetzt und scheint auch durchaus mal in Dribblings zu gehen und ist generell ein wendiger und schneller spieler, also durchaus auch dafür veranlagt.


    Im Training spielt Orban zumeist den zweiten RV. Vllt einfach weil keine andere Position da ist für ihn.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)