Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Na ja, auch mit dem "System" Foda sind wir letzte Saison Dritter geworden. Abstiegskampf :autsch:


    Wenn jede Mannschaft jedes Jahr ihr Ziel erreichen würde hätten wir immer mindestens 5-6 Aufsteiger und keinen Absteiger. ;)

  • 3 Platz nach Abstieg ist soo schlecht nicht.


    Mir war über die Saison zu wenig Disziplin in der Mannschaft - das ist ureigenste Aufgabe von FF. Das war nicht gut.
    Ich glaube, dass dadurch auch der hier häufig zitierte Eindruck entstand, die Mannschaft wäre taktisch nicht gut eingestellt. Wenn die Spieler sich zu häufig nicht an die Vorgaben halten, dann sieht es genau so aus.
    Ich fand, dass man es Löwe richtig angesehen hat, wie verwundert er war, dass im Spielverlauf so viel Schlendrian eingetreten ist - das kennt er aus Dortmund ganz anders.
    Auch hätte ich mir manchmal eine konsequentere Reaktion auf den Spielverlauf bzgl. der Wechsel gewünscht.


    Die letzten Spiele der Saison waren deutlich besser, FF war auch wesentlich präsenter.


    Wenn er das fortsetzt, bin ich optimistisch.


    Jeder, der so schnell dabei ist, Rücktritte zu fordern, sollte bedenken, dass es keine effektivere Methode gibt, einen Verein oder auch ein Unternehmen zu ruinieren, als ständig das Personal zu wechseln.


    Ein Wechsel muss bedeuten, dass man mit 80%tiger Sicherheit sicher ist, dass es der Neue besser kann, als der Alte. (Gegenbeispiel: Wechsel zu Balakov und zahlreiche andere Trainerwechsel bei uns).
    Jeder Trainerwechsel kostet direkt und indirekt viel Geld, bringt Unruhe und erfordert eine neue Einarbeitung.
    Wenn natürlich der Wurm drin ist, muss ein Wechsel her, das ist klar.
    Aber nur dann.


    Und bei aller berechtigten Kritik an FF - man muss erst einmal einen besseren finden.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    3 Mal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • dann achte mal mehr auf den Trainer.


    Der hat sich genau bei den Spielen ganz anders verhalten und man hat es der Mannschaft auch im Saisonendspurt angemerkt.
    Sonst hatte ich bei FF ja manchmal Sorge, er sei auf der Bank eingeschlafen...
    Da ist er - für seine Verhältnisse - mal richtig abgegangen.


    Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Aber etwas mehr Druck auf die Mannschaft und etwas weniger Gelassenheit muss nächste Saison sein.
    In früheren Jahren wirkte mir unsere Mannschaft eher übermotiviert oder vom Druck übermannt - letzte Saison viel zu entspannt und locker.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Kosta RUNJAIC.


    Ein Besserer. Der bislang bei 2 Vereinen aus vergleichbar wenig viel gemacht hat.

  • dann achte mal mehr auf den Trainer.

    über diese thema, habe ich mich zu der zeit auch schon geäußert
    da hat foda wohl jemand gesteckt,das seine introvertierte art ,beim gemeinen pfälzer fan nicht besonders gut ankommt.


    danach hat er sich nicht mehr mit verschränkten armen geärgert,sondern hat mit ihnen sogar herum herumgefuchtelt.
    ich habe ihm diese plötzlichen emotionen,auf jeden fall nicht abgekauft.

  • wichtig ist, dass die Spieler ihn ernst nehmen.


    Da bin ich auch etwas skeptisch - aber das muss er lernen, sonst tanzen ihm diese Saison schon wieder zu viele Spieler auf der Nase rum...


    Er geht die Dinge strategisch und systematisch an.
    Diese Saison gibt es keine Ausreden mehr - da wird man sehen, ob sein System greift.
    Dazu muss das System gut sein und die Spieler müssen es umsetzen.


    Wir werden es erleben. Vor allem, da wir Baumjohann nicht mehr haben.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • ich fand es:
    - erschreckend
    - die Bestätigung des Eindrucks, den die Mannschaft auf mich die Saison über gemacht hatte
    - süß, dass gerade Mo, der taktisch einer unserer undiszipliniertesten Spieler ist, so was sagt.


    Doch - Autorität kann man bis zu einem gewissen Maße lernen - zumindest, wenn man kein Problem mit dem eigenen Selbstbewusstsein hat.
    FF muss offensichtlich lernen, dass manche Spieler eine emotionalere Ansprache brauchen.
    Und das ist übrigens für mich auch die Rolle von SK - einzelnen Spielern nach Rücksprache mit FF in den A... zu treten.


    Es reden ja alle über Heynckes. Ohne Sammer wären die Chancen auf das Triple geringer gewesen...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • und welchen Posten hat Sammer inne? Ist er Vorstandsvorsitzender?