Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Habe beim durchstöbern gemerkt, dieser gute Spier fehlt noch. Aber meine Suche hatte auch einen anderen Grund: Franco ist Trainer und das recht Erfolgreich.
    Kuckst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Franco_Foda
    Zur Zeit steht er auf dem 4.Platz mit einem Spiel weniger..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Wohne in Graz und kann seine (Nachwuchs-)Arbeit nur loben....das wär einer für uns...

  • Ich meine auch, der würde passen. Bekommt in Österreich ja tolle Kritiken, war kurz sogar als Nachfolger von Brückner als Nationaltrainer im Gespräch.

  • passt perfekt ins Profil. Jung, kennt sich hier aus, lässt offensiv spielen, arbeitet perspektivisch (Graz hat sich mit ihm jedes Jahr verbessert) und ist mit Sicherheit bezahlbar.

  • passt perfekt ins Profil. Jung, kennt sich hier aus, lässt offensiv spielen, arbeitet perspektivisch (Graz hat sich mit ihm jedes Jahr verbessert) und ist mit Sicherheit bezahlbar.


    ... wäre in der Tat eine Idealbesetzung, aber er ist ein Meistertrainer, hat überzeugende Erfolge in OE, für seine Entwicklung muß er sich bei aktuell erfolgreichen Vereinen bewerben bzw. wird nachgefragt.
    ich weiß nicht, wohin damit im Forum: Betroffenheit wg. gestern in Winnenden

  • Also jetzt mal den Ball flach halte. Er wollte seinerzeit unbedingt zu Stuttgart wechseln und jetzt plötzlich wird er schon ein Messias für manche hier? Je weiter weg die Leute arbeiten, desto lieber habt ihr sie . . .

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Also jetzt mal den Ball flach halte. Er wollte seinerzeit unbedingt zu Stuttgart wechseln und jetzt plötzlich wird er schon ein Messias für manche hier? Je weiter weg die Leute arbeiten, desto lieber habt ihr sie . . .


    was meinst Du konkret? was, wann, wo ...Ich meine, er ist von den klaren Realitäten eine Nummer zu groß im Augenblick. Messias? Ist was anderes, Feldkamp vlt..

    Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • ich fande es nur lustig dass foda zur saison 1990/91 vom fck nach leverkusen wechselte mit der begründung dass er mit leverkusen eher meister wird als mit kaiserslautern. kaum war foda weg, da wurde der fck meister :D

  • Jetzt kann er ja kommen wenn er will und es sich zutraut und mit dem FCK dann aufsteigen und in der Liga 1 bleiben..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das Spieler den Verein wechseln, ist ein normaler Vorgang. Foda das jetzt nach Jahren vorzuwerfen, ist sicher nicht korrekt. Hat auch mit der Suche nach einem Trainer absolut nichts zu tun. Auch Labadia hat uns Richtung München verlassen. Wo ist der Unterschied?


    Das Anforderungsprofil würde auf jeden Fall passen: Er hat in Graz übernommen, als der Verein fast vor dem Konkurs stand, seine guten Spieler verkaufen mußte und Foda mit jungen unbekannten Playern arbeiten mußte. Es gelang ihm trotzdem schnell attraktiven Offensivfußball zu bieten und gute Plazierungen zu erreichen. Im gerne grantelnden Alpenvolk Österreich arbeiten Trainer im allgemeinen noch viel kürzere Zeit als bei uns, weil sie nach Niederlagen schnell an den Pranger kommen. Foda jedoch ist in die Trainerabeit ( Co-Trainer/ Cheftrainer) bereits seit 2002 in Graz involviert und sehr geschätzt und anerkannt. Sogar als Nationaltrainer Österreichs wurde er durch die Presse vorgeschlagen. So manches Spiel habe ich im Fernsehen verfolgt. Es ist erfrischend, seine emotionalen Ausbrüche am Spielfeldrand mitzuerleben und ab und zu fallen seine jungen Spieler im Torjubel über ihn her. Er gilt als harter, disziplinfanatischer Menschenführer, jedoch mit einem Riesenherz für seine Spieler.


    Im übrigen, gleichgültig, wen SK jetzt als Trainer engagiert, wir sollten voll hinter der Entscheidung stehen. Es bringt nichts, gleich zu kritisieren, weil der persönliche Wunschkandiudat nicht kommt. Wer auch immer verpflichtet wird, nach Adam Riese haben wir bestimmt 75% unzufriedene, die einen anderen Namen im Auge hatten. Für Foda spricht Offensivsystem, Freude an jungen Spielern, Kontinuität ( lange Jahre bei einem Verein). Mal sehen, wer es wird.