Der Amoklauf von Winnenden

  • die große anzahl an weiblichen opfern,lässt eigentlich
    darauf schließen,das der täter ein gestörtes verhältnis
    im umgang mit frauen hatte.


    nicht fähig soziale kontakte aufzubauen ,auf der suche
    nach dem warum,allein gelassen mit pubertären problemen
    und aufgestauten hassgefühlen,entschließt sich so ein
    junger mensch,sich an denen zu rächen,die ihn zum aussenseiter
    gemacht haben.


    müssen lehrer pädagogisch besser geschult werden,um schon im
    frühstadium die anzeichen für so ein gestörtes ich zu erkennen.


    auf die frage,wie kann man solche taten verhindern,gibts sehr
    wahrscheinlich keine antwort.

  • Ich bin richtig guter Hoffnung, in dieser Richtung bisher alles richtig gemacht zu haben. Vermutlich bis die Pubertät kommt.....


    Das muß nicht sein. Meine Tochter ist 15 1/2 und Scheidungskind und die Pupertät verläuft ganz soft. Sie ist einfach eine superliebe mit einer festen eigenen Meinung und hohem sozialen Gewissen, die ihrem Papa aber schon mal widerspricht wenn sie anderer Meinung ist. Ich denke nur an die unzähligen Diskussionen weil ich Raucher bin...

  • gutes Mädchen. Da würdest du mit mir auch zu diskutoieren haben. Meine Kleine rennt jetzt schon rum: Rauchen ist blöd. Allerdings achtet sie auch seit dem Besuch des Polizisten SEHR genau darauf, dass ich nicht losfahre ohne angeschnallt zu sein. Bei mir als Gurtmuffel auf Kurzstrecken nervig...Die Geister, die ich rief.


    Aber ich bin mal gespannt, was die PK heute so loslässt. Da will die Polizei erste Hinweise auf ein Motiv geben. Anscheinend hat er ja gehofft, damit davon zu kommen. Er hat sich ja auch nicht selbst erschossen, sondern wurde von einem Polizisten erschossen. Die arme Socke, den drehen sie durch die Mangel. Weiß da jemand näheres ? Stimmt es, dass ein Polizist den umgelegt hat ?

  • Er hat sich ja auch nicht selbst erschossen, sondern wurde von einem Polizisten erschossen. Die arme Socke, den drehen sie durch die Mangel. Weiß da jemand näheres ? Stimmt es, dass ein Polizist den umgelegt hat ?


    Seit gestern wird überall berichtet, dass die Polizei ihn angeschossen habe - den tödlichen Schuss gab er selbst ab.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ja, das kam gerade in den Nachrichten.


    EDIT: es ist , wie ich es vermutete. Er war ein junger Mann, der einfach mit dem Leben nicht zurecht kam. Und das Leben nicht mit ihm . Er hat überwiegend gezielt Frauen und Mädchen erschossen. Das lässt tief blicken. Die Tatsache, dass die Tatwaffe zuhause ungesichert im Schlafzimmer lag, macht den Vater zum Täter. Der Täter hat in einem Forum angekündigt, was er vorhat. Wieso kam von denen nichts ? "Er wolle morgen mal das Leben tief anbrüllen", so seine Aussage. "Vielleicht komme ich ja davon, ihr hört morgen von mir".....


    Unglaublich, so was. Er hat es angekündigt, keiner hat reagiert. Es ist schwer, nicht wütend zu werden. Über die Gleichgültigkeit der Eltern, der Foristen, der Behörden. Schick mal eine Mail mit den Worten BOMBE oder OSAMA durchs Netz, du kannst auch gleich einen schönen Gruß an die Schlapphüte absenden. Schönen Gruß an der Stelle, den dieses dürfte auch bei ihnen landen. Aber da kann man so was ankündigen, und nirgends läuft ein Alarm auf. Und soll doch keiner kommen, das ginge nicht. Gebt mal euren Namen in Google ein, du glaubst nicht, was da so alles erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • In der Mi-Pause kam in nem anderen Forum die Frage auf, ob bzw. wieviel über den Täter bekannt werden soll. Ich kann mich nicht so ganz festlegen, denn einerseits isses ja ok, wenn möglichst wenige Details bekannt werden, damit wenig Angriffspunkte da sind, durch die ihn evtl. Nachahmer zum Helden bzw. Vorbild erklären können.
    Andererseits find ich es aber analog zu i-welchen Präventionsangelegenheiten wichtig, dass soviel wie möglich bekannt wird, damit man auf Gefahren hinweisen kann bzw. Verhaltensregeln erklärt/dargelegt werden, wie man mit sowas umgehen soll oder evtl. verhindern kann (sofern sich das i-wie verhindern lässt. Wahrscheinlich eher nicht).
    Eine schwierige Sache.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Fakt dürfte sein, dass das Hauptproblem bei diesem jungen Menschen dort liegt, wo ich es vermutete. Im eigenen Stall. Als Vater möchte ich glauben, dass ich von derlei Gemütszuständen meines Sohnes Wind bekomme. Gespräche wirken da wohl Wunder. Und bei mir zuhause liegt auch keine AK-47 unbeaufsichtigt auf dem Bett.


    Generell kannst du wohl sagen, dass die Probleme schon im Elternhaus liegen, erst dann auf die Strasse getragen werden.

  • Aber ich bin mal gespannt, was die PK heute so loslässt. Da will die Polizei erste Hinweise auf ein Motiv geben. Anscheinend hat er ja gehofft, damit davon zu kommen. Er hat sich ja auch nicht selbst erschossen, sondern wurde von einem Polizisten erschossen. Die arme Socke, den drehen sie durch die Mangel. Weiß da jemand näheres ? Stimmt es, dass ein Polizist den umgelegt hat ?

    Auf eine Obduktion der Opfer des Amoklaufs will die Staatsanwaltschaft
    verzichten, um weitere Verletzungen der Angehörigen zu vermeiden, so
    Siegfried Mahler. Der Täter, der sich selbst gerichtet habe, werde
    jedoch obduziert. Für die Selbsttötung des Amokläufers gibt es nach
    Angaben von Hans-Dieter Wagner von der Polizei Esslingen Zeugen.(von N-tv.de)


  • Unglaublich, so was. Er hat es angekündigt, keiner hat reagiert. Es ist schwer, nicht wütend zu werden. Über die Gleichgültigkeit der Eltern, der Foristen, der Behörden. Schick mal eine Mail mit den Worten BOMBE oder OSAMA durchs Netz, du kannst auch gleich einen schönen Gruß an die Schlapphüte absenden. Schönen Gruß an der Stelle, den dieses dürfte auch bei ihnen landen. Aber da kann man so was ankündigen, und nirgends läuft ein Alarm auf. Und soll doch keiner kommen, das ginge nicht. Gebt mal euren Namen in Google ein, du glaubst nicht, was da so alles erscheint.


    Das ist schwierig. Wie oft werden denn solche Drohungen in den Foren ausgesprochen? Ich weiss es nicht. Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass die Nichtverlängerung mit Bello einem Todesurteil für Sasic gleich kommt. Ich weiss wie es gemeint war. Muss ich dass jetzt aber auch der Polizei melden? Vielleicht war es ja auch anders gemeint (gehe mal davon aus, dass das keine Ankündigung einer Straftat ist). Ich weiss auch nicht, wie es in den verschiedenen Chats zugeht. Wichtigtuer und nach Aufmerksamkeit bettelnde Teilnehmer gibt es überall.


    Ich gebe daher dem Teilhehmer im Chat keine Mitschuld. Der hat aber nun das Päckchen zu tragen, nichts unternommen zu haben. Das muss er sein Leben lang mit sich selbst ausmachen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Jeder sollte seine Mitmenschen ernst nehmen und auch darauf achten was gesagt wird. Wenn er es angedroht hat und dabei noch ausgelacht worden ist, möchte ich jetzt nicht in das Gewissen blicken von den Personen-denen er es angedroht hatte es zu tun. Immer nur weghören und wegsehen-kann nicht das Ziel sein, sondern es ist einfach nur falsch.


    Mein Beileid gilt allen Eltern, Geschwister, Verwanden, Freunden von den getöteten Menschen. Natürlich gilt das auch für die Eltern und wenn vorhanden Geschwister des Amokläufers, denn die haben auch einen Menschen verloren den sie liebten.


    Ich hoffe aber auch, dass blad wieder normalität in die Schulen in BW einkehrt und sich sowas niemehr irgendwo auf der Welt wiederholt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“