ZitatAlles anzeigenFussball: Tobias Sippel, zurzeit Ersatztorwart des 1. FC Kaiserslautern, sieht sich „wieder in der Spur". Falls der grippegeschwächte Luis Robles für das Spiel am Sonntag in Ahlen ausfällt, steht der Bad Dürkheimer an seinem 21. Geburtstag bereit. Nach seinem Unterarmbruch hatte er den Stammplatz an Robles verloren.
VON OLIVER SPERK
KAISERSLAUTERN. Er fiebert mit. Er leidet mit. Er jubelt mit. Stillsitzen kann Tobias Sippel nicht. Wenn seine „Roten Teufel" spielen, ist der derzeitige Torwart Nummer zwei des Fußball-Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern der Balljunge Nummer eins. „Wenn ich von der Bank aus ein bisschen helfen, ein bisschen pushen kann, dann mach" ich das", sagt der U21-Nationalkeeper, der auch für die Junioren-Länderspiele gegen die Niederlande (27. März) und Weißrussland (31. März) berufen worden ist. Sein FCK-Kollege Sidney Sam ist auf Abruf nominiert.
Im Training war Sippel diese Woche die Nummer eins: Stammtorwart Luis Robles (24) musste ebenso grippekrank pausieren wie Axel Bellinghausen, Kai Hesse und Dragan Paljic, der am Sonntag (14 Uhr) bei Aufsteiger RW Ahlen aber wegen seiner fünften Gelben Karte ohnehin fehlt. Auf jeden Fall ersetzen muss FCK-Trainer Milan Sasic in Ahlen Innenverteidiger Moussa Ouattara (Muskelfaserriss). Dessen Abwehrkollegen Manuel Hornig plagt eine Sprunggelenksverletzung. Dario Damjanovic, der zuletzt als Innenverteidiger aushalf, ist nach Rückenbeschwerden auf dem Weg der Besserung, ebenso Außenbahnspieler Fabian Müller nach seiner Kapselverletzung. Wieder voll im Training steht Abwehr-Ass Martin Amedick. Allerdings sabotieren die Grippewelle und die Verletzungsprobleme Sasics Vorbereitung auf Sonntag, wenn die negative Auswärtsserie gebrochen werden soll. „Die Jungs haben gegen Koblenz in einem schwierigen Spiel Willen und Leidenschaft gezeigt. Schade, dass uns jetzt die Ausfälle so stören", bedauert der Coach. Ob Robles fit genug sein wird, um am Sonntag ins Tor zurückzukehren, ist offen. „Wenn nicht, stehe ich bereit", betont Sippel. Es wäre ein schönes Geschenk - am Sonntag feiert der Bad Dürkheimer seinen 21. Geburtstag. Er wünscht seinem Freund Robles natürlich auch künftig nichts Schlimmes, im Gegenteil. „Aber wenn ich noch mal die Chance als Nummer eins bekomme, lasse ich mir die Position nicht mehr wegnehmen", sagt er, „ich habe im Training gut gearbeitet und bin wieder in der Spur."
In der Hinrunde, sagt der Liebling vieler junger Fans, habe er oft zu nervös gespielt. „Es ist immer schwer für einen jungen Torwart, die Nummer eins zu sein", berichtet er von seinen Erfahrungen vom Anfang der Runde, „jeder redet dir rein, jeder will dir Tipps geben. Aber jetzt höre ich nur noch auf den Trainer und auf Gerry Ehrmann." Der FCK-Torwarttrainer freut sich für seine Talente: Kevin Trapp (1 wurde erneut ins U19-Nationalteam berufen, und U15-Keeper Julian Spindler (15) nimmt Ende März an einem DFB-Lehrgang teil.
Quelle : Die Rheinpfalz