Diskussion und Vergleich der europäischen Ligen

  • Aber wozu denn? Wenn ein Spieler in der Position ist ein gewisses Gehalt zu verlangen und nen Verein findet, der ihm das bezahlt, dann soll es so sein. Voraussetzung dafür muss sein, dass es sich der Verein auch leisten kann. Daher wäre ich in dem Punkt eher für das einheitliche Lizenzierungsverfahren, damit sich keiner mit nem riesen Schuldenstand, der vielleicht nie zu Konsequenzen führen wird, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.


    Das ist doch gerade das, was bei den großen Ligen, ausser der Bundesliga, passiert. Bei uns wird es doch mehr oder weniger so gemacht, wie du es geschrieben hast. Bloss halt international nicht. Da werden sich Wettbewerbsvorteile durch immense Ausgaben geschaffen, die kein Club in der Bundesliga, ausser vielleicht Hoffenheim und Bayern, bewerkstelligen können. Genau dieser Wettbewerbsverzerrung auf internationaler Ebene müsste man entgegen treten. Dein Vorschlag einer einheitlichen Lizensierung würde ich auch begrüßen. Vielleicht wird dies, wenn einmal die Luftblase platzt, realisiert werden. Bis dahin bemüht man sich dann halt Gelder zu organisieren, wie es Hoeness unlängst getan hat, um auf internationaler Ebene stand halten zu können.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich mein, und das jetzt ohne Scheiss, schon was von mittelfristiger Zielsetzung CL gelesen zu haben...., ich find es nicht mehr. Kann wer helfen ?

  • Ich mein, und das jetzt ohne Scheiss, schon was von mittelfristiger Zielsetzung CL gelesen zu haben...., ich find es nicht mehr. Kann wer helfen ?


    Meinst du die signatur eines users hier?


    (2012) CL Gewinnen


    ??

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Nein, in einem Beitrag. Ich schwör, der hat das Ernst gemeint....


  • Hoffe nur das Hertha nicht in die CL kommt. Dann blamieren wir uns wieder mit 0 Punkten und 0 Toren einer deutschen Mannschaft


    Aufgrund der bisher konstant guten Leistungen würde ich Hertha als kommenden Meister und damit auch als deutschen CL-Vertreter sehr gerne sehen. Alle anderen deutschen Mannschaften haben in den letzten Jahren international auch nix gerissen...


  • Genau so einen Spruch hat Uli Hoeneß 1991 nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft über den FCK losgelassen.
    Hoeneß sagte damals in der Sportschau: "Wie gut es für den deutschen Fussball ist, dass Kaiserslautern Deutscher Meister geworden ist, werden wir in der Champions League sehen."


    Bayern schied im Uefa Pokal in der 1. oder 2. Runde aus. Wir spielten uns durch das legendäre 3:1 gegen Barcelona in die Herzen aller Fussballfans.
    ICH HABE MICH DAMALS TIERISCH ÜBER DIESEN SPRUCH AUFGEREGT UND MACHE ES HEUTE WIEDER!


    Einfach nur Dumm! :grummel: :grummel:

  • Habe die Beiträge aus dem Spieltagsthread Ahlen - FCK hier reinkopiert. Die Diskussion bitte demnach an dieser Stelle weiterführen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn Hertha Meister wird, haben sie es auch verdient, in der CL zu spielen. Und der Unterschied zu 1991 ist der, dass heute selbst Dritte einer Liga in der CL spielen und diese sogar gewinnen. Ist also gar keine CL in meinen Augen, sondern der Vorläufer einer europäischen Superliga. Mit zwei Runden im Rundemodus und anschliessender KO Runde geht es ja schon in diese Richtung.


    Wir werden eine einheitliche europäische Superliga trotzdem hoffentlich nicht erleben. Aber Uli wäre bestimmt dafür. Mailand statt Cottbus, Rom statt Karlsruhe, Barcelona statt Wolfsburg. Hört sich auf den ersten Blick gut an. Aber hätten normale Ligaspiele den gleichen Reiz wie Pokalabende ?

  • Über solche Pläne beratschlagen die europäischen Top-Clubs doch schon längst. Das einzige Ziel dahinter ist nur noch mehr Kohle zu scheffeln.


    Für mich wäre sowas der größte Blödsinn und ich hoffe, dass die Uefa diesen Schei... nicht mitmacht. Eine wichtige Maßnahme wurde ja vor ein paar Jahren schon getroffen, als diese unnötige 2. Gruppenphase in der CL wieder abgeschafft und durch ein Achtelfinale ersetzt wurde.


    Duelle zwischen europäischen Spitzenteams sind und sollten auch in Zukunft Highlights sein. Was ist schon besonderes dran, wenn Real jedes Jahr zweimal oder viermal gegen ManU spielt? Da geht doch irgendwann der Reiz verloren.


    Die CL mit ihrem momentanen Modus halte ich für optimal. Sportlich attraktiv und jede Mannschaft, die sich durch eine klasse Saison in der nationalen Liga die Teilnahme erspielt hat, darf sich mindestens sechsmal auf der großen Bühne präsentieren.

  • Nein, ich nicht. DIE MEISTER, keiner mehr. Alles andere in den UEFA Cup. Und schon hast du wieder richtig attraktive Wettbewerbe. Zenit Petersburg..... :rolleyes:


    Und eine WIRKLICH elitäre Champions League.


    Die alten Wettbewerbe waren FEIERTAGE.