09. April 2009 - Die Rheinpfalz : Kampf um Lizenz und drei Asse

• Der Vergleich mit KSC hinkt, denn du sagst mit Recht eingespielte KSC -Mannschaft. Die werden wir nicht haben, denn 1) bereits in diesem Jahr gibt es nur ganz wenige Stammspieler und ständig Wechsel auf den Positionen 2) haben unsere jungen Spieler ( z.B. Schönheim, Ziemer, Halfar, Bohl) es nicht geschafft oder sind abserviert ( z. B. Reinert, Kotysch) 3) haben wir nicht zum Einspielen und Zukunft eingekauft, sondern aktuell ( Ausleihgeschäfte) 4) werden Leistungsträger wie Lakic u.a. nicht jahrelang auf den Aufstieg warten sondern bei guten Angeboten wechseln.

Allerdings ist das kein FCK-Syndrom, denn außer bei ganz vermögenden Vereinen ( Bayern, Hoffenheim) ist ein Einspielen und gemächlicher Aufbau von Leistungsträgern gar nicht mehr drin. Schau mal wieviel Spieler jährlich bei den Vereinen kommen und gehen. Die KSC-Situation war eine der letzten Ausnahmen. Ich sehe in dem ausgesprochenen Satz "wir wollen eine Mannschaft aufbauen" eher eine Beschwichtigungstaktik für ungeduldige Vereinsanhänger. Grundsätzlich wollen Vereine der 2. Liga mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen (Aufsteiger, die lediglich die Klasse halten wollen) so schnell wie möglich in die erste Liga.

• Quarterback:
    Da hast du absolut Recht mit dem was du sagst! Planen kann man gar nicht, aber darauf hin arbeiten...und das wird getan, wenn es dieses Jahr nicht klappt!
    Und wenn ich hier immer lese, dass der Auftsieg so leicht ist und in den nächsten Jahren viiiiiel schwerer wird, dann guckt mal was bspw in Duisburg los ist. Viele ausgeliehene Spieler, bei denen man nicht weiß was passiert etc. Die anderen Vereine haben auch Probleme und müssen gucken wo sie bleiben! Die Absteiger werden im Normalfall auch Federn lassen müssen, was Spieler betrifft. Da werden die Karten neu gemischt und wenn es uns gelingen sollte, das Gros der Mannschaft zu halten, dann können wir auch nächstes Jahr ne gute Rolle spielen mit den gesammelten Erfahrungen aus diesem Jahr.

• lautrer75

Wer sagt dir denn, dass wir nicht drin bleiben. Selbst wenn wir absteigen sitzen wie nicht auf den teuren Spielern. Die alte Führung ist nicht mehr da. Wenn wir aufsteigen ändern sich auch die Sponsoreneinnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verträge für beide Ligen gelten. Wir müssen so schnell hoch wie möglich. Und in der 1. Liga spielen nicht nur Übermannschaften. Warten wir weiter ab, wird sich die Situation weiter verschlechtern. Ausser man wird flüssig durch Spielerverkäufe. Deine gewollte Kontinuität in der Mannschaft wirst du bei uns nicht finden. Im übrigen hat der KSC kein Millionengrab am Bein, wir schon.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• wenn dzaka, dick, bilek, husenovic, sam , hesse, palic, bugera u. co. nur zu 90 % die in sie gesetzten hoffnungen erfüllen würden, würden wir mit mind. 15 punkten vorsprung die tabelle anführen und könnten den aufstieg nicht verhindern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und so müssen wir mit zweitklassigen akteuren halt um platz 5 -8 zufrieden sein ! dumm gelaufen

koha

• Mal ehrlich, Leute: Denkt ihr wirklich, wir können in Liga zwei unsere Mannschaft halten ? Lakic ? Jendrissek ? Meint ihr, die sind gewillt den Aufbau in drei Jahren mitzugehen ?
    Die Stadt wird die Miete auch nicht ewig kürzen, dass dürfen sie nämlich gar nicht. Die ADD Trier hat klare Auflagen gegeben, die Summen sind woanders einzusparen. Bei freiwilligen Leistungen. Das bedeutet, dass die kleinen Vereine wohl keine freiwilligen Leistungen mehr erhalten werden, andere soziale Einrichtungen das Geld weniger wird.

Können wir uns die Politik der ruhigen Hand, sprich den langsamen Aufbau überhaupt erlauben ?

• Können wir uns die Politik der ruhigen Hand, sprich den langsamen Aufbau überhaupt erlauben ?

Ja das ist die große Frage. Die Topvereine der 2. Liga haben einen Lizenzspieler-Etat von ca. 13 Mio. €, wir haben etwas mehr als 8 Mio. Um realistisch eine Chance auf den Aufstieg zu haben braucht man wohl mind. 10 Mio.

Gibt es noch so viele Altlasten die irgendwann frei werden? Denn zusätzliche Einnahmen werden sich in den kommenden Jahren kaum erzielen lassen.

• Ihr tut ja so als ob uns alle Spieler weglaufen werden und dass die uns nur so aus den Händen gerissen werden...Erstens bestehen Verträge und zweitens gibts glaub ich nur zwei, drei Spieler, die Begehrlichkeiten bei Erstligisten wecken könnten (Lakic,Amedick,Sippel, vielleicht noch Bello)
    Wenn es Angebote gibt, dann wird es die auch geben wenn wir aufsteigen! Und wenn's gute Angebote sind, dann wird der Spieler wohl auch im Aufstiegsfalle gehen.

• Wenn schon ein Spieler von uns (den Namen darf man nur in seinem Thread aussprechen) der bestenfalls unteres 2.Liganiveau hat Interessenten aus der 1. Liga hat, könnte das schon passieren, dass die Leistungsträger begehrt werden und diese dann auch begehren, weg zu gehen. Warum denn auch ein weiteres Jahr 2. Liga spielen?

Bei einem guten Angebot werden auch wieder Ressourcen frei. In der 2. Liga sind die Angebote weniger gut.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @Rees das ist eine Meldung einer ital Blattes... denke nicht dass diese Meldung irgendjemand ernst nimmt...

Zitat

Bei einem guten Angebot werden auch wieder Ressourcen frei. In der 2. Liga sind die Angebote weniger gut.

?? verstehe nicht so ganz was du meinst.. :gruebel: resource = Kohle?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Ich meine Geld. Wenn ein 1. Ligist einen Spieler kauft, bekommt man mehr wie bei einem 2. Ligist. Es ging nur darum, dass bei einem möglichen Aufstieg Spieler von uns gekauft werden könnten. Besser in der 1. Liga verkaufen wie in der 2. Liga.

Zitat

Bertolt Brecht