Spieler kommen und gehen, wir bleiben!

  • Man fragt sich als eingefleischter Anhänger des FCK, was einen Axel Bellinghausen bewegt, den Verein zu verlassen? Er ist Kapitän und Führungsspieler, hat im Club ein unglaubliches Standing, ist absoluter Publikumsliebling und Identifikationsfigur Nummer eins. Ein Kämpfer, eine Kultfigur, so unangefochten und unantastbar, wie ihn Lautern schon ewig nicht mehr hatte. Er lebt das, was den FCK immer ausgemacht hat. Technische und spielerische Defizite werden durch unendlichen Willen und Laufbereitschaft wettgemacht.



    Wenn dieser Spieler, der für sich in diesem Verein das Optimum heraus geholt hat, sich nach vier Jahren nun sportlich verbessern möchte und in die erste Liga wechseln würde, würde es zwar ähnlich weh tun, wäre aber verständlich und daher akzeptabel. Dass diese Galionsfigur nun aber (vermutlich) zu einem namen- und traditionslosen Team abwandert, dass drei Plätze hinter dem FCK steht, vor drei Jahren noch in der Regionalliga aktiv war, unserem Club bzgl. Stadion, Fans und Umfeld bei weitem nicht das Wasser reichen kann und bei dem man sich den Status, den man hier längst hat, erst erarbeiten muss, ist für den Fan schlicht unbegreiflich.



    Ein Axel Bellinghausen ist der unkonventionellste, ehrlichste, direkteste und staralürenloseste Fußballer, den ich kenne. Doch dass selbst solch ein Typ Fußballer nur nach Geld entscheidet (was rational der einzige Grund sein kann), ist ein Stich in jedes FCK-Herz.



    Natürlich vergesse ich nicht, was Bellinghausen für uns geleistet hat. Dafür gilt ihm Dank und so werden wir ihn auch in Erinnerung behalten. Und dass ein Spieler nach vier Jahren eine neue Herausforderung sucht, geht in Ordnung. Nur: Dass das, was Fußball eigentlich ausmachen sollte, für die Spieler gar nichts mehr zählt, ist eine traurige Entwicklung. Es wirft die Frage auf: Was ist überhaupt noch was wert? Bellinghausen hat hier alles, doch das reicht ihm nicht…



    Es zeigt: Man kann sich auf nichts mehr verlassen. Niemand trägt den FCK so im Herzen wie die Fans. Denn Spieler kommen und gehen. Wir bleiben…

  • Gute Beitrag,


    aber es tut einem im Fußballherz schon weh, wenn so ein Typ Fußballer, von dem man begeistert war/ist wg. so einem Grund wechselt.


    Und bei einem Nichtaufstieg werden sicher noch viele andere gehen und es wird wieder ein Umbruch geben.

    18.5.2008 der FCK ist Unzerstörbar!!!!!


    ----------------------------------------------------

  • guter beitrag!



    Söldner wie Bellinghausen können gerne gehen!Bei Gladbach oder 1.Liga Mannschaft hätte ich nix gesagt,aber Augsburg??wer oder was ist Augsburg?

    [x] Klassenerhalt 08 schaffen
    [x] Auswärts mal gewinnen
    [ ] Aufsteigen 09
    [ ]Deutscher Meister2010
    [ ]CL-Sieger 2011
    [ ] Messi wechselt 2012 an den Betzenberg
    [ ] Stefan Kuntz ein Denkmal bauen

  • Wenn ich unter meinem Chef abserviert werde, gehe ich auch woanders hin...und wenn ich auch noch massig mehr verdiene, umso leichter...Bello als schnöden Söldner zu bezeichnen find ich eher schwach....

  • "Dass diese Galionsfigur nun aber (vermutlich) zu einem namen- und traditionslosen Team abwandert, dass drei Plätze hinter dem FCK steht, vor drei Jahren noch in der Regionalliga aktiv war, unserem Club bzgl. Stadion, Fans und Umfeld bei weitem nicht das Wasser reichen kann und bei dem man sich den Status, den man hier längst hat, erst erarbeiten muss, ist für den Fan schlicht unbegreiflich."


    Auf diese Passage hätte man gerne verzichten können. Bei aller Liebe und bei allem Herzblut. Es ist schlichtweg anmaßend und arrogant. Auch andere Clubs - wie in dem Fall der FCA - haben Namen und Tradition. Wenn auch nicht immer so große und erfolgreiche wie der FCK. Aber immerhin. Von welchem Status lässt sich denn ein Profi-Spieler mit normalem Zweitliganiveau anziehen? Wahrscheinlich in erster Linie von der Kohle und vielleicht von einem ruhigeren Umfeld als es der FCK derzeit zu bieten hat. Das sollte man nicht vergessen. Wir alle kennen wohl kaum die Internas, die normalerweise ein Spieler wie Bellinghausen sehr gut kennt. Und der FCK wird leider wohl noch lange nicht zur Ruhe kommen. Da wird es wohl noch der eine oder andere "Zwischenfall" geben. Und die Fans sind ja auf dem Betze auch nicht die verschworene Einheit, die man in krisengeschüttelten Zeiten braucht.


    Ich sage das völlig wertfrei und möchte keinem auf den Schlips treten. Ich meine allerdings, dass Bellinghausen kein Typ ist, der unüberlegt handelt. Er wird seine Gründe wohl abgewogen haben.

  • Söldner wie Bellinghausen können gerne gehen!Bei Gladbach oder 1.Liga Mannschaft hätte ich nix gesagt,aber Augsburg??wer oder was ist Augsburg?

    Also bitte...die Bezeichnung "Söldner" hat ein Bellinghausen nicht verdient!!!
    Irgendwann ist es eben so weit, daß ein Spieler den Verein verlässt - warum auch immer.
    Ein Stefan Kuntz hat den FCK damals doch auch mal verlassen, oder?
    Einen Spieler wie Fritz Walter wird man eben heutzutage nicht mehr finden, das ist der Lauf der Dinge.


    Axel ist zwar nicht der perfekte Fussballer, aber ein Kämpfer - und deshalb war er für mich DER Mann im Team.
    Ich denke mal, daß die Einigung mit dem neuen Verein schon länger steht und er diese jetzt nach der Entlassung von Sasic auch einhalten möchte...warum auch immer.
    Fussball ist für die Spieler ein Job, ein Verein ist Arbeitgeber und nur an zweiter Stelle Herzensangelegenheit. Leider.


    Ich find es schade daß Axel geht und meine, daß er zum Abschied für seinen Einsatz in den letzten 4 Jahren unseren Respekt und Dank verdient hat. :schal:


    Viele Grüße
    Marcus

  • An Axels Charakter zu zweifeln ist Unsinn. Er war immer loyal zum FCK. wir kennen die Gründe für sein Weggehen nicht. Er hat schon im Februar begonnen mit anderen Vereinen zu verhandeln und damals waren die Rahmenbedingungen noch anders als jetzt. (z.B. war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen, dass der Trainer gewechselt wird.) Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er heute nicht mehr wechseln würde. Zweitens sollte wir mal von unserem hohen Ross herunterkommen. Die Tatsache, dass selbst Axel weggeht, könnte ja auch heissen, dass der FCK längst nicht mehr so attraktiv für Spieler ist wie wir alle glauben.

  • Wir fans wissen NIE etwas.. Sollen aber immer alles akzeptieren!! Das darf nicht sein.. schließlich könnte er sich seine Kohle ohne uns Fans abschminken!!! Dann soll er seine Gründe mal nennen!!!


    Ohne uns FCK Fans wäre er ein Niemand!!!

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Ich geb zu der Beitrag von Betzemichl gefällt mir. Wenn Bello die Fans so liebt und er ein so feiner Kerl ist, dann hat er sicherlich keine Probleme seine Beweggründe zu nennen. Ansonsten unterschreibe ich den Artikel teilweise was die fans angeht. Was die Spieler die kommen und gehen angeht: Auch ein Stefan Kuntz ist damals nach Istanbul gegangen, weil sie ihm dort wesentlich mehr gezahlt haben und ein Fussballer nunmal auch an die Zeit nach seiner Karriere denken muss. Aber er hat die Karten damals auf den Tisch gelegt. An die Tränen bei seinem Abschied will ich nicht denken, denn das war ein Geflenne....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...