ZitatAlles anzeigenFussball: FCK heute gegen Augsburg - Saison für Lakic beendet - Kapitän Bellinghausen geht von Bord
KAISERSLAUTERN (zkk). Es ist das Spiel eins nach Milan Sasic, es ist das viertletzte Spiel der Saison, es ist die Premiere für Interimstrainer Alois Schwartz: Fußball-Zweit-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern trifft heute (18 Uhr) im Fritz-Walter-Stadion auf den FC Augsburg.
„Das Unmögliche möglich machen!" Mit diesem Vorsatz ist Schwartz angetreten - trotz angespannter Personallage. Es geht gegen einen Gegner, der mit 38 Punkten fast aus dem Schneider ist. „Spielstark", stuft der Lauterer Vier-Spiele-Trainer den Gast ein, der mit Michael Thurk einen „brandgefährlichen und unberechenbaren Torjäger" in der Spitze weiß. Trainer Holger Fach wurde nicht wie geplant zur neuen Runde abgelöst, sondern angesichts der Talfahrt durch den Ex-Gladbacher Jos Luhukay einige Wochen früher ersetzt. „Wir mussten reagieren. Kompliment, dass Luhukay das Risiko eingegangen ist", sagt Manager Andreas Rettig. Eine Trainerentlassung sei „immer auch ein Makel für den Verein". Andererseits wollte der FCA seine neue, über 30.000 Zuschauer fassende Impuls-Arena nicht als Drittligist beziehen.
„Laufbereitschaft, Kampfbereitschaft, Einsatzbereitschaft", fordert Alois Schwartz allen Handicaps zum Trotz von seinen Roten Teufeln, um die letzte Chance auf einen Aufstiegsplatz wach zu halten.
Am schwersten wiegt der Ausfall von Torjäger Srdjan Lakic. Er wurde gestern in München an der Leiste operiert, die Saison ist für den Top-Stürmer beendet. Heute wird er durch Kai Hesse oder Josh Simpson ersetzt. Für den erkrankten Aimen Demai feiert Jiri Bilek sein Zweitliga-Debüt. Der Tscheche, in der Winterpause aus Liberec gekommen, kann heute beweisen, dass der am Montag entlassene Cheftrainer Milan Sasic irrte, als er ihn in die zweite Mannschaft verbannte. In den drei Trainingseinheiten, die Alois Schwartz leitete, wusste der technisch versierte Bilek jedenfalls zu gefallen - auch durch seine Kopfballstärke.
Im Tor löst Luis Robles - mal wieder - Tobias Sippel ab, der einen Muskelfaserriss erlitten hat. Robles präsentiert sich sich fit und im Training auch in guter Form und Verfassung.
„Wir haben die Seuche", stöhnte Übergangstrainer Alois Schwartz gestern Abend, als zuerst Manuel Hornig ob muskulärer Probleme, dann Moussa Ouattara mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel das Abschlusstraining abbrechen mussten. Die Innenverteidiger gehen dem FCK aus, zumal Dario Damjanovic gerade erst von einem Muskelfaserriss genesen ist. Hornig, die Allzweckwaffe, probiert"s heute noch einmal. Die Lücken schließen Alper Akcam und Sebastian Stachnik aus der zweiten Mannschaft.
Einsatzbereitschaft signalisiert der Kapitän. „Ich bin gesund", sagte Axel Bellinghausen. Und erklärte seinen Abschied vom FCK zum Saisonende. „Ja, ich werde weggehen", unterstrich Bellinghausen, der seit vier Jahren beim FCK ist. „Kein Kommentar", mochte Augsburgs Manager Andreas Rettig den Zugang des Lauterer Kult-Profis (noch) nicht bestätigen.
Noch kämpft der FCK in dieser Saison um einen Top-Platz, aber die Planungen für die nahe Zukunft nehmen Formen an. Neuer offizieller Ausrüster wird „Do you Football". Der Vertrag mit dem Hamburger Unternehmen läuft über drei Jahre. „,Do you Football" hat uns ein Konzept vorgestellt, das perfekt auf die besonderen Bedürfnisse des FCK und seiner Fans zugeschnitten ist", sagt FCK-Chef Stefan Kuntz: „Außerdem können wir zusammen mit unserem neuen Ausrüster Trikots von sehr guter Qualität anbieten, die sich preislich deutlich unter dem Ligaschnitt befinden.'
Die gestern von uns geschätzte Summe von fünf Millionen Euro, die Hauptsponsor DVAG dem FCK jährlich überweist, ist deutlich niedriger. Nach dem Abstieg des FCK wurde die in der Bundesliga kolportiere Summe von rund vier Millionen Euro reduziert und dürfte im Falle der erneuten Bundesliga-Zugehörigkeit bei vielleicht drei Millionen liegen. Die verbesserten Zweitliga-Konditionen dürften aktuell bei deutlich weniger als zwei Millionen Euro liegen.
So spielen sie
1. FC Kaiserslautern: Robles - Fabian Müller, Amedick, Damjanovic, Bugera - Bilek - Sam, Dzaka (Bellinghausen), Fuchs - Hesse (Simpson), Jendrisek - Ersatz: Trapp, Hornig, Paljic, Akcam, Pinheiro, Stachnik - Es fehlen: Abel (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Demai (Grippe), Dick (Gelb-Sperre), Kotysch (Wadenbeinbruch), Lakic (Leistenoperation), Ouattara (Muskelfaserriss), Reghecampf (Virus), Sippel (Muskelfaserriss)
FC Augsburg: Neuhaus - Hegeler, Möhrle, Sinkala, Lars Müller - Christian Müller, Hdiouad, da Costa, Baier - Thurk, Szabics - Es fehlen: Kern (Hüfte), Mölzl,
Werner (Gelb-Sperren), Torghelle (Knieoperation)
Schiedsrichter: Metzen (Mechernich)
Hinrunde: 0:1.
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.106
Datum: Freitag, den 08. Mai 2009
Seite: Nr.9
"Deep-Link"-Referenznummer: '4972955'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper