27. Mai 2009 - Die Rheinpfalz : Ungetrübte Fußball-Freude

  • Quelle:
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Pfälzische Volkszeitung
    Ausgabe: Nr.121
    Datum: Mittwoch, den 27. Mai 2009
    Seite: Nr.17
    "Deep-Link"-Referenznummer: '5048153'
    Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

  • Hm. :gruebel:


    Bei Karlsruhe war mir das bekannt.


    Aber gerade auf Berlin und Düsseldorf auswärts hab ich mich eigentlich gefreut. Also wohl wieder nix mit gemütlich ein Bier trinken im Lautern Trikot in Düsseldorf oder Berlin? Wer weiß dazu mehr???Gibt es zu den beiden Klubs eine "Beziehung" wie zu Rostock, Mainz oder Karlsruhe? :rofl:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Also bei Union kann ich dich eigentlich völlig beruhigen. Union hat zwar ein raues, handfestes Publikum das aber gegnerischen fans, bis auf die klassischen Ost-Derbys (Mielke FC, Sachsen-Vereine) eher friedlich eingestellt ist. Also nach dem Motto: lässt du mich in Ruh, lass ich dich in Ruh. Ich habe in meiner Beliner Zeit (94-99) regelmässig Spiele von Union besucht und das einmal sogar mit FCK-Schal, um mir ein Autogramm von Kunz zu holen. Er hat in seiner Istanbul-zeit bei Union ein Freundschaftsspiel in der Wuhlheide gemacht.
    Bei Fortuna sieht die Sache schon anders aus. Fortuna hat traditionell eine sehr große und auch berüchtigte Hooligan-Szene. Da diese aber auch immer wieder ab und an mit den Lautrern "zusammen gearbeitet" hat (Offenbach, Darmstadt,Amsterdam,Köln,Essen) ist das für FCK-Fans auch eher entspannter.
    Zumal die Freunde der dritten Halbzeit die Normal-fans ja auch nicht als potenzielle Gegner beachten. Was aber nicht heisst, das du in der Altstadt nicht auf irgend einen durchgeknallten Psycho triffst der alle "Regeln" ausser acht lässt. Das kann dir aber genausogut auf der Deidesheimer Kerwe oder dem Strohhutfest passieren. Ein sehr guter Freund von mir ist Fortuna Fan, mit dem habe ich ein Derby gegen RWE besucht und habe meine FCK/Pfalz Zaunfahne aufgehängt. Und das im Fortuna Block, und es wurde ein sehr feucht fröhlicher Nachmittag - und das auch mit den "bösen Buben". Beim direkten Treffen zwischen Fortuna und FCK bin ich da aber doch etwas vorsichtiger.
    Also mach dir da mal eher nicht so viele Gedanken und geniesse die Spiele.

  • ich schätze, dass Düsseldorf auf jeden Fall eines der Auswärtsspiele is, bei dem die meisten Fans mitreisen. Unabhängig davon, dass es sich bei dem Spiel um ein Traditionskick handelt, is das F95 Stadion der Hammer und die Fans machen richtig geil Stimmung. Die waren was die Zuschauer angeht so zu sagen der FCK der 3.Liga.
    Und Angst haben muss man bei jedem Auswärtsspiel......wenn man so will !!!!
    Oder man hat keine und passt halt ein bisschen auf wo man hingeht !!!!

  • Ich freu mich auf das Düsseldorf Wochenende. Ob der Häschdner den ganzen Fanclub bei sich unterbringt ? :grins:

  • Hm. :gruebel:


    Bei Karlsruhe war mir das bekannt.


    Aber gerade auf Berlin und Düsseldorf auswärts hab ich mich eigentlich gefreut. Also wohl wieder nix mit gemütlich ein Bier trinken im Lautern Trikot in Düsseldorf oder Berlin? Wer weiß dazu mehr???Gibt es zu den beiden Klubs eine "Beziehung" wie zu Rostock, Mainz oder Karlsruhe? :rofl:

    Da steht doch nur, dass Union und Düdo Traditionsmannschaften sind und dass sie Problemfans haben. Welcher Verein hat die nicht? Von Grundfeindschaft wird doch nur im Zusammenhang mit dem KSC geredet.

  • Deswegen meine Frage, peewee.


    Mir ist nämlich bis heute unbekannt das wir mit den beiden genannten mal "Probleme" hatten.


    Und "Problemfans" gibt es überall,nicht nur bei Traditionsmannschaften. ist mir ein Rätsel das eben die beiden extra erwähnt wurden im Zusammenhang mit uns.


    Man sollte besser vor der Auswärtspartie in ROSTOCK warnen. :rofl:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von liedldidu ()

  • Naja es geht um die Polizeieinsätze bei FCK-Spielen und interviewt wurde ein Lautrer Fanpolizist. Dass die bei Clubs, die mit 2000 Fans anreisen mehr Arbeit haben, als bei einem VW-Bus aus Wiesbaden ist doch klar. Und dazu gehören eben die beiden Tradiotionsvereine, die neu in die Liga kommen.

  • Na dann auf ungetrübte Fußballfreude............. :bier: Freu mich schon auf Berlin und Düsseldorf :schild:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild: