• Also haben die Wähler das Recht sich auszusuchen von wem sie sich bescheißen lassen? Sorry, aber so stelle ich mir Demokratie auch nicht vor. Die Berichterstattung am Sonntag Abend war wieder herrlich, alle hatten gewonnen, alle Parteien hatten einen super Wahlkampf und ihre Mitglieder waren auch wunderbar mobilisiert. Nur der Wähler war zu dumm, um an die Urne zu gehen. Die sollten sich mal fragen woher die "Politikverdrossenheit" in Deutschland kommt.

• Dann gehe in eine Partei, die dir zusagt oder gründe eine und stell dich selbst zur Wahl, wenn dir die Parteien, die jetzt existieren nicht gefallen. So stelle ich mir Demokratie vor.

• ka wieso wir in diesem thread über die Europawahl diskutieren, aber gut...

Ich hab mich dieses Mal bewusst dafür entschieden quasi meine Stimme zu verschenken. Ich Hab die Piratenpartei gewählt und konnte vorher schon davon ausgehen, dass die die 5 % Hürde nicht schaffen. Aber diese Partei hat mit meiner Einstellung die größte übereinstimmung gehabt...die politik der 5 aktuellen großen Parteien überzeugt mich nicht. Im Endeffekt ist es egal wem man seine Stimme gibt, weil eh nur derselbe scheiß bei rumkommt. Konnte also quasi dieses mal eine Protestwahl und gleichzeitig eine Wahl meiner Überzeugung machen...hat man auch nicht immer...

Im Endeffekt steht die CDU auch nicht viel besser da, als die SPD. Die CSU musste ja alleine antreten und hat 7 &...somit hat die CDU auch "Nur" 31% bekommen....ich finds eh e rstaunlich, dass 9 % aller Bundesbürger sich gegen die großen 5 entschieden haben...

das sollte ein klares signal sein, denn bei anderen wahlen kommen die Sonstigen Parteien doch nie über die 5 %

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Stimmt, wir sind wohl off-topic. Sorry, das hab ich wohl losgetreten... :rotwerd:

• Es war doch von vornherein anzunehmen, daß es bei der Europawahl nur eine sehr geringe Wahlbeteiligung geben wird und es ist auch so eingetreten, weil sich mehr als 50% aller Bürger einen feuchten Kehrricht um diese Wahl stören. Deshalb sollte sie einzel veranstaltet werden, damit die gleichzeitig stattfindenden Wahlen nicht darunter leiden müssen, wie es auch dieses Mal erneut der Fall war. Alle Parteien sprechen vom möglichen Trend für die Bundestagswahl, was ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann, den für mich ist es eher Protest bzw Gleichgültigkeit. Viele meiner Bekannten haben irgendwas gewählt, weil mMn Europa nur eine Geldvernichtungsanlage darstellt, denn warum braucht man mit Straßburg und Brüssel zwei Parlamente??? Wer dort arbeitet, wird sehr gut dotiert! Ein Freund eines unserer Diplomphysiker arbeitet beim Euro-Parlament und erhält das doppelte Gehalt und ich frage mich wieso das so sein muß???

duke :zeter: :grummel: :shit:

Einmal editiert, zuletzt von duke ()

• Parlament und erhält das doppelte Gehalt und ich frage mich wieso das so sein muß???

Man hats doch! Es trifft ja -uns Deutsche- keine Armen!

• Also haben die Wähler das Recht sich auszusuchen von wem sie sich bescheißen lassen? Sorry, aber so stelle ich mir Demokratie auch nicht vor.

Sorry, aber so ist die Welt. Das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern damit, dass wir Menschen sind. Und Menschen sind nun mal egoistisch, sonst hätten wir in der Evolution nicht überlebt.

Die Demokratie verhindert nicht, dass die Mächtigen auch auf ihren Vorteil schauen - guten Politiker gelingt es, die Interessen der Menschen und ihre eigenen unter einen Hut zu bringen.

Die Demokratie sorgt dafür, dass die Macht des einzelnen begrenzt bleibt und er weg vom Fenster ist, wenn man ihn erwischt. Dadurch werden die schlimmsten Auswüchse verhindert.

Schaut doch mal auf die Menschheitsgeschichte. Wir schimpfen zwar alle fürchterlich, wie schlimm die Welt und die Politiker sind - aber so paradiesische Zustände wie heute hat es in der Weltgeschichte fast nie gegeben. Und auf die korrupten egoistischen Politiker hat man schon im alten Griechenland geschimpft. Vor 65 Jahren haben wir uns in Europa noch gegenseitig abgeschlachtet - heute bescheißen wir uns ein wenig gegenseitig und versuchen möglichst viel von der EU-Kohle abzubekommen. Ist doch ein Fortschritt, oder?

Dass wir belogen werden kann kein politisches System der Welt verhindern.

Deshalb: nicht an der Demokratie verzweifeln, wählen gehen und dafür sorgen, dass Parteien regieren, die die Demokratie und die soziale Marktwirtschaft schützen.

Jetzt sind die guten alten Zeiten der Zukunft!

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Es war doch von vornherein anzunehmen, daß es bei der Europawahl nur eine sehr geringe Wahlbeteiligung geben wird und es ist auch so eingetreten, weil sich mehr als 50% aller Bürger einen feuchten Kehrricht um diese Wahl stören

Das ist ja gerade das blöde. Das Europäische Parlament bestimmt ca. die Hälfte der Gesetze, die direkt für uns gelten, und die Bürger verzichten freiwillig darauf zu bestimmen wer diese Gesetze macht.

• Also, dann melde ich mich auch mal zu Wort! ;)

Ich war am Sonntag Wahlhelfer, habe - natürlich - gewählt. Natürlich, weil ich mich für Politik interessiere. Ich bin zwar in keiner Partei, habe es mir vor der Wahl aber überlegt zu tun. Ich bin für Volksbegehren, Bürgerentscheide usw. Ich finde, die Schweiz hat in dieser Hinsicht einen Vorteil uns gegenüber. MM

Ich habe mir gerade auch gedacht, dass bei vielen kleinen Parteien die Interessen des Volkes auch eher eingesetzt werden könnten, als bei 2-3 großen. Am Ende zählen die Mitglieder einer Partei - ich weiß - aber diese bekommen ja oft genug diktiert, wie sie zu entscheiden haben. Dies wäre bei vielen kleinen schwerer zu organisieren. Und außerdem sollten dann Absprachen bestraft werden - wie beim Oligopol auch (z.B. bei Tankstellenabsprachen).

Ich habe demnach keine der großen 5 gewählt. Bei uns in Würzburg (ich hab aber aufm Land gewählt) kamen die Grünen vor die SPD, die FW (Freien Wähler) konnten sogar fast mit der FDP gleich ziehen... Es tut sich was im Land. Und das finde ich gut. Weil viele junge Leute nicht mehr einfach SPD oder CDU/CSU wählen. Das sind "alte" Parteien... und da die immer weniger werden!

Und das mit der Wahlbeteiligung kann ich auch nicht verstehen, da hat man mal die Wahl, etwas zu bewegen und dann kommen zu wenige... Das ist eine Pflicht des Bürgerdaseins! Werdet euch dem bewusst!!!

• wer nicht wählt - wählt indirekt die radikalen Parteien...

Falsch. :nana: Wer nicht wählt, stärkt die Gegenpartei! :evil: Du äußerst nämlich etwas, was du nicht beweisen kannst, oder hast du Fakten! :gruebel:

Für mich sind irgendwie alle Parteien radikal, denn egal wer die Regierungsverantwortung hat, alle ziehen mir mein sauer verdientes Mammon

aus der Tasche und verschenken es. :zeter: Dazu stopfen sie sich noch die eigenen Taschen voll und solch ein Verhalten bezeichene ich eher asozial,

als sozial. :hammer: In den Europa-Parlamenten bewegen sich diese Handlungen sogar noch eine Dimension höher, denn es werden imense Summen an

Euronen verbraten, für nix und wieder nix! :grummel:

duke :shit: :shit: :shit: