• Wer nicht wählt, stärkt automatisch die stärkste Partei, da auch die Stimmen der Personen, die nicht gewählt haben, in die Verteilung von oben nach unten einfließen. Wer zudem nicht wählen geht, stärkt auch die Zunahme rechter Parteien.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Und das mit der Wahlbeteiligung kann ich auch nicht verstehen, da hat man mal die Wahl, etwas zu bewegen

Um es vorweg zu sagen: Ich habe gewählt, wohlwissend, dass ich mit meinem Kreuzchen nichts, aber auch garnichts bewegen kann. Die Kandidaten stehen fest, eine Wahl ist das eigentlich nicht.

• Es lebe Frau Dr. Pauli!! Macht ja jetzt ihre eigene Partei nachdem das Sonntag schiefging mit der FW. Das Latex aufm Plakat hat gefehlt :undwech: :grins:

Einmal editiert, zuletzt von 2wääze ()

• Hi,
    man beachte bitte auch den Unterschied zwischen Nichtwählern und Ungültigmachern. Nichtwählen "stärkt" natürlich vorallem kleine Parteien, wierum die jetzt radikal sind ist da eig auch egal, man sollte sich halt bewusst sein das man damit seinen Zuspruch auch denjenigen gibt mit denen man normal nichts zu tun haben will oder die sogar etwas durchsetzen wollen das einen selbst extrem benachteiligt (Im Prinzip wählt man also nicht Nicht, sondern man wählt je nach Wahl alle "kleinen") ...
    Die Ungülitgmacher sind meiner Meinung nach die "echten" Nichtwähler, den von ungültigmachern provitiert niemand, man wählt also nichts.
    Ich denke das dies leider viel zu wenig Leute in Deutschland wissen und davon ausgehen das sie als Nichtwähler auch wirklich nichts wählen ...
    MfG Simon

• Die Ungülitgmacher sind meiner Meinung nach die "echten" Nichtwähler, den von ungültigmachern provitiert niemand, man wählt also nichts. Ich denke das dies leider viel zu wenig Leute in Deutschland wissen und davon ausgehen das sie als Nichtwähler auch wirklich nichts wählen ...

Dem kann ich nicht ganz folgen, denn ungültig wählen ist doch letztendlich nichts anderes als eine "Enthaltung". Deine Stimme wird gewertet, aber keiner Partei zugeordnet. Das wiederum bedeutet, dass alle Parteien gleichzeitig durch eine potentielle Stimme geschwächt werden.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich denke das dies leider viel zu wenig Leute in Deutschland wissen und davon ausgehen das sie als Nichtwähler auch wirklich nichts wählen

Wusste ich so auch nicht - interresant. Kapiers nit recht? Bei mir wars egal - ich war wählen. Ob die 5%-Regel was rettet? Glaub ich auch nit. Mit diesem Wahlzettel hat man ja auch sehr viele Bürger überfordert.

• vielleicht haben wir bald wahlpflicht

http://tinyurl.com/nfdnwo

Nun ja, dass die SPD eine solche Forderung äußert, hat einen gewissen ironischen Wert. Ausgerechnet die SPD, die die Wahlschlappe nicht zugeben möchte, sondern diese vielmehr durch mangelnde Mobilisierung der Wähler zu vertuschen versucht. Steuergelder verbraten, millionenschwere Konjunkturpakete, Rettung von Opel - vielleicht sollte die SPD mal hinterfragen, ob ihre Politik noch die Richtige ist. Die SPD hat einfach eine miese Lobby und weicht dadurch immer mehr von ihren Werten ab.

Hier ein aktuelles Beispiel: http://www.campact.de/klima/info/5min

• Super, Wahlpflicht sonst 50 Euro Strafe. :autsch: Und dann? Geht man hin und macht gar kein, 2, 3, 4,... Kreuzchen. Die Hauptsache man war im Wahlbüro. :rolleyes:

Bin nur froh, dass der Zirkus (vorüberghend) vorbei ist und man nicht mehr täglich einen Parteiflyer nach dem anderen im Briefkasten hat. Unnötiger Müll. :cursing:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: