Praxisgebühr verstößt nicht gegen Grundgesetz

• Zitat

Die Praxisgebühr verstößt nicht gegen das Grundgesetz und ist rechtmäßig. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel am Donnerstag in einem Grundsatzurteil entschieden. Der Gesetzgeber habe mit der Praxisgebühr, die den Krankenkassen zugute kommt, nicht seinen Gestaltungsspielraum überschritten, urteilte das Gericht.

Quelle:faz.net

Artikel:Hier

Der Kläger fordert das die Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal von Gesunden UND Kranken zu leisten ist,sowie die Hälfte auf den Arbeitgeber umzulagern.Außerdem argumentiert der Kläger das die Gebühr ein unzulässiges Sonderopfer im solidarisch angelegten Krankenversicherungssystem darstellt. Wie denkt ihr darüber?Wie seht ihr das Thema Praxigebebühr allgemein.

• Wenn es nicht unzählige Krankenkassen mit entsprechenden Vorständen etc. und den damit anfallenden Kosten gäbe, sondern auf bedeutend weniger Kassen reduziert wäre, bräuchten wir überhaupt keine Praxisgebühr.
    Vermutlich wäre sogar endlich mehr Geld vorhanden für das behandelnde Personal, denn d ie s e Leute sind mir wichtig!
    Außerdem haben die Pharma-Firmen jährlich Milliarden-Gewinne, da sind für die Krankenkassen erhebliche Reserven für ihre Einkaufsverhandlungen. Aber Beiträge erhöhen bzw.Praxisgebühr erheben ist natürlich einfacher.....
    Also, ihr zahlreichen Vorstände: Ran an den Speck :feilschen:

• Dies ist der eigentliche Skandal : Die gesetzlichen Krankenkassen haben im Jahr 2008 einen Überschuss von 730 Millionen Euro erwirtschaftet.
    Es bestünde vermutlich überhaupt kein Bedarf an einer Praxisgebühr. Die Gebühr ist schlichtweg dazu da, die Leute von unnötigen Arztbesuchen abzuhalten. So perfide denken unsere Menschen.

• Was ist daran perfide, jemanden deiner Aussage nach, von etwas unnötigem abzuhalten?

• weil es selten unnötig ist, mein Wiesbadener Freund. Du vergisst, ich arbeite im Rettungsdienst. Und allzu oft muss ich bei den alten Menschen hören, dass sie sich den Arztbesuch verkniffen haben, um die 10 Euro nicht zu bezahlen. Und dann kannst du den Rentner, dessen Rente mit Ach und Krach über der Bemessungsgrenze für die Freistellung liegt, mit einer verschleppten oder nicht diagnostizierten Krankheit ins KH fahren. Oftmals zu spät. Für dich und für mich sind 10 Euro vielleicht nicht viel, aber in der Psyche und im Geldbeutel eines alten Menschen ist es das doch.

• Nicht nur bei den alten Menschen. Gut die Hälfte meiner zu Betreuenden verkneifen sich wichtige Arztbesuche. Gut, die sind sicherlich nicht repräsentativ. Aber hier bekomme ich es immer wieder mit.

Wobei sich Lautrer_Bub wahrscheinlich auf unnötig bezog. Bloss, was ist unnötig im Bezug auf die Gesundheit?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich arbeite nebenberuflich mit alten Menschen und weiß sehr gut was da zum Teil Sache ist...bei alten und bedürftigen Menschen lasse ich das noch durchgehen, aber ich will nicht wissen, wieviele vorher wegen jedem Pups zum Arzt gerannt sind, und es vielleicht jetzt nicht mehr tun.
    Und meiner Meinung nach ist das Thema wieder ein Jammern auf ziemlich hohem Niveau...

Rees: Richtig, darauf bezog ich mich! Unnötig ist für mich, wenn jemand bei nem winzigen Anflug ner Erkältung sofort zum Arzt rennt und sich allerlei Antbiotika verschreiben lässt etc. Wenn was gravierendes sein sollte, ist der Arztbesuch natürlich nicht unnötig.

• Für mich ist das kein Jammern auf hohem Niveau, zumindest nicht bei bestimmten Gruppierungen. Es ist nicht toll beim Arzt zu stehen und diesen anzubetteln, einen Menschen zu behandeln auch wenn er für ein Quartal kein Geld mehr hat. Bisher bin ich immer auf kulante Ärzte gestossen. Mir macht das nichts aus, aber schau mal den bedröppelten Menschen an, der neben dir steht.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• In solchen Fällen natürlich nicht, aber das ist sicherlich nicht die große Mehrheit. Es gibt leider immer einen der hinten runterfällt...

• Da hast du recht, dass ist die Realität. Wobei mein Klientel sicherlich nicht repräsentativ ist.

Zitat

Bertolt Brecht