Praxisgebühr verstößt nicht gegen Grundgesetz

  • Andi, DU alleine betreust 60 Menschen ? Das finde ich enorm viel. Das heißt, du hast bei 20 Arbeitstagen am Tag 3 Leute zum Besuchen und deren Angelegenheiten zu regeln. Und dann sieht dein zu Betreuender Mensch dich nur einmal im Monat. Wenn das im Jugendamt genauso ist, wundert mich nichts mehr.


    Ich betreue so ca. 40. Ist aber dennoch viel. Im Jugendamt ist der Schlüssel noch schlechter.



    @Walz



    Das ist deine Realität, aber nicht die aller Menschen. Die Praxisgebühr ist für manche Menschen ein ernstes finanzielles Problem. Für dich anscheinend nicht. Gehe in die Praxis und du wirst nicht mehr nur von einem Gerücht sprechen. Das ist Realität für manche Menschen, nicht für den Großteil. Aber auch diese Menschen haben Anrecht auf gesundheitliche Versorgung und nicht erst dann, wenn sie es sich leisten können.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich finde die 10 Euro schon in Ordnung, bin schließlich Privat-Patient und zahle die nicht.
    Halt! Spass beiseite!!!! Ich zahle die Kostendämpfungspauschale, jährlich 150,- Euro, meine Frau gar 300,-!


    Aber meines Wissens wurden die 10 Euro Prasix-Gebühr eingeführt, als unser Krankenkassen-System zu kollabieren drohte oder? Also könnte man sie doch wieder streichen, wenn die Kassen tatsächlich eine 3/4 Milliarde Gewinn machen.
    Ähm, ich erinnere allerdings mal an die Sektsteuer, die ein gewisser Herr Bismarck für seine Truppen eingeführt hat und die nie mehr zurückgenommen wurden... :troete:

  • Die Marine, die damit finanziert worden ist, ist mittlerweile schon 2 mal versenkt worden. Das werden wir nicht erleben, dass mal eine Steuer oder Abgabe zurückgenommen wird.


    Viel schlimmer als die 10€ finde ich, dass die Ärzte vieles nicht mehr ohne Zuzahlung bzw. eigene Bezahlung machen können/dürfen/wollen/sollen. "Ich empfehle Ihnen Behandlung XY, aber die kostet 120€. Sollen wir die machen?" :help:

  • Ich war letztens mit einer Kiefernhöhlenvereiterung (sehr schmerzhaft) beim Zahnarzt. Bevor der Zahnarzt nach mir sah, durfte ich eine Werbeveranstaltung des Zahnarztteams über mich ergehen lassen, was man doch alles so machen kann. Was man aber auch selbst zahlen muss. Als die fertig war, kam der Arzt rein. Kam mir vor wie im Kino.

  • Das ist deine Realität, aber nicht die aller Menschen. Die Praxisgebühr ist für manche Menschen ein ernstes finanzielles Problem. Für dich anscheinend nicht. Gehe in die Praxis und du wirst nicht mehr nur von einem Gerücht sprechen. Das ist Realität für manche Menschen, nicht für den Großteil. Aber auch diese Menschen haben Anrecht auf gesundheitliche Versorgung und nicht erst dann, wenn sie es sich leisten können.


    Nein rees,
    das ist nicht meine, sondern einfach die Realität! Es ist absoluter Blödsinn, dass es in Deutschland Menschen gibt, die sich das nicht leisten können. Zumindest dann nicht, wenn sie die Ihnen staatlich zustehende Hilfe in Anspruch nehmen. Ab einer gewissen Einkommensgrenze kann man sich sogar davon befreien lassen.


    Ich weiß genau, wie es ist, mit wenig Kohle auszukommen, das ist kein Spaß. Man hat dann jede Menge Probleme und Unanehmlichkeiten. 10 Euro für einen Arztbesuch zusammenzubekommen ist allerdings nicht unmöglich.


    Es wäre wirklich besser, wenn wir bzgl. der sozialen Situation in Deutschland etwas mehr Ehrlichkeit an den Tag legen würden. Und nicht immer solche umwahren, traurigen Geschichten erzählen würden. Das Leben der Menschen ist hart genug - auch ohne diese Übertreibungen.


    Tatsache ist, dass wir schon jetzt den Menschen nicht alle medizinisch erforderlichen Leistungen zahlen oder sie verspätet zahlen. Tatsache ist, dass die Krankenkassen in den letzten Jahren Verluste gemacht haben - selbst wenn jetzt mal ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Tatsache ist, dass Ärzte und Krankenschwestern gerade eine satte Erhöhung erhalten haben - wer zahlt die wohl? Und wenn man vor der Entscheidung steht, noch mehr Menschen, die krank sind, nicht die optimale Versorgung zukommen zu lassen und z.B. noch mehr Impfungen zu streichen oder 10 Euro pro Arztbesuch und Quartal zu zahlen, um ein Teil der überflüssigen Arztbesuche zu reduzieren, dann ist meine Entscheidung ganz klar!

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Jetzt beruhig dich mal wieder!


    Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte! Ich arbeite wie gesagt auch mit alten Menschen und da gibt es Bedürftige und auf der anderen Seite Menschen die im Geld schwimmen...
    Es gibt kein soziales System, das jedem Mensch gerecht wird. Ich habe schonmal geschrieben, dass es immer Menschen und Bevölkerungsgruppen geben wird, die hinten runterfallen.
    Ich denke, DAS ist Realität!

  • Ich hab meine Antwort zu dem Herrn Ingenieur gelöscht. Ob ich ihm antworte oder die Wand anschreie, wird im Ergebnis das gleiche sein. Von den Chefetagen sieht man halt die Leute unten nicht.

  • ich weiß echt nicht wieso ihr Euch anmaßt, die Realität besser zu kennen als ich. Ich lebe genauso hier in diesem Land wie ihr und habe Menschen aller Bildungs- und Einkommensschichten kennengelernt. Zu meinen ganz engen Bekannten, gehört eine ältere Dame, die Anspruch auf staatliche Unterstützung hätte, da sie unter der Einkommensgrenze liegt und auf diese freiwillig verzichtet. Deshalb kann ich mir ein SEHR genaues Bild davon machen, wofür es reicht und wofür nicht. Ich habe niemals behauptet, dass dieses geringe Einkommen nicht sehr problematisch ist. Aber 10 Euro sind 10 Euro. Von denen sich die mit den geringsten Einkommen noch befreien lassen können.


    Das sind die Fakten, daran kommt man nicht vorbei. Mit Chefetage hat das rein gar nichts zu tun.


    Und wenn ihr es besser findet, dass Menschen leiden, weil sie in unserem Gesundheitssystem aus Geldmangel nicht ausreichend behandelt werden, anstatt die 10 Euro zu akzeptieren - dann habt ihr ein Recht auf diese Meinung ist ein freies Land - aber ich akzeptiere nicht, dass ihr Euch einbildet, die Realität besser zu kennen als ich.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Das sind die Fakten, daran kommt man nicht vorbei.


    Meine Fakten liegen hinten im RTW . DU kennst die Fakten aus dem HANDELSBLATT. Mit welchem Recht maßt DU dir an, über die Menschen Bescheid zu wissen ?

  • WKV, was soll der Scheiß. Ich lebe hier. Ich kenne die Menschen aus meinem Leben, genau wie Du. In Deinem RTW liegt niemand wegen der Praxisgebühr.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: