Was sind denn deine Klientel?
Praxisgebühr verstößt nicht gegen Grundgesetz
-
-
Menschen mit psychischer Erkrankung, geistiger oder körperlicher Behinderung. Ich bin deren gesetzlicher Betreuer.
-
Okay...mit "solchen" wie dir hab ich auch ab und an zu tun:P Nur halt bei den älteren Menschen...
-
Ich habe auch einige ältere, meistens die an Demenz erkrankten.
Ich hoffe mal, dass du mit "solchen" wie mir auch gute Erfahrungen machst. Den besten Ruf hat meine Berufsgruppe ja nicht gerade.
-
Den besten Ruf hat meine Berufsgruppe ja nicht gerade.
Kann ich bestätigten. Das sind bei mir in der Wohneinrichtung auch nicht immer die einfachsten und konstruktivsten Gespräche.
-
Du wirst lachen, aber genau das habe ich mir gerade durch den Kopf gehen lassen. Ich habe eigentlich durchweg die Erfahrung gemacht, dass die gesetzlichen Betreuer ihrer Aufgabe nicht so nachkommen, wie es eigentlich nötig wäre und wie es oft die Lage des Menschen erfordern würde. Jedoch weiß ich natürlich nicht, woran dies liegt. An zu viel Bürokratie etc die noch bewältigt werden muss? Ich weiß es nicht...jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die meisten nur das Nötigste machen.
-
Gesetzliche Betreuungen werden meines Erachtens auch nicht immer von den entsprechenden Fachleuten gemacht. Ich bin Dipl. Soz.Päd.. Es gibt aber auch genügend andere Berufsgruppen, z.B. Rechtsanwälte die das nebenbei machen. Oftmals macht die Arbeit die Ra-Gehilfin und das ist dann nur aufs bürokratische begrenzt. Ich arbeite in einem Verein und wir sind bei Bedarf immer vor Ort und haben eine sehr gute Reputation in unserem Kreis.
Was dann manche Einrichtungen nicht verstehen, ist einfach die Tatsache, dass ich die Interessen meines Betreuten vertrete und nicht die Interessen einer Einrichtung. So kommen dann, Michael, nicht immer einfache Gespräche dabei raus. Im übrigen haben oftmals Verwandte und Angehörige auch dieses Anspruchsdenken, wenn ich ein Problem sehe, muss der Betreuer sofort vor Ort, obwohl dieser oder der Betreute selbst kein Problem sehen.
Wie in jeder Berufsgruppe gibte es solche und solche. In Zeiten der Pauschalierung hast du so um ca. 40 Betreute. Ich verwalte ca. 60 Konten und habe einen immensen Berg an Schriftverkehr zu bewältigen. Wenn man dann weiss, dass Menschen in einer Einrichtung gut betreut werden, werden diese auch aus Zeitgründen zum Beispiel weniger besucht. Derjenige der am lautesten hier schreit (die meisten Probleme hat) bekommt mehr Zeit gewidmet. Leider ist das so.
-
Andi, DU alleine betreust 60 Menschen ? Das finde ich enorm viel. Das heißt, du hast bei 20 Arbeitstagen am Tag 3 Leute zum Besuchen und deren Angelegenheiten zu regeln. Und dann sieht dein zu Betreuender Mensch dich nur einmal im Monat. Wenn das im Jugendamt genauso ist, wundert mich nichts mehr.
-
ich finde die Praxisgebühr absolut i.O., eher noch zu niedrig. Viel zu viele Menschen vergessen, wie teuer medizinische Behandlungen sind. Außerdem haben wir in Deutschland ein völlig falsches Verständnis vom Sozialstaat. Es ist nicht die Aufgabe der Sozialsysteme, den Leuten alles zu bezahlen, sondern sie vor Not zu schützen. Jeder sollte wirtschaftlich mit dem Gesundheitssystem umgehen und versuchen, es kostenbewusst zu nutzen. Da wirkt ein Selbstbehalt Wunder. Ist bei Kfz-Versicherungen ganz normal.
Ich halte es für ein Gerücht, dass ernsthaft kranke Menschen wegen 10 Euro nicht zum Arzt gehen. Kein Gerücht - sondern leider traurige Realität ist die Tatsache, dass bereits jetzt medizinisch notwendige Behandlungen nicht oder verspätet erfolgen, um Kosten zu sparen. Wenn man dieses Problem durch eine Selbstbeteiligung reduzieren kann - desto besser. Denn das ist ein wirkliches Problem. Die 10 Euro nur ein herbeigeredetes. -
Ich halte es für ein Gerücht, dass ernsthaft kranke Menschen wegen 10 Euro nicht zum Arzt gehen.
Walz, dann solltest du mal aus deinem Chefetagenbüro und deinem bequemen Sessel herauskommen und mit mir ein wenig durch die Altenheime fahren. Mehr möchte ich mir versagen. Es ist immer ein wenig "g'schmackig", wenn Menschen mit wohl gutem Einkommen solche Sprüche über zu niedrige Eigenbeteiligungen im Gesundheitswesen schmettern.