Red Bull Leipzig

  • Wir haben zum Glück unterschiedliche Meinungen und damit sollte es reichen.

    Unterschiedliche Meinungen soll es ja auch geben und im Grunde ist es auch gut, wenn nicht jeder die gleiche Wahrnehmung hat, nur so kann man eine Diskussion in Gang setzen und konstruktiv eine Thematik abarbeiten, auch wenn am Ende die Standpunkte unverändert bleiben. Wenn du dir also einen "Sponsor" a la RedBull wünscht ist das durchaus in Ordnung, auch wenn ich persönlich hoffe, dass sich dein Wunsch zum Wohle des FCK nicht erfüllen möge.


    Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, wie man Gazprom/Schalke mit RedBull/Leipzig etc. auf eine Stufe stellen kann, es schüttelt mich gerade zu bei diesen Vergleichen, aber es ist nun mal deine Meinung.


  • ...


    Natürlich ist es Wettbewerbsverzerrung wenn Golfburg 20-50 Mio "mal eben so" in einer Saison versenken kann. Heidel hat es auf den Punkt gebracht: Diese Mannschaften nehmen ehrlichen Traditionsclub den Platz weg.


    ....



    lookaround,


    genau das ist der springende Punkt!!!!


    Der VfL Wolfsburg wäre nie in der Lage, solche Umsätze zu erzielen. Die "Möglichkeiten" entspringen den Interessen eines Einzelnen, nämlich der von VW.

    I hope life is good for you.

  • Unterschiedliche Meinungen soll es ja auch geben und im Grunde ist es auch gut, wenn nicht jeder die gleiche Wahrnehmung hat, nur so kann man eine Diskussion in Gang setzen und konstruktiv eine Thematik abarbeiten, auch wenn am Ende die Standpunkte unverändert bleiben. Wenn du dir also einen "Sponsor" a la RedBull wünscht ist das durchaus in Ordnung, auch wenn ich persönlich hoffe, dass sich dein Wunsch zum Wohle des FCK nicht erfüllen möge.


    Ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen, wie man Gazprom/Schalke mit RedBull/Leipzig etc. auf eine Stufe stellen kann, es schüttelt mich gerade zu bei diesen Vergleichen, aber es ist nun mal deine Meinung.


    Es geht mir doch nur um denn Vergleich, das in anderen Vereinen genauso Geld reingepumpt wird ,und mir ist es dabei völlig egal ob es denn Verein schon 10 oder 1000 Jahre gibt. Wie das speziell hinter dem Kulissen aussieht ist eh reine Spekulation und lässt uns diese Diskussion führen.

  • Es geht mir doch nur um denn Vergleich, das in anderen Vereinen genauso Geld reingepumpt wird

    "genauso" würde nach meinem Verständnis bedeuten, dass jeder Verein +/- weniger Milliönchen doch annähernd die gleichen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt bekommt und das ist nun mal definitiv nicht der Fall. Ich verweise noch mal auf die von mir angeführten Verluste, die WOB in den letzten Jahren sich leisten konnte.

    mir ist es dabei völlig egal ob es denn Verein schon 10 oder 1000 Jahre gibt

    Das ist mir zwar prinzipiell auch egal, aber im Falle von Leipzig wurde nach meinem persönlichen empfinden "gedreht", bis es gepasst hat. Ein eigentlich neu gegründeter Verein startet in der untersten Klasse ... wenn der dann so gut ist, dass er alle 1-2 Jahre aufsteigt und irgendwann BuLi spielt, solls mir recht sein, ist aber in Leipzig nicht der Fall. Da wurde auf Grund der landesweit "sportlichen Insolvenz" ein Verein aus der Taufe gehoben, der -selbstverständlich im Rahmen des Erlaubten- durch die Übernahme des maroden Vereins dessen Startberechtigung bekommen hat.


    Naja kann man ja auch für den FCK machen ... RedBull Kaiserslautern übernimmt den -potenziell insolventen- 1. FCK und startet mit dessen Berechtigung in Liga 2 .... wunderbar oder?

    Wie das speziell hinter dem Kulissen aussieht ist eh reine Spekulation und lässt uns diese Diskussion führen.

    Sicher ist es Spekulation, welche Sponsoren welche Mitspracherechte en detail haben, welche handelnden Personen (VV, Aufsichtsräte, etc.) ggf. durch einen Sponsor beeinflusst oder gar installiert sind; gerade in einem Aufsichtsrat finden sich nicht selten (beauftragte) Personen wieder, die von den strategischen Partnern stammen um so eine entsprechende Einflussnahme zu haben. Auch hier hat Leipzig jedoch einen völlig neuen Weg bestritten und die Grundvoraussetzung geschaffen, dass gezielt RB-Personen den Verein gestellt haben und so der Sponsor im Grunde den Verein darstellt.

  • Von mir aus auch RB Kaiserslautern. Hätte ich kein Problem.
    Wenn die Vereine so gut wären? Du weißt doch selbst das es ohne Geld nicht geht.
    Was ist aber der Unterschied ob jetzt ein Verein neu aus dem Boden gestampft wird, oder willst du das etwa verbieten das es neue Vereine gibt , und die Unterstützung von Vereinen wie z b damals Dortmund durchaus Hilfe von Bayern, oder die Stundung der Stadionmiete des fck...etc......
    Ist für mich nichts anderes. Anscheinend gäbe es manchen Bundesliga Verein ohne diese Hilfe nicht mehr ,standen ja einige vorm Konkurs.

  • Hast du gesehen wenn 60 alles verpflichtet hat. Schau mal in der
    Winterpause wo die stehen.
    Und gerne auch für dich ,ja , ich würde einen solchen Investore begrüßen.

    Hast du die letzten Jahre bei 1860 verfolgt? Wie man mehrmals kurz davor war seinen Investor zu verlieren, weil der die Macht im Verein wollte? Wie Angestellte gefeuert wurden, weil er das erzwang? Möglicherweise stehen die in der Winterpause vor uns, aber die haben ihren Verein verkauft. Und das bedauern auch die allermeisten 60-Fans.

    In wieweit das in Leipzig mit dem Mitspracherecht funktioniert weiß ich natürlich nicht, aber ihr interpretiert das ja so , nicht ich.

    Vielleicht solltest du dich dann erstmal informieren, wenn du im Thread von RED BULL LEIPZIG schreibst, wir über diesen Verein diskutieren und du ihn auf eine Stufe stellst mit Schalke oder Vergleiche ziehst zum FCK. Bei Leipzig kann man de facto kein Mitglied werden und alle Mitglieder sind Angestellte von Red Bull, dementsprechend sind alle Fragen zum Verein direkt von Red Bull gesteuert. Es ist sogar so, dass fast alle hochrangigen Angestellten direkte Angstellte von Red Bull sind.


    Münz das doch mal auf den FCK um. Red Bull steigt beim FCK ein, alle Mitgliedschaften werden gekündigt und es wird ein ähnliches Konstrukt aufgebaut. Der FCK wäre nur noch ein Standort von Red Bull. Möglicherweise wären wir erfolgreich, ja. Und wenn nicht? Dann wird der Standort geschlossen. Dann ist der Verein ausgebrannt. So wird es auch irgendwann 1860 gehen, wenn sie nicht aufpassen. Und da will ich den FCK nicht sehen. Wenn du immer noch nicht den Unterschied zwischen Red Bull und Gazprom siehst, dann weiß ich auch nicht, dann kannst du dich auf den Standpunkt stellen dass wir unterschiedliche Meinungen haben, aber ich glaube du hast einfach nur keine Lust dich damit auseinanderzusetzen.

  • Wenn der fck nicht bald wieder erfolgreich wird ,wird auch ohne RB der Standort geschlossen.
    Lieber versuche ich es doch mit einem Investore.
    Ist es für manche echt so schwer der Realität ins Auge zu sehen wie schlecht es um dem fck seht. Dachte es wäre recht einfach wenn man alles so mitbekommt.


  • Du willst uns immer in eine Ecke drängen und suggerieren, Gazprom würde bei Schalke das Sagen haben. Totaler Unsinn.
    Gazprom ist nicht anderes als unser Allgäuer Latschen Kiefer. Trikotsponsor!!!
    P.S. Das man über Gazprom dem Grunde nach diskutieren kann, ist keine Frage. Im Übrigen bin ich dafür, dass Schalke den Sponsoring Vertrag sofort auflöst, wenn ab sofort auch alle Gaslieferverträge mit Gazprom gekündigt werden.


    das hatten wir beide doch schon mal....milchreis wolle die "doppelmoral inc." schalkes verdeutlichen!
    auf der einen seite verkauft sich schalke nach außen hin als traditionsreicher verein, der auf kohle und dem rücken seiner "kumpels" aufgebaut wurde, geht dann aber eine zweifelhafte liaison mit einem regierungsnahen unternehmen ein und verrät damit sein sportliches erbe, wobei die busenkumpels putin, euer fleischfabrikant und der bierkanzler kräftig mitgemischt haben: alles menschen mit ihrem eigenen verständnis für demokratie und große egomanen!
    das ist wirtschaftlich ein super deal, keine frage, politisch aber sehr grenzwertig, und daher kommt der vergleich mit leipzig zustande, denn auch leipzig verrät die traditionellen ideale des fußballs auf dem das erbe eines jeden vereins fußt - am ende verkauft man seine integrität für den erfolg!
    und das ist auch die frage, die hier diskutiert wird, wie weit ist man als fck fan bereit sich für den erfolg zu korrumpieren?

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Wenn der fck nicht bald wieder erfolgreich wird ,wird auch ohne RB der Standort geschlossen.
    Lieber versuche ich es doch mit einem Investore.
    Ist es für manche echt so schwer der Realität ins Auge zu sehen wie schlecht es um dem fck seht. Dachte es wäre recht einfach wenn man alles so mitbekommt.

    Nochmal: ES GEHT HIER NICHT UM DEN FCK!
    Die Diskussion was wir mit dem FCK machen ist völlig deplatziert hier!
    Natürlich steht es um den FCK nicht gut, aber das hat doch rein garnichts mit dem zu tun was Red Bull jetzt macht.


    Ich diskutiere mit dir auch gerne über die Zukunft des FCK und ob der Einstieg eines Investors sinnvoll wäre oder nicht, aber hier geht es einfach um etwas ganz anderes. Und ich persönlich lehne aus den mehrfach genannten Gründen das Projekt Red Bull (und ähnliche Projekte) ab! Dass du dann immer wieder mit dem FCK kommst führt die Diskussion ad absurdum...