Der Teamcheck - Fazit, Prognosen & offene Fragen

• heut hab ich mit nem kumpel von meim vadda geredet und der hat mich voll unsicher gemacht :(
    der ist auch schon ewig lautern fan und dem seine meinung war:
    wir müssen diese saison aufpassen dass wir nicht absteigen und wenn alles klappt und jeder spieler mit zieht dann werden wir 8ter oder so
    und er hat gemeint , dass kaum einer unserer spieler was kann , der kader zu groß ist UND dass lautern gar nicht aufsteigen konnte weils wir sonst bankrott wären ....
    dann hab ich gesagt , die ganzen sponsoren gelder tv- gelder des wär nicht passiert!, er sagt : stadion miete mehr , neue spieler eil die ganze mannschaft hätte ausgetauscht werden müssen und bla bla
    ich war so positiv gestimmt eigentlich und jetzt :(

wie seht ihr die sache ?
    PS : ich hab gemeint wir steigen auf und so und wir hätten die beste IV der liga
    er hat dann zu meiner mutter gesagt : ich sollte in den aufsichtsrat von opel gewählt werden mit meiner positiven einstellung :rofl:

• betzebu.... ganz ehrlich?

Wir müssen die ersten Spiele in der Liga abwarten, sehen, wie wir uns gegen unsere wirklichen Kontrahenten schlagen. Das Spielermaterial hat sich in meinen Augen eher verbessert als verschlechtert. In der Abwehr haben wir zwar Ouattara ausgemustert, verfügen aber über ein deutliches Überangebot an Defensivkräften. Die erste IV sollte sich wohl mit Amedick und Damjanovic gefunden haben. Auf den Außen wird sich diesbezüglich nicht viel ändern, Dick und Bugera werden dort anfangs ihre Chancen erhalten. Demai und Bellinghausen wurden mit Schulz und Mandjeck ersetzt, Bilek kann man ja fast auch als Neuzugang bezeichnen. Ilicevic, Fuchs, Paljic und Sam sind die Außenspieler und insgesamt halte ich da dann auch den Weggang von Simpson für nicht weiter tragisch (auch wenn ich ihn persönlich vermisse, aber von der Spielerqualität ist es absolut zu verkraften). Im Sturm hat sich bis dato nichts verändert, Jendrisek und Lakic sind erste Wahl, dahinter spielt Hesse als Stürmer Nr. 3 - hier fehlt nach dem Weggang von Ziemer noch ein Spieler. Insgesamt aber hat sich die Kaderqualität ein wenig gesteigert gegenüber letzes Jahr. Es ist jedoch schwer zu sagen, inwiefern wir eine ähnliche Rolle spielen werden wie in der Vorsaison. Gelingt uns ein guter Saisonstart, halte ich einen Abstieg für ausgeschlossen. Obs für ganz vorne reicht, nun ich denke da müssen einige glückliche Schicksale zusammenspielen. Sollten wir natürlich sehr schwer in die Saison kommen, wird es sicher nicht einfach werden, traue dem Kader aber auch dann in jedem Fall den Klassenerhalt zu - "kurz" gesagt, ich denke wir haben das Potential 1.-12.

• Nur mal so,

aber warum wundert ihr euch alle so das wir in den Vorbereitungsspielen fast keine Tore schießen?
    manche sagen: "Naja es wurde viel durchgewechselt und Probespieler sind dabei". Aber ich sage eins wir spielen 4-4-2 mit einer Doppelsechs im Mittelfeld.
    Wir haben sehr viele Abwehrspieler und noch mehr Defensive Mittelfeldspieler. d.H. selbst wenn Kurz sagt das sich immer einer von den Doppelsechsern sich nach vorne orientiren soll ist er schon kopfmäßig defensiv eingestellt. selbst wenn ein Bilek oder ein Schulz es gerne machen würden, spielen sie doch eher gedrosselt nach vorne.

Das kennt jeder der selbst Fussball gespielt hat. wenn man als Flügelflitzer auf einmal hinter die Spitzen spielen soll, zieht es einen ständig auf die Aussen, weil man es halt gewohnt ist.

Meiner Meinung nach wurde einfach schlecht eingekauft. die Abwehrspieler die wir haben sind nicht schlecht, aber blöd gesagt reichen die Leute für 2 Mannschaften. Aber habt ihr wirklich mal durchgezählt wer wirklich offensiv Spieler ist? da bleiben nicht viele übrig und der eine wurde ja schon ausgemustert (Dzaka)

Also ich denke das wir einer ganz schweren Spielzeit entgegen rumpeln. mit dem Abstieg wie vor 2 Jahren werden wir nix zu tun haben aber mehr wie ein Mittelfeldplatz ist leider nicht drin. wenn sollen wir die Schuld geben? Ich halte viel von Kuntz aber wir hatten genug zeit um ein konzept aus zu arbeiten und den kader gezielt zu verstärken. aber mir kams so vor als hätten wir gekauft was so die Spielerberater so anboten.

es hieß das noch ein Abwehrspieler als Backup zu Bugera kommen soll. Dann kam ja Pavolic (oder so ähnlich, der aus der Schweiz). das war ja ok aber dann kam noch der Herthaner. wäre es nicht besser gewesen einen offensiven Mittelfeldspieler zu kaufen?

Ich sehe auch bis jetzt noch keine Stammformation, Taktik, System. Besser gesagt wo ist die Handschrift des Trainers? Also die Vorbereitung macht mir echt angst.

• jetzt hast du dasselbe schon in einen bestehenden thread geschrieben. warum musst du da nochmal einen neuen öffnen? :gruebel:

• Die Mods haben reagiert.....

es muss einfach geil sein, einen Thread aufzumachen.....

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Möchte keine Unruhe schüren, doch nachdem ich mich die ganze Zeit total auf den Saisonbeginn gefreut habe und auch relativ optimistisch war, geht die Tendenz aktuell in die andere Richtung. Viele Fragen gehen mir in den letzten Tagen durch den Kopf, auf die ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt.

1.) Wieso holen wir noch einen Innenverteidiger? Kenne Rodnei nur vom Namen, seine Qualitäten sind mir unbekannt. Aber wozu um alles in der Welt holen wir immer weiter und weiter defensive Leute? Da wird einem Ouattara, der den Verein kennt, also nicht integriert werden muss, und seine Klasse und Tauglichkeit für Liga 2 bereits bewiesen hat, gesagt, dass er den Verein verlassen soll. Gleichzeitig werden aber mit Buchner, Rodnei und auch Hornig und Correia 4 potentielle Innenverteidiger unter Vertrag genommen. Logik sieht anders aus und Moussa gegenüber - sofern er sich nichts zu Schulden hat kommen lassen - ist es alles andere als sauber. Denn unwahrscheinlich, dass alle 4 besser sind als er. Zudem: Mit Amedick, Rodnei, Damjanovic, Abel, Hornig, Kotysch, Buchner und Correia haben wir nun 8 gelernte Innenverteidiger im Team. Hinzu kommen Mandjeck, der offiziell auf dieser Position spielen kann (und es in der Vorbereitung auch schon getan hat), und Ouattara, der weiter unter Vertrag steht. Diesen Fakt mit den bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen und dem geringen Angebot im Sturm zu vereinbaren, ist schwierig. Des Weiteren ist es so auch ungemein schwer, eine Hierarchie aufzubauen. Kuntz Aussage ("Mit Rodnei haben wir uns einen vielseitigen Spieler als wichtige Alternative im Defensivbereich gesichert, die uns bisher noch gefehlt hat") ist daher nur schwer zu verstehen.

2.) Warum wird der Kader größer und größer? Gehen wir davon aus, dass Nemec (oder ein anderer) für den Sturm kommt, haben wir 31 Mann im Kader (inkl. Ouattara und Dzaka). Wenn man bedenkt, dass man pro Spieltag 18 Akteure im Aufgebot hat, ist das eine unglaubliche Zahl. Selbst bei einkalkulierten Verletzungen sitzen etliche auf der Tribüne. Die angesprochenen Probleme gelten auch hier: Keine Hierarchie aufgrund großer Ähnlichkeit des Leistungsniveaus (z.B. Innenverteidigung) und Verschwendung des Kapitals. Außerdem wird es automatisch viele Spieler geben, die unzufrieden sind, wodurch Unruhe vorprogrammiert ist. Quantität steht bei uns aktuell leider im Vordergrund.

3.) Unser System: In der Doppel-6 sehe ich ebenfalls ein großes Problem. Die Mitte zu machen und hoffen, dass man mit offensiven Außen zu Chancen kommt, ist schön und gut. Nur kann es bei uns so kaum klappen. Möglich ist so ein System z.B. bei Bayern, wie im letzten Jahr mit Ze Roberto als 6er, der fußballerisch etwas kann. Doch mit unseren Abräumern Schulz, Bilek und Mandjeck wird man offensiv nichts reißen. Das kann man von ihnen auch nicht erwarten. Und sich ganz auf die Außen zu verlassen, klappt wie gesagt meist nicht und ist zu ausrechenbar. Kurz Aussage, wir hätten auch im vergangenen Jahr mit keinem echten 10er gespielt, ist nur teilweise richtig. Zwar ist Dzaka kein echter Spielmacher a la Diego, doch hat er eindeutig vor dem Abräumer (Demai, Bellinghausen etc) gespielt. So waren ein frühes Stören in der Zentrale und die Unterstützung der Stürmer überhaupt möglich. Wenn wir ihn nun abgeben, niemand mehr holen, die ganze Saison mit zwei echten defensiven Mittelfeldspielern auf einer Linie spielen und gar nicht variabel bzgl. einer Formationsumstellung sind, sehe ich leider schwarz. Das Spiel gegen Frankfurt (und andere Testspiele leider auch) hat gezeigt, dass wir so kaum Druck ausüben können. Das System an sich ist grundsätzlich nicht falsch, wenn man die Leute dafür hat. Doch noch mal: Mit zwei Staubsaugern, dir wir nun mal haben, wird die Kreativität auf der Strecke bleiben (was nichts mit der Qualität von Schulz und Co zu tun hat).

4.) Sollen weitere Spieler gehen? Kuntz äußerte sich heute in der Rheinpfalz zum Spiel gegen Frankfurt: „Einige dürfen sich nicht wundern, wenn sie nicht mehr mitspielen dürfen." Habe mich gefragt, ob der Kader nun weiter ausgemistet werden soll, da Dzaka und Ouattara ja gar nicht aufgelaufen sind und somit nicht gemeint sein können. Einerseits wäre es angebracht, da der Kader wie gesagt viel zu groß ist. Auf der anderen Seite ist der Zeitpunkt 5 Tage vor Saisonbeginn alles andere als günstig. Eine Trennung hätte längst geschehen müssen. Zudem: Ständig neue Spieler zu verpflichten, Amateuren Profiverträge zu geben, auf der anderen Seite aber wieder welche abgeben zu wollen - und das Ganze kurz vor dem Start - lässt ein System nicht so recht erkennen.

Bei aller Kritik: Ich stehe zum FCK und schätze Stefan Kuntz für seine bisherige Arbeit wie keinen Chef zuvor! Jedoch mache ich mir für die neue Saison was das Sportliche betrifft ein wenig Sorgen und wollte zur Diskussion anregen. Trotz meiner Gedankengänge lasse ich mich aber mehr als gerne eines Besseren belehren ich freue mich natürlich weiterhin auf das Braunschweig-Spiel!

3 Mal editiert, zuletzt von Magga ()

• Ich sage Fuchs, Paljic, Dick müssen gehen :D

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe