Das ist unbestritten. Tatsache ist aber, das unsere Athleten, die aus Amerka und England, sogar der Antidopingkommission ihre Aufenthaltsorte nennen müssen, um JEDERZEIT für eine Probe zur Verfügung zu stehen. Diese fast lückenlose Überprüfung findet in Jamaica nicht statt. Und die Seychellen oder die Fitschi Inseln dominieren im Moment nicht gerade die Sprinterwelt, daher blicke ich da nicht so hin. Und eine so exorbitante Steigerung der eigenen Leistung, noch dazu im Verbund mit 2-4 anderen Sprintern aus dem selben Land, ist mit ein wenig Training schwer zu erklären, oder ? Dann würde es jeder tun. Mein Gott, die Amis haben hier jahrelang dominiert und laufen nur noch Staffage. Innerhalb ganz kurzer Zeit. Für mich ist das, solange sie sich internationalen Standards nicht unterziehen, einfach nicht zu erklären. Oder nicht mit legalen Mitteln. Wenn sie nichts zu verbergen hätten, könnten sie als führende Sprinternation von sich aus auf die Idee kommen, ihre Spitzensportlern alleine schon aus Eigenschutz den Dopingrichtlinien unterwerfen.
1. Ich würde als Sportler jeder Kommission den Vogel zeigen, wenn ich rund um die Uhr überprüfbar sein müsste. Würde dir bestimmt nicht anders gehen...
2. mit ein wenig Training? Bist du vor Ort um zu wissen, wie oft und wie hart die trainieren? Weißt du, ob die vielleicht nicht einfach bessere und saubere Methoden haben? Ist es vielleicht einfach nur ne "goldene Generation"?
3. Jamaika ist jetzt schon seit 4-5Jahren vorne, also so plötzlich ist das jetzt alles auch nicht.
4. Ich kann dir etliche Sportarten nennen, wo ein Sportler brutal dominiert und die Konkurranz deklassiert. Wo bleibt da der Aufschrei?
Ich will mit all dem nicht sagen, dass Bolt und Konsorten sauber sind. Wenn, dann sind sie eher alle gedopt und nicht nur die Jamaikaner.
Edit: Man muss aber sagen, dass sich der Sport das Misstrauen selbst zuzuschreiben hat.