Politikverdrossenheit

  • Ich finde es einen Skandal, das die anderen Spitzenkandidaten nicht dabei sind. Ich würde mir gerne von allen ein Bild machen, nicht nur von denen, die eh laufend im TV sind.

    Wie viele Leute willst du denn da einladen bzw. wie stellst du dir denn eine Sendung mit so vielen Teilnehmern vor?Das sind nun mal die Leute die die meisten Leute wählen werden.Für den Rest bleiben andere Möglichkeiten sich über ihn zu informieren.

  • Ich hab gerade mal den Wahl-O-Mat durchgecheckt.


    Demnach stehen mir die Pateien wie folgt nahe:


    1. Piraten 8o
    2. SPD
    3. Linke
    4. Grüne
    :auslachen: 5. F.D.P.
    :auslachen: 6. CDU

  • Die Piraten sind immer gut dabei, die haben viel zu viele Antworten neutral beantwortet. Kleiner Fehler im System.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ähnlich der Aussage, dass man nur Statistiken glauben soll, die man selbst gefälscht hat. ;) Man muss den Wahl-O-Mat und seine Ergebnisse kritisch hinterfragen. Die Piraten sind nun mal eine sogenannte Ein-Themen-Partei, denke daher die vielen neutralen Antworten.



    Das "TV-Duell" sollte schon allen Parteien eine Plattform bieten, dafür zahlen wir alle GEZ. Dann sollen sie eben mehrere Sendungen machen oder eben eine Sendung von 18:00-0:00 Uhr.
    Wenn ich die Plakate sehe und die Bezeichnung Wahlkampf schon höre stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Wir sollten aufgrund von Inhalten wählen und nicht, weil wir das Plakat am schönsten finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peewee ()

  • oder, mal auf gut deutsch, welche Dame welcher Partei im gesetzteren Alter die größeren hat.

  • Wahlplakate sind ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn ich mir dann jedoch deren Inhalte - Sprüche - Parolen ansehe, überlege wie das ggf. gemeint sein kann bzw. feststelle, dass es sich nur um einen "tollen Spruch und nichts dahinter" handelt, dann kommt man bei ca. 90% aller Plakate zum Ergebnis, dass es reine Verschwendung von Ressourcen ist. Die CDU präsentiert sich überwiegen kampfeslustig und mit einem eindeutigen "Wir-Gefühl", die SPD setzt auf "altersgewohnte Einschüchterung" und will mit sozialen Brennpunktthemen den Wähler angeln, die Grünen machen wie immer alles mit, Hauptsache die ökologische Komponente schwingt mit, zugegeben, FDP-Plakate habe ich so bislang hier in unserer Kante eher weniger mitbekommen, daher ohne Wertung, die Linke kommt mit Sprüchen a la "Reichtum für alle" ... ja ne is klar ...und anonsten gibts ja dann nur noch die "Kleinen" die sich hauptsächlich im Internet tummeln.


    Insgesamt ist es doch so, wir haben ein Parteiensystem in Deutschland, welches nach und nach insgesamt nunmehr 5 "Große" hervorgebracht hat (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke). Parteienvielfalt ist im Grunde eine super Sache, aber was machen denn diese Parteien, außer im Wahlkampf böse über die anderen sprechen (Sandkastenniveau), im Bundestag primär "Nein" zu allem sagen, was nicht aus den eigenen oder verbrüderten Reihen kommt und bei den sog. Sondierungsgesprächen nach der Wahl festzulegen, wer wieviele Ämter durch wen besetzen wird, egal ob da nun fachliche Kompetenz dahinter steckt oder nicht, Machtgezeter sozusagen.


    Ich stelle mir da jedes Mal die Frage: wozu wählen? meine Stimme wird ohnehin nicht gehört, es interessiert auch keine Partei, was ich will. Die Politik hierzulande wird schon lange nicht mehr als "Auftrag des Volkes" verstanden. Mir wärs fast am liebsten, wir hätten am Wahltag ein Beteiligung von 99% aber alles ungültige Stimmen, das wäre mal ein Fingerzeig an die Politik: Jeder ist interessiert, jeder gibt seine Stimme ab, aber keine Partei kann eine solche Wahl ernsthaft gut heißen. Das wäre mehr als nur ein "Blauer Brief"...


    Alla, werd jo nit so kumme, wähle ma halt....

  • Na ja, "Skandal" ist für mich was anderes.
    Wer halbwegs sich für Politik interessiert- und dafür gibt es ja Möglichkeiten noch und nöcher- der braucht keine Wahlsendung um sich zu informieren.
    Sowohl die Fragen als auch die Antworten bergen mit Sicherheit nix Neues. :blabla:
    Die Meinungsbildung findet das ganze Jahr statt, und wird jedenfalls bei mir nicht beeinflusst von Plakaten oder Kandidatenvorstellungen im TV.
    Taten zählen, keine Sprüche.... :!:

    :schild: Eigentlich ist alles gesagt...nur noch nicht von jedem :teufel:

  • Trotzdem ist es eine gute Gelegenheit, eigentlich die einzige, auf ein und die selbe Frage die Antworten der verschiedenen Spitzenkandidaten zu vernehmen. Und da gehören für mich auch andere dazu.


    Und da ich garantiert weder CDU noch SPD wähle (die schon gar nicht), werd ich die Posse auch nicht ansehen.

  • beim Wahl-O-Mat kam bei mir die Rentner-Partei als erstes! :yikes:


    Also Sachen gibt's...


    Eigentlich muss man sich vor der Wahl die Frage stellen: "Wer richtet in der nächsten Legislaturperiode den geringsten Schaden an?"


    Denn die Hoffnung, dass irgendwas besser wird ist explizit für Träumer und Weltfremde reserviert...

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: grins



    Also bei mir kam:


    Platz 1: CDU/CSU
    Platz 2: FDP
    Platz 3: Piraten
    Platz 4: NPD (Reine Neugierde keine Angst) ;)
    Platz 5: SPD
    Platz 6: Grüne


    Die anderen hamm mich nit Interresiert

    GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!



    Entdecke den Teufel in dir... :lachen:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.