04. August 2009 : "DFB sperrt Ilicevic für drei Pokal-Spiele" (1. FCK)

  • Aber wenn ein Schiri schon so arrogant aufläuft, weil der daheim mit dem Backblech von seiner Frau paar auf die Ohren bekommt und nichts zu melden hat und dann noch kräftig Frühschoppen gemacht, hört der Spaß auf...


    Vielleicht sollte der FCK mal mit der Frau des Samstag-Schiris Kontakt aufnehmen :lachen:

  • Ich hab öfters mal gepfiffen; wo und was dauert mir zu lange...

    Ja nun mal Butter bei die Fische, SR-Prüfung abgelegt oder nicht? Wo warst du tätig? ansonsten sehe ich nicht, wo du sachlich und inhaltlich auf meinen Beitrag eingegangen bist.

  • Ja nun mal Butter bei die Fische, SR-Prüfung abgelegt oder nicht? Wo warst du tätig? ansonsten sehe ich nicht, wo du sachlich und inhaltlich auf meinen Beitrag eingegangen bist.


    Diese Einzelheiten werde ich dir per PN zukommen lassen!
    Kumpel, ich bin sachlich auf meiner Art und Weise. :) Und leider muß ich einfach sagen aus persönlichen erfahrungen, dass du die SR zu 80% nicht gebrauchen kannst... Ich hab doch alles mitgemacht... Die dachten wunder wer sie sind! Aber mit mir nicht sag ich dir! Nur weil der daheim nichts zu melden hat, denkt er, er kann hier auf dem Fußballplatz den Hanswurst machen... Es gab schon zig Spieler, die keine Lust mehr hatten auf Fußball,weil sie sich ständig mit dem Schrir rum ärgern müssen... Ich kenn einige, die waren so sauer, dass sie am nächsten Urlaub brauchten... Hör mir auf!!


    Wie schon gesagt: Es gibt auch SR ca. 20% die voll in Ordnung sind und ihren Job super machen... Da gehörst du bestimmt auch dazu... :daumen:

  • es gibt aber auch genügend junge Schiris die sich (zu Recht) sagen: nein danke, auf dieses allwöchentliche gepöbel und dummgebabbel hab ich keinen bock.


    mir persönlich wär es echt zu blöd mich jedes wochenende beleidigen, anfeinden und bespotten zu lassen. ich rede da nicht mal unbedingt von den spielern, sondern von den ganzen granaten drumherum, die fünf bier im kopf haben und von regeln keine ahnung.


    man muss sich echt nicht wundern, dass in den unteren klassen akuter schiri-mangel besteht. bei uns in der kreisklasse musst du schon viel glück haben, wenn du einen erwischst der jünger als 60 ist!

  • @ Quaterback


    Da muß ich dir zu 85% zustimmen... Von außen wir da immer viel auf den SR einprasseln! Aber da muß mal als SR auch durch, wenn man das machen will! Niemand zwingt dich SR zu sein...

  • @ Quaterback


    Da muß ich dir zu 85% zustimmen... Von außen wir da immer viel auf den SR einprasseln! Aber da muß mal als SR auch durch, wenn man das machen will! Niemand zwingt dich SR zu sein...


    genau und deswegen können die vereine irgendwann gucken, wie sie die Spiele besetzten. Da kann dann der eigene Betreuer pfeifen, wenn man sich mit dem Gegner drauf einigen kann.

  • Ich habe 1999 meine Schidsrichterprüfung beim Berliner Fußballverband gemacht.
    Zunächst war ich sehr erstaunt, wieviel Wert man auf die Ausbildung legte ( ich dachte damals, das geht so nebenbei ) und vor allem, wie intensiv and der Fort uind Weiterbildung der Schiris gearbeitet wird. Das war ne harte Nuss, und wer nicht am Ball bleib, wurde aussortiert.
    Im Bereich der Berliner Fußball Verbands gibt es jedes Wochenende über 3500 Punktspiele, es gibt aber nur 1100 Schiris. Und damit wäre die ganze Krux auch schon beschrieben, in den untersten Klassen kann gar keiner angesetzt werden, so pfeift dann meist ein Betreuer der Gastmannschaft. Über die Männer an der Fahne brauchen wir erst garnicht reden.
    Im Umkehrschluss ergibt sich aber auch die Situation, dass es Kollegen gibt, die sich in der Ansetztungsliste Spiele aussuchen, die ohne Ansetztung sind, dann dort hin fahren, und die Leitung übernehemen. Bezahlt werden sie dann vom Gastgebenden Verein. So ein Kollege schafft am Wochenende von Freitag bis Sonntag bis zu 6 Spielen, in der Großstadt ist dies möglich, die Anreisewege sind relativ kurz.
    Es sollten sich wirklich viel mehr Leute für dieses Amt engagieren. Ohne Schiri geht es nämlich nicht. Und wer kritisiert, kann es ja besser machen ( das war übrigens mein Motiv ).
    Mein Schiriobmann ist ein ehemaliger Bundesligaschiedsrichter, der im Berliner Verband sehr aktiv ist. Daher der Einblick in die Zahlen.


  • Es gelten hier die Regeln der FIFA, genauer formuliert durch die UEFA mit den Interpretationen und Anweisungen des DFB. Da spielt es nunmal keine Rolle, was der englische, französische, italienische oder spanische Fussballverband seinen SR für Anweisungen erteilt. Im Übrigen erklärt das auch die "unterschiedliche" Art und Weise von deutschen SR im europäischen oder internationalen Einsatz. Da wiederum gelten dann eben "nur" noch UEFA+FIFA oder FIFA Auslegungen. Daran ist aber nicht der böse deutsche SR schuld, sondern die Verbände.


    Grenau das ist der Punkt. Fussball ist ein eiafches Spiel, das überall auf der Welt gespielt wird und den Regeln der FIFA unterliegt. Genau da hörts für mich auch schon auf. Allein der Punkt, dass sich ein deutscher Scheidsrichter gedanken machen muss welchem Herrchen er es nun gerade recht pfeifen muss ist doch schizophren. Es sollte überall auf der Welt ne einheitliche Gangart gepfiffen werden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich bin ja nicht der Meinung, daß es kein rot war... aber man sollte die Regelauslegung auch bei z.B. den Bayernstars genauso hart anwenden, den meiner Meinung nach spielt ein van Bommel jedesmal mit einer Härte, die etwas mehr Karten verdient hätte.

    ....semper fidelis.... :teufel: :feuer: :schild: :werder: :1860:


    Deutscher Meister 1951, 1953, 1991, 1998
    DFB Pokalsieger 1990, 1996
    Supercupsieger 1991

  • Damit wir jetzt mal ganz vom Thema abkommen, die unterschiedliche Art und Weise zu pfeifen (national / international, ja sogar regional) gibts nicht nur im Fußball.
    Mein konkretes Beispiel:
    ich habe Handball gespielt und hatte ein Augenbrauenpiercing, das ich aber im Spiel und im Training abgetapt habe. Es gab einen speziellen Schiedsrichter (aus Alsweiler bei Marpingen) bei dem ich deswegen keine Chance hatte zu spielen, selbst wenn der Coach auf ihn eingeredet hat von wegen "auf eigene Gefahr" (1x hats erstaunlicherweise funktioniert, wie/warum auch immer). Daraufhin hab ich beim DHB nachgefragt, warum ein Stefan Kretzschmar in der BuLi und international (IHF) mit mehreren (abgetapten) Piercings spielen darf, ob es auf Profi-Ebene andere Regelwerke gäbe, als in den unteren Klassen (wir spielten damals Verbandsliga). Im Schreiben, dass ich vom DHB bekam, wurde mir mitgeteilt, es würde für alle Klassen das gleiche Regelwerk gelten, worauf hin ich diesen Wisch immer in der Sporttasche hatte, falls es wieder Probleme geben sollte. Die gabs - und wieder nur bei o.g. Schiri, selbst mit schriftlicher Bestätigung von oben hatte ich keine Chance auf den Spielberichtsbogen aufgenommen zu werden.
    Weil mir dann alles wurschd war, hab ich ihn gefragt, ob er denn noch nach den Reichshandballregeln pfeifen würde, die gäbe es nunmal nicht mehr.


    Das es unterschiedliche Argumente bei der Bewertung von Fouls gibt, kann ich teilw. noch verstehen, aber das sich Schiris schon ihre eigenen Regeln zurechtbasteln - da sieht man mal, wie wichtig sich manch einer nimmt. Mehr als sein Job.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: