ZitatAlles anzeigenFussball: FCK will gegen Fürth auch mit Standards gefährlich werden – Heute Antwort auf Torwartfrage
KAISERSLAUTERN (osp). Alexander Bugera freut sich auf Samstag. Um 13 Uhr empfängt Fußball-Zweit-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern dann die SpVgg Greuther Fürth zum ersten Punktspiel der Saison. Und Bugera, Linksverteidiger beim FCK, feiert seinen 31. Geburtstag.
„Das erste Spiel ist immer von besonderer Bedeutung. Es wäre wichtig, mit einem Sieg zu starten. Ich möchte mir damit auch selber ein Geburtstagsgeschenk machen”, sagt Bugera, der Spezialist für Standards. „Die Standards müssen für uns zur Waffe werden, gerade, weil wir groß gewachsene, in der Luft gefährliche Spieler haben”, meint der 30-Jährige. Seine Freistoßflanke hat Neuzugang Adam Nemec zum entscheidenden 1:0 im DFB-Pokal vor einer Woche in Braunschweig verwandelt.
Nach Ansicht von FCK-Trainer Marco Kurz gibt die Art und Weise, wie der „Pflichtsieg, den wir von der Mannschaft gefordert haben”, zustande gekommen ist, den Roten Teufeln das nötige Selbstbewusstsein für die morgige Heimpremiere. Wer gegen Fürth das Lauterer Tor hüten wird, will Kurz erst heute bekanntgeben – Tobias Sippel (21) oder Luis Robles (25).
Der 19 Jahre alte Kevin Trapp, der eine prima Vorbereitung spielte und auch in Braunschweig toll hielt, bekommt in der U23-Elf beim FCK II Praxis. „Er hat gute Leistungen gebracht, aber für Kevin wäre der Sprung noch zu groß”, meint Kurz.
Im Vergleich zur Braunschweig-Partie erwartet der Chefcoach bei seiner Zweitliga-Premiere auf der FCK-Bank eine weitere Steigerung seines neuen, jungen Teams. „Wir wollen uns für eine intensive Trainingswoche belohnen und mit einem Sieg starten”, sagt Kurz, „das wäre enorm wichtig, damit wir die nächsten Partien mit noch breiterer Brust angehen können.” Ausfallen werden weiter die schon länger verletzten oder angeschlagenen Srdjan Lakic, Sascha Kotysch, Manuel Hornig und Mathias Abel. Trotz kleinerer „Wehwehchen” werden die Innenverteidiger Martin Amedick und Rodnei gegen Fürth auflaufen können. Den Premierengegner erwartet der FCK-Trainer schon traditionell „trotz vieler Abgänge wieder im vorderen Bereich der Liga”. Kurz warnt vor der Offensive der Franken. Seine eigenen Offensivspieler wie Erik Jendrisek nach dessen Nasen-Nebenhöhlen-Operation und Neuzugang Nemec sieht der 40-Jährige stetig Fortschritte machen: „Jedes Spiel tut uns gut.”
Dass er erstmals seit zwei Jahren wieder eine komplette Saisonvorbereitung verletzungsfrei absolvieren konnte, ist Bugera anzumerken. Er ist nach Danny Fuchs (33) der Älteste im Team und zum Mitglied des Mannschaftsrates gewählt worden. Der erfahrene Linksverteidiger ist einer der Gewinner der Vorbereitung bei insgesamt schwachen Lauterer Mannschaftsleistungen in den Testspielen. „Alex Bugera ist ein Spieler, der uns mit seiner Erfahrung guttut. So viele gestandene Spieler haben wir ja nicht, die müssen wir erst entwickeln”, urteilt Coach Kurz, „ich bin zufrieden mit ihm und seiner Entwicklung. Aber er muss die Leistung aus dem ersten Pflichtspiel in Braunschweig Woche für Woche bestätigen – wie jeder.” Bugera fühlt sich wohl unter dem neuen Trainer: „Er gibt mir Vertrauen und wieder das Gefühl, dass ich gebraucht werde.”
Quelle : Die Rheinpfalz