Zuschauerzahlen 2009/10

  • Wie viele Zuschauer werden es im ersten Heimspiel gegen Fürth werden?


    Gestern waren meines Wissens 30.000 Karten verkauft.
    13 Uhr ist aber eindeutig zu früh. Da kann man ja vorm Spiel noch am Brunch in der Nordtribüne teilnehmen :lachen:

    Gruß Busti

    Einmal editiert, zuletzt von Busti ()

  • Es wird nur von 30.000 für Samstag ausgegangen, verkauft sind die noch net ;)


    Eigentlich bitter das zum 1. Spieltag wenig kommen, aber is ja auch nur Fürth, die selber vll 100 Mann mitbringen....also rund 30.000 werdens wohl nur...

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Wie viele Zuschauer werden es im ersten Heimspiel gegen Fürth werden?


    Gestern waren meines Wissens 30.000 Karten verkauft.
    13 Uhr ist aber eindeutig zu früh. Da kann man ja vorm Spiel noch am Brunch in der Nordtribüne teilnehmen :lachen:


    Das ist nicht richtig, es waren um die 25.000 Karten verkauft. Man rechnet mit rund 30.000.


    Für einen Saisonauftakt zwar etwas dürftig, aber es fehlt noch die nötige Aufbruchstimmung und Fürth ist für viele kein attraktiver Gegner!

  • Das ist nicht richtig, es waren um die 25.000 Karten verkauft. Man rechnet mit rund 30.000.


    Für einen Saisonauftakt zwar etwas dürftig, aber es fehlt noch die nötige Aufbruchstimmung und Fürth ist für viele kein attraktiver Gegner!


    Und die Anstoßzeit ist der richtige Kracher. Samstag 13.00 Uhr, für viele die weiter anreisen müssen und am Samstag noch berufliche Verpflichtung am Vormaittag haben nicht machbar... Für mich ja auch nicht ---1. Spiel auf der DK verschenkt ---aber ist ja für einen guten Zweck

  • aber es fehlt noch die nötige Aufbruchstimmung und Fürth ist für viele kein attraktiver Gegner!


    daran liegts meiner meinung nach nicht. am 1. spieltag herrschte eigentlich immer aufbruchsstimmung, egal gegen welchen gegner. und samstag 13h mag zwar für einige schlecht passen, aber das sollte sich eigentlich durch diejenigen ausgleichen, für die der sonntag familien- oder spieltag ist.


    für mich sind zwei andere faktoren wichtiger: einmal ne art gewöhnung an die zweite liga, in der wir auch dieses jahr wieder mitmachen werden, mehr aber auch nicht - die vereinsführung hat ausdrücklich erst die nächste saison als saison der wahrheit ausgegeben. zum andern die trotz schlechter wirtschafts- und finanzlage gestiegenen preise am berg.


    ne zweitligasaison die lediglich zum einspielen auf die kommende saison dient und doch für den besucher unterm strich teurer wird: das kann man leuten, die jeden cent zweimal umdrehen müssen, halt schwer verkaufen.

  • Ich habe auch lange gezögert, mir Karten zu kaufen. Aber irgendwann hat uns das Fieber wieder gepackt. Obwohl wir eigentlich keine Zeit haben, da der Samstag immer zum arbeiten (Renovierung) eingeplant ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn man aus finanziellen Gründen nicht zu jedem Spiel kann. Dann sucht man sich halt die attraktiven Gegener aus. Wobei ich Fürth nicht unbedingt als unattraktiv ansehe. Ich schätze, dass über 30.000 Zuschauer kommen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht


  • daran liegts meiner meinung nach nicht. am 1. spieltag herrschte eigentlich immer aufbruchsstimmung, egal gegen welchen gegner. und samstag 13h mag zwar für einige schlecht passen, aber das sollte sich eigentlich durch diejenigen ausgleichen, für die der sonntag familien- oder spieltag ist.


    für mich sind zwei andere faktoren wichtiger: einmal ne art gewöhnung an die zweite liga, in der wir auch dieses jahr wieder mitmachen werden, mehr aber auch nicht - die vereinsführung hat ausdrücklich erst die nächste saison als saison der wahrheit ausgegeben. zum andern die trotz schlechter wirtschafts- und finanzlage gestiegenen preise am berg.


    ne zweitligasaison die lediglich zum einspielen auf die kommende saison dient und doch für den besucher unterm strich teurer wird: das kann man leuten, die jeden cent zweimal umdrehen müssen, halt schwer verkaufen.


    irgendwo gehört alles ein wenig zusammen. die Preise, Zweite Liga an sich, ein Trainer der sicher nicht als Heilsbringer angesehen wird, keine spektakulären Neuverpflichtungen.


    Da wartet man eben erstmal ab und schaut was passiert. Ich bin mir sicher, wenn wir einen guten Start hinlegen, dann brennt spätestens gegen Duisburg freitags abends der Berg. So war es letzte Saison auch, starker Ligaauftakt und gegen St. Pauli wurde die 40.000er-Marke geknackt.


    Es ist eben so, dass die ganz großen Massen nur bewegt werden, wenn Erfolg da ist.


    Ich persönlich find's ganz gut, dass die Erwartungshaltung im erweiterten Umfeld des Vereins nicht so hoch ist. Dann kommen umso mehr, wenn die Mannschaft erfolgreich ist.

  • Naja nur weil die neue Saison anfängt ist nicht gleich eine Aufbruchsstimmunge da, Kalusha. Die gabs letztes Jahr (und es kamen nur 35000), die gab es in der Saison nach dem knapp verpassten Aufstieg mit 46000 gegen Gladbach oder ein Jahr davor als jeder an den direkten Wiederaufstieg glaubte (40.000 gegen Essen).
    Aber in dem Jahr?Neuer Trainer eher unspektakulär, die Verpflichtungen nur für Insider wirklich gut, die Vorsaison völlig unspektakulär zu Ende gegangen, teilweise Minusleistungen am laufenden band. Wo sollen da die Fans herkommen?Dann noch die Anstoßzeit und der Gegner, Fürth gibts halt jedes Jahr, die bringen nur 200 Fans mit, klassischer Fall von 2.Liga halt. Dass da keine 40000 kommen ist klar, egal ob 1.Spieltag oder 20.Spieltag. Aber insgesamt mache ich mir eher weniger GEdanken um den Zuschauerschnitt, auch in dem Jahr wird niemand an uns heranreichen, am Ende haben wir wohl einen höheren Schnitt wie zwei Bundesligaabsteiger zusammen, beliebig kombiniert.
    Es liegt an der Mannschaft die Fans ins Stadion zu ziehen, die passenden Gegner sind bei gutem Auftakt vorhanden, Aachen, Duisburg, Karlsruhe, Düsseldorf oder auch Bielefeld sind alle interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()