Es ist ja auch ein Unterschied, wenn ich als Verein in der Mitte Deutschlands zu den meisten Auswärtspartien die gleiche KM Entfernung habe, oder wie Rostock oder wir quer durch Deutschland müssen....
Zuschauerzahlen 2009/10
-
-
Diese Art der Tabelle finde ich jetzt aber auch nicht gerade aussagekräftig. Wenn ich das System richtig verstanden habe können wir bei Spielen wie in Pauli, Berlin oder Aachen bei denen die Bude so oder so immer einigermaßen voll ist gar nicht punkten, aber wenn die mal zu uns kommen und wir statt dem 34.000er Schnitt dann fast 40.000 im Stadion haben bekommen die mal locker 6.000 Punkte gutgeschrieben. Wie soll der FCK in einem Topspiel punkten, wenn bei einem Verein zwar dadurch 5.000 Karten hätten mehr verkauft werden können, aber die Kapazität dafür nicht ausreicht?
Dazu gibt es solche Sonderereignisse, die das Bild auch wieder verzerren. Beispielsweise wird das Spiel von Augsburg in München wie wohl letzte Saison sehr gut besucht sein (2008/09 waren es 40.600 Zuschauer), weil es eben ein Derby ist. Da wird Augsburg alleine schon 10.000 - 15.000 Punkte bekommen, weil der Schnitt von München diese Saison gerade bei ca. 25.000 liegt. Da gibt es dann die Punkte nicht weil das Spiel so interessant ist, sondern weil die geographische Nähe eben stimmt.
Mich würde wie gesagt immernoch am meisten ein Vergleich interessieren in dem nur die Gästefans aufgelistet werden. Da wird man sich zwar nur auf den Gästeblock konzentrieren und die mitgereisten Fans auf den "neutralen" Plätzen zwar ignorieren müssen, aber es wäre sicher trotzdem mal interessant. Vielleicht dann auch noch ne Auflistung wie sehr jeder einzelne Gästeblock über die Saison ausgelastet war. Die genau Zahl der verkauften Gästekarten könnte man ja ganz leicht über die Vereine erfahren.
Nur würde diese Auflistung deinen Argumenten doch auch nicht entsprechen. Stadien die immer gut gefüllt sind lassen letztlich auch für niemdanden zu, ordentlich zu punkten. In einer Auflistung der Gästefans würde das ebenso einen nahezu gleichen Wert bedeuten. Und Sonderereignisse würde dort ja dann ebenso reinhauen.
-
Ich glaube aber, dass es sich nicht so extrem auswirkt wie jetzt die Tabelle die du ins Spiel gebracht hast. Ich kenne jetzt keinen Gästeblock in dem die ganze Saison immer nur 500 - 1.000 Gästefans drin sind und dann bei einem Derby plötzlich 10.000 rein passen. Das Gästekontingent ist ja bei jedem Gegner gleich und nur weil es ein Derby ist ist dann der Gästeblock nicht plötzlich größer.
-
Das Spiel Löwen gegen FCA ist aber ein schlechtes Beispiel.
Weil es nicht ungewöhnlich wäre wenn wieder zwischen 10.000 und 20.000 Gästefans dort sein werden.
-
Mir geht es hier nicht um die Gästefans insgesamt, sondern um den Gästeblock. Nur weil 10.000 Gästefans dabei sind gehen in den Gästeblock immer noch nicht mehr rein als zu einem Spiel bei dem 1.000 Gästefans mitkommen.
-
Aber denkt dran. Die Karten für den/die Gästeblock/Gästeblöcke gibt es nur über den FCK und nicht ab Morgen beim KSC.
bist du dir da sicher?
-
bist du dir da sicher?
Das ist immer so. Karten für die Gästeblock verkauft der Gastverein, erst wenn die Karten zurück gehen, kann man über den Heimverein noch Tickets für den Gästebereich bekommen.
-
hmm ja aber bei so nem Online shop hab ich beim Besuch KSC-AAchen auch nach dem auswärtsblock nachgefragt, und der Typ hat mir gesagt dass das auch ginge...
vlt lags am nicht ausverkauften Gästeblockhmm wenn nicht wird eben nen neuer zusätzlicher Auswärtsgästeblock für dieses Spiel gegründet..
-
Grad am überlegen, ob ich mirn Ticket kaufen soll oder ob ich (ab-)warte, ob meine FCK-Vorbestellung ok geht. E2 ist ja Sitzplatz...hm...
-
Grad am überlegen, ob ich mirn Ticket kaufen soll oder ob ich (ab-)warte, ob meine FCK-Vorbestellung ok geht. E2 ist ja Sitzplatz...hm...
ich hab so eben 2 bestellt. gibt auch noch wenige tickets für e2 mitte.
also: kaufen kaufen kaufen !!!