ZitatAlles anzeigenFCK startet heute gegen SpVgg Greuther Fürth in die Zweitliga-Saison – Damjanovic fällt aus – Warten auf Lakic
Heute, 13 Uhr, Fritz-Walter-Stadion: Der 1. FC Kaiserslautern startet gegen die SpVgg Greuther Fürth in sein viertes Zweitliga-Jahr in Folge. Über 24.000 Karten sind verkauft, 30.000 Zuschauer werden erwartet.
„Die Zuschauer geben uns einen Push. Die Euphorie ist enorm”, bemerkt Linksverteidiger Alexander Bugera, der seinen 31. Geburtstag heute mit einem Heimsieg feiern möchte. Möglich, dass Daniel Pavlovic – wie in der zweiten Halbzeit in Braunschweig – vor ihm auf der linken Bahn agiert. „Da er auch Verteidiger spielen kann, haben wir die Positionen auch mal gewechselt. Das hat schon ganz gut geklappt”, beschrieb Bugera den Rollentausch.
„Wer gegen Fürth aufläuft, der ist unsere Nummer 1″, sagte FCK-Trainer Marco Kurz nach dem Abschlusstraining gestern Abend. Er hat drei Torhüter, die er bedenkenlos einsetzen kann. Der 19-jährige Kevin Trapp spielt nach herausragender Vorbereitung in der Regionalliga-Mannschaft, die heute bei Rot-Weiss Essen in die Saison startet. Erst gestern Abend im Mannschaftshotel am Gelterswoog wollte Kurz die Torwartfrage im Gespräch mit Tobias Sippel und Luis Robles klären. Zwei gute Freunde – zwei große Rivalen.
Eineinhalb Jahre hat Ivo Ilicevic für Greuther Fürth gespielt. Auf Leihbasis war er vom VfL Bochum ins Play-Mobil-Stadion gekommen, sollte helfen, den Aufstieg zu schaffen. Das Ziel wurde zweimal verfehlt – trotz des in Aschaffenburg geborenen Tempo-Dribblers.
„Im ersten Jahr in Fürth habe ich mich im zweiten Training verletzt, im letzten Jahr lief es ganz gut. Ich habe mich in den eineinhalb Jahren in Fürth wirklich wohlgefühlt’, sagt der 22-Jährige, der eigentlich noch ein Jahr bleiben sollte und wollte. Die Vereine aber wurden sich nicht einig, Ilicevic wurde dann vom VfL Bochum für ein Jahr an den FCK ausgeliehen.
„Ich will mich entwickeln. Ich will spielen.’ Ivo Ilicevic kämpft um seine Einsatzzeiten, will den Durchbruch bei den Roten Teufeln schaffen. Vergangenen Freitag im DFB-Pokalspiel in Braunschweig sah er nach 36 Minuten Rot und durfte am Ende erleichtert aufatmen, dass seine Mannschaft auch in Unterzahl einen knappen Sieg heimfuhr.
„Ich bin in dem Zweikampf wohl zu spät gekommen – und jetzt für drei Pokalspiele gesperrt’, sagt Ilicevic, der sich in der Sommerpause nach „ein paar guten Gesprächen mit Stefan Kuntz” zum Wechsel entschlossen hat: „Lautern ist immer noch eine Top-Adresse. Ich will jetzt hier Fuß fassen.’
An seinen (temperamentvollen) Ex-Trainer Benno Möhlmann hat Ilicevic recht gute Erinnerungen: „Menschlich ein guter Typ. Problematisch nur, wenn man auf der Seite spielen musste, wo seine Trainerbank stand …’ Möhlmann stellt Ilicevic ein gutes Zeugnis aus: „Ich hätte Ivo gerne behalten. Er hat unter mir in der Hinrunde hervorragend gespielt, war dann verletzt und danach nicht mehr so berauschend.”
Beim FCK fehlt weiterhin Srdjan Lakic, der diese Woche bei Fitnessspezialist Oliver Schmidtlein in München trainierte. „Laki hat sich oft für den Verein geopfert. Ich will ihn komplett fit haben. Er macht große Fortschritte”, sagt Kurz, der auf Dario Damjanovic verzichten muss, der das Training gestern mit Adduktorenproblemen abgebrochen hat.
So spielen sie
1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Ilicevic, Mandjeck, Schulz, Pavlovic – Nemec, Jendrisek – Ersatz: Robles, Fabian Müller, Bilek, Paljic, Sam, Akcam, Hesse – Es fehlen: Abel (Trainingsrückstand), Damjanovic (Adduktorenprobleme), Lakic (Aufbautraining nach Leistenoperation), Hornig (Knochenödem), Kotysch (Aufbautraining nach Wadenbeinbruch)
SpVgg Greuther Fürth: Loboué – Schröck, Biliskov, Mauersberger, Hrgovic – Falkenberg, Nehrig, Mokhtari, Nicolai Müller – Allagui, Sailer – Es fehlen: Fürstner (Zehenbruch), Haas (Knöcheloperation), Meichelbeck (Achillessehnenprobleme), Rahn (Knorpelschaden), Sararer (Muskelfaserriss), Wörle (Immunschwäche)
Schiedsrichter: Metzen (Mechernich).
Quelle : Die Rheinpfalz